das Nass-Schleifpapier ist allerdings für die Arbeit im Nassen Zustand gedacht, "normales" Schleifpapier nicht.
-
-
-
Ja das weiß ich um zum Beispiel farbe mit Wasser am Auto abzuschleifen, aber ich habs mir angeguckt im Baumarkt, es ist auch nur aus Pappe, weil meine nämlich auch auf die Rampen pinkeln
-
5 schweine in 2 gruppen
gehegegröße 3qm derzeit.
ausmisten ca alle 5tage (grund: wohnzimmer und ich mag kein müffeln)
bepinkeltes stroh raus, altes stroh auf beliebte pinkel stellen und neues stroh auf leeren raum. dauer bei beiden gehegen ca 30min insg inkl durchfegen danach. equipment wird dann saubergemacht wenns siffig ist, dann kommen holzhäuser unter die dusche und werden abgeschrubbt mit bürste, anschließend auf balkon zum trocknen,.
gründliches saubermachen (mit auswischen EB) ca 1x im monat, derzeit aber weniger, weil der EB eh demnächst verkauft werden soll. -
Also ich hab mal drüber nachgedacht und versuche grad das Misten zu optimieren, da ich ja wie gesagt an die 2 Stunden brauche. Jetzt hab ich letztes mal nur das durchgepinkelte (hab extra alles einmal durchgewühlt) rausgemacht und auch das alte Stroh und Heu und hab die Stellen nicht gewischt und hab dann "altes" Streu das noch sauber war aus dem Käfig auf die stellen gestreut und die anderen Stellen dann mit sauberer eisntreu aufgefüllt. Hab trotzdem lange gebraucht, Ich muss dazu sagen, dass der 3 stöckige Eb schwer ist zum misten, besonders die ganz untern kommt man schlecht dran. Wie oft wischt ihr die Teichfolie ab? 1 mal im Monat? alle zwei Wochen? Und macht ihr irgendwann ne Komplettreinigung? Also alles raus und ganz neu? Und wenn ja wann? Bzw wie oft?
-
Ich mache jeden Tag die Pipiecken - bepinkelte Streu und Heu raus, neue Streu und frisches Heu rein. Da meine Lieben hier nicht grade sparsam sind beim Pinkeln, ist das manchmal der halbe EB. Nach nur einem Tag! Gesamtausmisten habe ich bisher einmal die Woche gemacht. Ich brauch übrigens auch 2 Stunden, falls dich das tröstet ... 3-stöckiger EB mit Dauerauslauf (insg. 3qm eingestreut), 4 Schweine. Ich habs auch schwer, unten dran zu kommen, zumal bei mir die mittlere Ebene tiefer ist als die untere. Misten ist immer eine Riesensauerei, ich muss hinterher die komplette Wohnung staubsaugen und -wischen Die täglichen Pipi-Ecken dauern nur ca. 15 Min.
Komplettreinigung heißt für mich: alles raus, Böden und Wände auswischen mit Desinfektionsmittel, neue Streu rein.
Ich versuche jetzt auf alle 2 Wochen misten zu strecken, weil wir ein Müllproblem haben durch die Meeries Im Winter geht das glaub ich auch. Aber im Sommer hab ich mal nach 10 Tagen ein verschimmeltes Böhnchen gefunden - fand ich nicht so prickelnd. Deshalb sammle ich jetzt beim Pipiecken saubermachen auch so viele Böhnchen wie möglich raus. -
Also mein EB ist 1,60 x 80 mit einer Etage die dann auch nochmal 1,60 x 60 ist und dem EB angeschlossen ist ein Dauerauslauf von 2,00 x 1,00. Ich habe allerdings nur den EB eingestreut. Auf der Etage liegt eine Decke die mir Monika (Kuschelkram) passend dafür genäht hat und inzwischen habe ich auch 2 damit ich immer wechseln kann. Von daher gehts mit dem misten aber die ganze Vorarbeit... Erst alles raus (Unterstände, Näpfe, Trinkfplasche, Fliese, etc.), dann den Auslauf wegnehmen, Decken weg, alles abschütteln / absaugen, dann misten, alles auswischen (mache ich jede Woche mit Citrusessenz und Wasser), trocknen lassen und dann wieder einstreuen, Decken auslegen... Bin da auch ne gute Stunde mindestens beschäftigt. Ich miste ja 1 x die Woche und zwischendurch werden dann nochmal die Pipiecken entfernt. Das ist dann aber auch fast der ganze EB habe ich gestern mal wieder festgestellt (2/3 wurden neu gemacht). Und täglich sauge ich noch die Köttel im Auslauf weg. Hab mir dafür extra einen kleinen Handsauger gekauft.
