Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

immernoch nasser Po und nun wund

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wir wissen uns nicht mehr zu helfen! Unserer Lola geht es zwar soweit wieder gut, aber in Ordnung ist es ja dennoch nicht, wenn sie ständig einen nassen Po hat.

Der Krankheitsverlauf verläuft bisher wie folgt:
    08.08. Lola zieht bei uns ein (zusammen mit ihrer Schwester Lilli) Das Gewicht ist noch schwankend, weil wir erst noch die richtige Futtermenge finden müssen.

28.08. Lola ist gesund, wiegt 900g (in der Vorwoche 811g)

1.9. Lola kommt nicht zum fressen, hat einen leicht feuchten Po und macht einen kranken Eindruck. Die Tierärztin diagnostiziert Blähungen und gibt eine Spritze gegen Schmerzen und Verkrampfungen.

2.9. Lola geht es nicht besser, wieder zur Tierärztin. Der Po "schaut spitz und vorgewölbt" aus dem Körper raus. Lola geröngt wg. Verdacht auf Gebährmutterentzündung, ist aber ok. Blähungen sind aber deutlich zu sehen. Der Po ist leicht feucht, der Urin aber in Ordnung. Lola bekommt etwas gegen Blähungen und Benebac, sowie Schonkost.

3.9. Lola geht es besser, der Bauch ist weich und nicht mehr gebläht. Der Po ist feucht und sieht merkwürdig aus.

4.9. Lola wiegt 695g, Po feucht und merkwürdig

7.9. Lola stinkt wie ein Puma, die Tierärztin untersucht den Urin, der ok ist, gibt vorsichtshalber ein Antibiotikum. Lola muss gepäppelt werden, weil sie so stark abgenommen hat

10.9. Lola wiegt 780g, Po nass und merkwürdig, sie stinkt nicht mehr!

12.9. Lola hat ihr Gewicht ohne Päppeln auf 780g gehalten, Po nass, Po merkwürdig.

Hier sind Bilder vom 12.09.:

Die Köttel sind die ganze Zeit über normal, eventuell etwas weicher, als die des anderen Tieres. Insgesamt macht sie einen munteren Eindruck, sie kommt laut quikend angelaufen, wenn man kommt, ist neugirig und hüpft auch die Treppen hoch und runter. Lilli jagdt sie nicht, beide verstehen sich gut (es sei denn es gibt Gurke, dann "käbbeln" sie sich und mal gewinnt die eine und mal die andere.

Die Dame von der wir die Schweinchen haben vermutet, dass Lola viel rumsitzt und deshalb feucht ist.
    Es stimmt schon, dass Lola sehr viel "rumsitzt", auf jeden Fall mehr als die andere. Sie sitzt z.B. sehr oft in dem Heutunnel (ein Steintunnel von etwa 25 cm Durchmesser und 40 cm Länge mit Heu gefüllt). Wenn man kommt, setzt sich die andere fast immer direkt in Bewegung, Lola nicht immer. Allerdings quikt sie am lautesten, wenn man kommt und sie hat gerade Hunger oder es ist deutlich, dass man was zu essen dabei hat. Sie reckt sich auch nach Futter und macht sich lang, wenn man sie lockt. Sie frisst auch genaus eifrig und schnell wie die andere.

15.09. Lola wiegt 790g ohne Päppeln, sie kommt sofort, wenn man sich dem gehege nähert, quikt laut und macht einen munteren Eindruck. Der Po ist aber nass und schaut noch immer merkwürdig aus. Beim näheren anschauen habe ich gerade gesehen, dass sie nun schon wund ist und kleine offene Stellen hat. :(

Ich habe nun erstmal mit warmen Wasser und Wattebauch gereinigt und dann mit Wundsalbe eingecremt.

Was kann das nur sein? Es muss doch bald besser werden?! Das Antibiotikum ist nun zuende und es ist nicht besser. :(

Die Heuröhre habe ich heute morgen ausgeräumt, damit sie da nicht immer drin hockt. Aber sie ist immernoch nass.

Kann uns jemand einen Rat geben?

LG Anja

• wurde geklärt ob sie einen blasenstein hat ? dann ist der po auch immer nass und die schwein efressen weniger weil es weh tut. der blockiert den blasenusgang und je nachdem wie groß er ist kann das dann auch dick aussehen.

ich würde ultraschall machen und die blase angucken.

habt ihr die zähne auch mal checken lassen? so sicherheitshalber?

