Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,
    wie ich schon tausendmal hier schrieb hab ich ja durch unbewußt trächtig gekaufte Meeriedamen Nachwuchs- 2 davon sind Böckchen die ich nun auch separiert habe. Sie wiegen nun ca 320g.
    Hier ist das schwer mit dem TA vonwegen Frühkastration und Gasnarkose....einen hab ich jetzt wohl gefunden der das macht. Meine Frage nun: bis wann kann man das denn machen (Alter, Gewicht?)

Ich war mit ALLEN beim TA zur Geschlechtsbestimmung.....und was sehe ich eben- eines von den angeblichen Weibchen ist nun auch ein Männlein :roll::roll: - wenn man nicht alles selber macht :!: Auch dieses nähert sich nun der 250g Grenze.

Was mach ich denn nun bestenfalls?

Auch habe ich Aushänge gemacht das ich die Böckchen gerne abgeben will, die möchten alle aber eher kastriert und für lau dann bitte auch noch. Ebenso hab ich heute vo Tierheim antwort bekommen die auch privat helfen zu vermitteln. Hier auch nur kastriert und für lau.

Ganz ehrlich- wenn ich schon 3 kastriere, behalte ich sie dann auch. Aber geht das überhaupt??? HIIIIIIILFE????

• Hallo,

Zitat von Missundercover

Sie wiegen nun ca 320g.
    Hier ist das schwer mit dem TA vonwegen Frühkastration und Gasnarkose....einen hab ich jetzt wohl gefunden der das macht. Meine Frage nun: bis wann kann man das denn machen (Alter, Gewicht?)

Das wäre bis zu einem Gewicht von 250 g machbar gewesen.

Zitat von Missundercover

Was mach ich denn nun bestenfalls?
    ...Ganz ehrlich- wenn ich schon 3 kastriere, behalte ich sie dann auch. Aber geht das überhaupt??? HIIIIIIILFE????

Wieviel Platz hast Du denn? Im Prinzip könntest Du eine Böckchengruppe mit ihnen eröffnen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo danke für die schnelle Antwort- rein theoretisch könnte ich dann das Kleinste so fern es nicht schon 250g wiegt noch Frühkastrieren? Mit was muss ich da an Komplikationen rechnen, denn wir fahren Ende des Monats für 6 Tage weg und meine Mama die absolut keinen Plan hat, will die Tiere versorgen.

Tjo im Sommer hab ich viel Platz, da wir ein neues Gehege extra bauen wollen. Nur jetzt im Winter sind wir grade dabei ein Regalgehege aus dem Gorm Regal zu bauen mit 4 Etagen. Maße wären dann "nur" 1,56 lang und 0,55cm tief und ich lese hier immer das Böckchen ja MINDESTENS 0,80 brauchen......maaaaan ist das alles bescheiden. Ich weiß schon warum ich eigentlich nur 2 Weibchen wollte :cry:

Ab wann kann ich dann die beiden älteren kastrieren- irgendwo hab ich gelesen mit 6 Monaten bzw 600g??

• Hallo,

Zitat von Missundercover

rein theoretisch könnte ich dann das Kleinste so fern es nicht schon 250g wiegt noch Frühkastrieren? Mit was muss ich da an Komplikationen rechnen, denn wir fahren Ende des Monats für 6 Tage weg und meine Mama die absolut keinen Plan hat, will die Tiere versorgen.

Ja, das würde gehen. Komplikationen gibt es in aller Regel nicht. Es können sich allerdings Kastrationsabszesse bilden. Geschieht aber selten.

Zitat von Missundercover

Tjo im Sommer hab ich viel Platz, da wir ein neues Gehege extra bauen wollen. Nur jetzt im Winter sind wir grade dabei ein Regalgehege aus dem Gorm Regal zu bauen mit 4 Etagen. Maße wären dann "nur" 1,56 lang und 0,55cm tief

Wieviel Meerschweinchen sollen darin leben?

Zitat von Missundercover

Ab wann kann ich dann die beiden älteren kastrieren- irgendwo hab ich gelesen mit 6 Monaten bzw 600g??

Jederzeit.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ursprünglich sollten "nur" 5 Meeries bleiben weil ich dachte es seien 5 Mädels. Die unterste Ebene wollten wir erstmal für die 2 Böckchen machen und dachten wir bekommen sie vermittelt.

Die Etagen sollten (also die verbleibenden) per Treppchen verbunden werden so das sich die Schweinchen selbst aussuchen können wer wo wohnen möchte und im Frühjahr gehts wieder raus. Ist nur ne Winterlösung.

• Hallo,

zwei Böckchen auf nicht mal 1 m² würde ich nicht machen. Die Gefahr, dass es nicht gut geht, wäre mir zu hoch.

Kannst Du ein Klappgehege bauen, aus Kartonwänden o.ä. Zumindest als vorübergehende Lösung.
    Vielleicht magst Du auch hier einen Vermittlungsthread eröffnen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Im Moment wohnen sie zusammen und das klappt bisher gut- weiß nicht ob das immer so bleiben wird. Klappgehege geht leider nicht, da wir Katzen und einen Hund haben und ich auch den Platz nicht habe, daher wollte ich beide ja auch abgeben weil 7 Schweine dann mindestens 2 zu viel sind.
    Vermittlungssthreat hab ich hier auch schon gestartet, leider bisher auch ohne jeglichen Erfolg.

:cry:

Ich glaube mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben als sie als Notschweinchen abzugeben sonst habe ich echt keine Idee

• Zitat von Missundercover

Ursprünglich sollten "nur" 5 Meeries bleiben weil ich dachte es seien 5 Mädels. Die unterste Ebene wollten wir erstmal für die 2 Böckchen machen und dachten wir bekommen sie vermittelt.

Die Etagen sollten (also die verbleibenden) per Treppchen verbunden werden so das sich die Schweinchen selbst aussuchen können wer wo wohnen möchte und im Frühjahr gehts wieder raus. Ist nur ne Winterlösung.

auch für 2 Mädels wäre das zu wenig. Die Tiere sitzen ja den ganzen Tag auf dem wenigen Platz, selbst 1-2 Stunden Freilauf können dem Bewegungsdrang nicht Herr werden. Und auch bei Mädels gibts mal Zoff, wo man sich gern aus dem Weg geht. Die qm Angaben sind schön und gut, aber 0,5 pro Weibchen bzw 1qm pro Bock sind noch OHNE Auslauf, das heißt man sollte zusätzlich täglich mehrere Stunden Auslauf mit einplanen.

Irgendeine Lösung muss sich finden. Abgeben - naja das wäre für die Tiere wohl das beste, allerdings kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, dass sich bei dir nicht irgendeine Lösung finden lässt ;) ein Bodengehege mit Rollen drunter z.b. als Winterquartier für wenige Monate wären ja 1,5 oder 1,8qm schon halbwegs akzeptabel, wenns zusätzlich noch regelmäßig Auslauf gibt. Vielleicht lässt sich das realisieren? mit Rollen drunter braucht man keinen festen Platz, ein Gitterdeckel wegen Hund kann auch drauf.
    Oder manchmal bietet sich auch an, einfach einige Möbel umzustellen, um mehr Platz raus zu schlagen. Der Kreativität sind da doch keine Grenzen gesetzt ;)