Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vergrößerte Zitzen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ach man... :?

Ich kannte die Klinik zwar vom Namen her damals schon, aber meine Haus-TÄ erschien mir damals "ausreichend". Aber die Klinik hat einfach mehr Möglichkeiten. Nur war mir das damals nicht bewusst genug.

Und nun mache ich mich schon mal auf böse Ergebnisse gefasst :(

Ich hoffe wenigstens, dass Fine noch ein Weilchen bei uns bleiben kann.

• Hallo Katrina,

es ist ja nicht gesagt, dass es auch bei Fine so sein muss. Ich drücke in jedem Fall die Daumen.

Scarlett hat auch noch ein Jahr völlig zufrieden gelebt. Es ging bei ihr dann ganz schnell.
    Mit dem jetzigen Wissen hätte ich sie allerdings früher erlösen lassen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Danke, Nadine.

Aber wenn sie wenigstens noch 1 Jahr hätte, wäre das toll. Mit 5 wäre sie zwar auch nicht steinalt, aber für mich ist es trotzdem ein stolzes Alter.

Heutzutage werden Meerschweinchen ja auch gar nicht mehr so richtig alt.

Am schönsten wäre es, wenn sie irgendwann ohne Schmerzen einfach einschläft. Aber wer wünscht sich das nicht.

• Hallo Katrina,

Zitat von Katrina

Heutzutage werden Meerschweinchen ja auch gar nicht mehr so richtig alt.

Was wäre für Dich denn so richtig alt?

Zitat von Katrina

Am schönsten wäre es, wenn sie irgendwann ohne Schmerzen einfach einschläft. Aber wer wünscht sich das nicht.

Ohne Schmerzen ist bei Krebs eher unwahrscheinlich. Scarlett ging es in ihren letzten Stunden wirklich schlecht.
    Solltet ihr mit der Diagnose sicher sein, wartet nicht zu lange, wenn ihr sie erlösen lassen müsst.

Liebe Grüße
    Nadine

• Och, so 6 wäre schon richtig schön. Aber manche haben ja richtige Seniorenschweine, die noch älter sind :wink:

Erstmal muss ich die Diagnose ja abwarten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas anderes ist.

Es wäre für mich auch schwer, sie erlösen zu lassen, wo es ihr so gut geht wie früher auch. Da könnte ich sie nie und nimmer erlösen lassen, wenn sie womöglich noch ein schönes Jahr hier hätte.

Aber sobald sie Schmerzen hat, weiß ich natürlich, was zu tun ist.

• Hallo Katrina,

meine sind auch schon alle "Omas", sieben Jahre haben sie auf dem Buckel.

Zitat von Katrina

Es wäre für mich auch schwer, sie erlösen zu lassen, wo es ihr so gut geht wie früher auch. Da könnte ich sie nie und nimmer erlösen lassen, wenn sie womöglich noch ein schönes Jahr hier hätte.
    Aber sobald sie Schmerzen hat, weiß ich natürlich, was zu tun ist.

Genau so war das auch gemeint. Natürlich nicht, wenn es ihr noch gut geht.

Liebe Grüße
    Nadine

• 7 Jahre, so alt wurde bisher erst ein Schwein :(

Allerdings haben wir erst vor ein paar Jahren aufgehört, die Schweine aus dem Zoohandel zu holen. Daher bin ich gespannt, wie alt Timo und Flocke werden, die nicht daher kommen. Wobei die Haltung früher auch noch nicht so gut war wie heute. Aber man lernt jaaus Fehlern :wink:

• Ich war nun heute mit Fine beim TA und auch die TÄ geht davon aus, dass es bösartige Tumore sind. Wir haben über eine OP gesprochen, aber da nicht sicher ist, ob der Krebs nicht wiederkommen würde und es sowieso immer eine riskante Sache ist, haben wir uns dagegen entschieden.

Fine ist 4, hat die Dinger schon seit 1 1/2-2 Jahren und ihr geht es sehr gut. Also machen wir gar nichts und hoffen, dass sie noch lange bei uns bleiben kann. Sobald es schlimm wird, die Dinger extrem schnell wachsen und/oder sie Schmerzen bekommt, wissen wir ja, was zu tun ist.

Mit der Entscheidung bin ich ganz zufrieden.

• es tut mir leid, dass es doch bösartig ist.
    habt ihr einen ultraschall gemacht, um zu gucken, wie es sonst so aussieht? und hat die ärztin eine probe genommen? man kann doch sicherlich erst dann genau sagen, ob es krebs ist.

liebe grüße

• Weder noch. Halte ich aber auch nicht für notwendig. Was würde es mir bringen?

Die TÄ meinte zumindest, man müsste alles rausoperieren und es dann einschicken, um es richtig untersuchen lassen zu können. Und selbst dann wäre eben nicht sicher, dass der Krebs nicht wiederkommt.

• Zitat

Was würde es mir bringen?

naja, ich die gebärmutter betroffen wäre es schon ratsam jetzt zu operieren bevor sie noch älter wird, besonders wenn es bösartig ist.....

ich persönlich hätte es eh operiert (meine meinung), denn mir ist immer leiber sowas ist weg solange es dem tier gut geht. denn operieren wenn es ihm schlecht geht is ganz doof. und wenn der krebs sich jetzt verändert, tut sich ja nun was........

4 jahre ist ja noch nicht so alt, finde ich. evt kann sie doch deutlich länger leben wenn das alles weg ist. es gibt dafür natürlich keine garantie, aber man hat es versucht.

nich falsch verstehen, ich akzeptiere deine entscheidung, ich wollte nur auf deine obere frage eingehen

• Ich kann dich ja auch verstehen, aber mir ist das Risiko zu groß. Solch eine OP ist ja keine kleine Sache und ihr geht es so gut, dass ich Angst hätte, dass es danach nicht mehr so wäre.

Die TÄ meinte, es wäre ratsam zu operieren, wären die Knubbel in kurzer Zeit extrem gewachsen. Aber das sind sie nicht. Überhaupt sind die Dinger zumindest im letzten halben Jahr nicht merklich gewachsen.