-
Also ich habe eigentlich immer nur nach dem Geruchsgrad den Zeitpunkt zum Misten gewählt, aber die Argumente hier sind einleuchtend.
Ist wohl wirklich besser nach einem festen Plan vorzugehen, das ist ja dan auch gesünder für das Tierchen. -
Brauche immer so 3-4h um EB (Häuser, Steine, Wassernäpfe und Kuschelsachen / Handtücher raus und abspülen, Streu raus, Essigreiniger gegen den Urinstein, das Zeug rausschaffen, trockenwischen, Einstreuen, neu dekorieren, z.T. Plexischeiben abspülen) und Auslauf (Gröbstes absammeln, Ausschütteln, dürftig absaugen, ab in die Waschmaschine, Wachstischdecken abwischen, ganzes Zimmer saugen... alles wieder ausbreiten) zu machen. Viel Zeit kostet allerdings die Tatsachen, das ich immermal kleine Päuschen einlege, wenn die Süßen sich irgendwo, wo ich saubermachen wollte gerade zum Schlafen ausgebreitet haben.
-
-
Hey,
also ich hab 3 Meeris auf 2 quadratmeter und mach jeden tag die pinkelecken sauber, erstens weils sonst schnell anfängt zu stinken und das find ich für mich in der wohnung und auch für die meeris nicht sehr schön und zweitens weil ich es auch nicht schön finde, wenn sie den ganzen tag auf pippi -streu sitzen, denn meistens sind die ecken ja dort wo sie sich am liebsten aufhalten. Das geht auch ziemlich schnell, 10 minuten brauch ich dafür vllt. Einmal die Woche mache ich dann ganz sauber.. das dauert dann schon etwas länger, wenn man auch die scheiben und so sauber macht, ungefähr ne stunde...LG
-
kitty83: Was heißt ablenken. Ich bringe es einfach nicht übers Herz sie rumzuscheuchen wenn ich sowas sehe.
http://img215.imageshack.us/i/dsc08461b.jpg/oder sowas
http://img529.imageshack.us/i/dsc00016o.jpg/oder die hier
http://img85.imageshack.us/i/dsc07766e.jpg/Davon gibts noch mehr...
-
Ich habe 5 Schweine, in 2 Gruppen. Also 2 EBs (260cm x 80cm und 160cm x 80cm) alle 2 Tage werden die Pinkelstellen rausgemacht, das kann dann schon mal der halbe EB sein :wink: also nasses Heu/Streu raus, frisches rein. Dauert bei beiden EBs etwas ne halbe Stunde, kann auch etwas mehr sein.
Komplett sauber mache ich so alle 10 Tage, aber auch nicht immer mit wischen, wenn ich auch alles mit Essigwasser auswische dauert das pro EB etwa 1 Stunde. Ist jetzt nur geschätzt, kann auch etwas mehr sein. -
mhm ok es scheint so als wenn es echt bei jedem grundverschieden ist, die anfänglichen Beiträge waren eher so, dass ich dachte, dass ich es mit dem misten übertreibe, weil da zwar oft das streu gewechselt wird, aber selten gewischt oder komplett nur einmal im Monat und Teilreinigungen einmal die Woche....mhm dann muss wohl doch jeder sein Optimum selber wählen, ichd achte ich kann das misten irgendwie in kürzerer zeit hinbekommen oder optimieren oder so, aber anscheinend dauert es eben so lange wie es dauert, es nimmt nur wahnsinnig viel Freizeit in anspruch wenn man eh nur so wenig hat....aber was tut man nicht alles für die Fellpopos
-
ich habe seit einem Monat auch einen EB, ca: 100 qm+ 2 podeste, 2 schweinchen, ich brauche, wenn ich mich beeile, 30 Min für den EB und noch mal 10 min für das ziemmr hinterher, wenn ich faul bin, brauch ich ca eine stunde xD
mache ebenfalls mit Kehrschüppe in Beutel alles rein, feg aus und wisch es ab, oder schrubbe
lg
-
100m² ?!? :shock: