Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorgen nach der Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gestern haben wir unser erstes Meerschweinchen kastrieren lassen. Er wurde am Sonntag aus einem Tierheim übernommen.
    Nach der Kastration ging es ihm erwartungsgemäß nicht prächtig, aber meine Freundin (da sitzt er seine Kastrafrist ab) meint er hätte die ganze Nacht gejammert und gequackt. Er frisst, aber wohl wenig. Er hat vermutlich Schmerzen.
    Nachdem ich absolut keine Erfahrung habe, wollte ich fragen ob das normal sein kann. Es war ja immerhin eine OP und mir ist bewußt das er nicht sofort wieder putzmunter sein kann.
    Wie verläuft die Zeit nach der Kastra denn so? Sollte ich nochmal zum TA?
    Ich habe nun schon viele Themen zur Kastration gelesen, aber ganz sicher bin ich mir nun auch nicht.

• Ich habe jetzt nochmal mit der Schwiegermutter und der Tierärztin telefoniert.
    Erstere meinte er sitzt ruhig in seinem Käfig, macht einen verwirrten, aber nicht schmerzerfüllten Eindruck. Die Möhre hat er gleich ins Häuschen gerettet. Fressen und kötteln tut er. Die Tierärztin meine wenn er nicht akut Schmerzen zeigt oder Futter verweigert/nicht köttelt, sollen wir noch bis morgen warten, wenn er dann immer noch komisch ist, dann kommen. So machen wir es.

• Wir waren beim Tierarzt. Der kleine Mann hat über 40°C Fieber. Er hat zwei Spritzen und Aufbaunahrung bekommen, morgen gehen wir wieder zum Arzt.
    Bitte drückt die Daumen, dass es dem Racker bald wieder gut geht.

Und alles nur weil ich helfen wollte. Es klingt so nach Klischee...

• du kannst doch nichts dafür. wer weiß wieso er jetzt krank ist...

und schließlich hast du gemerkt, dass etwas mit ihm nicht stimmt und bist gleich wieder zum tierarzt bzw. hast dir rat geholt. mehr kannst du doch gar nicht machen.

hier drücken dir 4 schweine die pfoten und ich meine daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht.

• Wir mussten den kleinen Mann am Samstag morgen erlösen lassen. Es hat uns das Herz zerrissen, aber es gab keine Aussicht auf Besserung mehr und er hätte zu sehr leiden müssen.
    Es ging nach der Kastration stetig bergab. Tägliche Tierarztbesuche mit Spritzen und Päppeln haben die Situation nicht verbessert. Wir wissen auch nicht woran genau er gestorben ist, die TÄ meinte es wäre wohl zu viel in letzter Zeit gewesen und der kleine Körper konnte nicht noch mehr Stress ertragen.

Wir machen uns die größten Vorwürfe, dass der kleine Kerl sozusagen durch unsere Hand gestorben ist. Ich kann Euch gar nicht beschreiben wie schlecht wir uns fühlen.

• Oh nein! Das tut mir sehr sehr leid :( Mach Dir nicht soviel Vorwürfe. Ihr habt es ja nur gut gemeint und wolltet vorsorgen. Wer weiß, was mit dem kleinen Körper nicht in Ordung war. Man kann ja leider nicht rein schaun und Schweinchen kann nicht sagen was los ist. *fühldichgedrückt*
    Dem kleinen Mann wünsche ich eine unbeschwerte Zeit im Rgenbogenland! Dort kann er jetzt mit all den anderen Engelchen rum toben, spielen und saftig grünes Gras mampfen... und er hat nie wieder Schmerzen...

• Wir haben einen idyllischen Garten hinter dem Haus, was wir gerade Umbauen. Dort hat er eine schöne letzte Ruhestätte gefunden. An der Stelle an der mal das Meerschweinchen-Sommergehege stehen soll. Da können ihn unsere anderen Schweinchen im nächsten Sommer besuchen kommen...
    Es ist so schrecklich traurig :cry: