(wusste nich so recht wohin mit dem thema)
Hallo ihr lieben, es gibt ja immer wieder die Problematik wie man seine Tiere „schützen“ kann. Es geht darum, dass oft Tiere als Zuchttiere behandelt werden und papiere gefälscht werden.
Einige Züchter und Notstationen sind jetzt auf die Idee gekommen alle Tiere zu chippen und regestrieren. So weiß man ganz genau, woher das tier kommt und kann die chipnummer auf den Papieren und schutzverträgen vermerken.
Bei den Notschweinchen würde ich persönlich immer mich als ansprechpartner drin lassen und nie den neuen besitzer umschreiben, denn sollte dieser das tier einfach weiter geben, bleibe ich als eigentlicher „halter“ hinterlegt. Schützt evt auch vor aussetzen oder im TH abgeben. (wäre eine überlegung da auch mal mit dem TH zu sprechen, vielleicht fahre ich da mal vorbei)
So ein Cip kostet bei einer Großbestellung (400stück) 3,99 plus steuer. Wenn wir nun alle zusammen bestellen, denke ich is der Preis pro chip absolut akzeptabel. Bleibt nur noch das chippen. Entweder spricht man mit seinem TA über eine sonderleistung /preis oder aber man lässt es sich zeigen und macht es selber (ist alles legal)
So, was haltet ihr davon?