• Wir waren gestern nochmal bei der TA, um Blasensteine auszuschliessen. Die hat sie jedenfalls nicht und auch die Gebärmutter sah gut aus. Dennoch hat sie aufmal Blut im Urin. Sie bekommt nun weiter das Antibiotikum und Metacarm. Wir müssen nun einfach abwarten, ob es besser wird, oder nicht.

Trotzdem wäre ich dankbar über weitere Tips und Ratschläge. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem? Wenn ja, was wurde getan und hat es geholfen?

LG Anja

• hm, ich würde eventuell einen zweiten tierarzt befragen...

wenn ich nicht die köttel auf den bildern gesehen hätte, würde ich sagen, dass es wie durchfall aussieht, aber die köttel sehen so gut aus.

also wenn es doch eine blasenentzündung sein sollte, dann kann man ihr eventuell mal eine getrocknete cranberrie geben, hilft bei menschen bei blasenentzünung wunder...

auf jedenfall gute besserung

• Heute bei der Antibiotikagabe war Lola zum ersten mal am Po vollkommen trocken. *freu*

Den Rat eines zweiten TA einzuholen war auch meine Idee, für den Fall, dass es in 3-4 Tagen nicht deutlich besser ist. Nun warten wir ab und ehrlichgesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass sie einen Stein hat. Wir haben ingesamt 6 Röntgenbilder von Lola, zwei vom 2.9. und vier vom 16.9., auf keinem ist auch nur annährungsweise ein Stein zu erkennen. Jedes Bild ist unterschiedliche vom Aufnahmemoment und wenn da wirklich ein Stein wäre, den sie schon solange hat, müsste man zumindest erahnen können. Die TA hat mir auch noch mehrere Bilder von anderen Schweinchen mit Steinen in unterschiedlichster Größe und Art gezeigt. Und da waren entweder welche, die deutlich zu sehen waren, oder wo man erahnen konnte, dass da Steine waren. Von daher vertraue ich auch auf die Aussage unserer TA.

LG Anja

• Update!

Gestern haben wir uns große Sorgen gemacht, denn als wir Lola zum täglcihen Check und Medi-Gabe aus dem Gehege holten, blutete sie aufeinmal frisch aus der Scheide/Harnröhre. Der Schreck war riesig! Wir haben sofort die TÄ angerufen, die auch gleich ans Telefon kam. Leider sagte sie, dass sie vielmehr, als sie schon getan hat auch nicht machen kann. Das Einzige wäre eine OP auf Verdacht, aber das wäre auch riskant, weil wir eben nicht mit Sicherheit wissen, was da los ist. Einfach so zum gucken, würde sie ein Meerschweinchen ungern operieren. Sie meinte, es könne auch sein, dass Lola einen Blasenstein hat, der nicht abbildbar ist und dass der nun eventuell schlimme Probleme macht oder aber sich den Weg nach drausen selber sucht. Sie riet dazu nun erstmal 1-2 Stunden abzuwarten und zu schauen, ob es aufhört zu bluten. Wenn es Lola deutlich schlechter ginge, sollten wir sofort kommen.

Kaum hatte ich aufgelegt und meiner Tochter die Lage erklärt, hat Lola (sie lag gerade auf dem Rücken zur Begutachtung) im hohen Bogen gepinkelt und aus der Harnröhe lief so ein weisslich-gebliches Zeug mit herraus. Ich habe es auch fotografiert, allerdings sind zwei der Bilder wirkich sehr heftig, so dass ich die hier nur einstelle, wenn darum gebten wird. Nicht jeder mag sich soetwas ansehen, denke ich. Das letzte, das ich gemacht habe, ist denke ich ok, da sie da nicht mehr geblutet hat. Ich würde schon gerne eine Meinung haben, ob das eventuell ein aufgelöster Stein oder dieser Blasenschlamm oder Grieß ist. (Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Grieß und Schlamm?)

Es kam dann gestern kein Blut mehr, Lola fraß gut, war munter und machte einen guten Eindruck.

Heute morgen habe ich nach ihr geschaut und auch da war sie munter und Guter Dinge. :)
    Die Harnröhe sieht auch viel besser aus als gestern. Da war sie sehr gerötet und stand weit raus, wie man ja auch dem Foto sehen kann. Heute ist sie wieder fast normalfarbig und wieder etwas mehr zurückgezogen. Man sieht quasi nur die die Öffnung, die leicht rausguckt, aber eben nciht mehr die Röhre. Drumherum ist alles schön weich und nicht mehr so gespannt, wie in den letzten Tagen. Ich werte das alles nun mal als gutes Zeichen!

Hat jemand Erfahrung mit Blasenschlamm/grieß und kann sagen, obs das wirklich war?

LG Anja