Hallo!
habe ein neues meerschweinchen bekommen und festgestellt das die Zähne ungewöhnlich lang und nur einseitig abgenutzt sind.sie sind also an einer kante spitz und die anderen stehen sich schräg gegenüber.das schweinchen frisst noch und hat keine verletzungen im mund.weiß jemand wie das momentane verfahren beim tierarzt läuft zur behandlung?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
meeri mit zahnproblemen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Rieke,
wenn die Schneidezähne so schief abgenutzt sind, sind in den meisten Fällen auch die Backenzähne in Mitleidenschaft gezogen.
Ich würde daher so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen, denn im Moment frisst es ja noch und ich würde nicht so lange warten wollen, bis es aufgehört hat.Was meinst Du mit momentanem Verfahren?
Liebe Grüße
Nadine -
guten morgen,
danke für deine antwort.mit verfahren wollte ich wissen,wie der tierarzt das zahnproblem behandelt.ich habe gelesen das es ohne narkose und mit zange nicht mehr zulässig ist und wollte daher wissen was es noch für möglichkeiten gibt und welche die beste ist.
liebe grüße -
Hi,
Also ich finde wenn die Zähne immer geschnitten werden müssen Nakose für nicht geeignet. Da es für das Tier nicht gut ist.
Ich kenne nur die Sache mit der Spange/Zange im Maul, ist zwar auch Stress für das Tier, aber nicht so gefährlich wie die ständige Nakose.
Ich wusste gar nicht das mit der Zange nicht mehr zulässig ist, da es mein TA immer so macht. -
ich habe eben nur gelesen das es wohl nicht unbedingt mehr gemacht wird,da die gefahr sehr hoch ist, das die zähne irgendwie splittern könnten.
kann es manchmal sein das eine zahnfalschabnutzung durch die trinkflasche entstanden ist? -
Die Vorderzähne meines Schweinchen wurde damals mit einer art kleinen mini säge abgeschliffen, hatte aber eine Zange im Maul und eine stück Holz hintergeplemmt, damit nicht die Zunge verletzt wird. Dadurch konnten die zähne gar nicht erst splittern.
Ich weiß nicht ob sie es heute noch machen, ist bei mir schon ein paar Jahre her, mein jetztiges Schweinchen hat mit den Backenzähne zu Kämpfen.
Ich glaube nicht das die Trinkflasche schuld an den Zahnproblemen sind, meist ist es Angeboren oder er liegt am falschen Fütter. -
er trinkt halt sehr viel und beißt dabei immer in den ansatz der trinkflasche.hab mir halt überlegt ob es vielleicht daran liegen könnte.an futter haben sie immer trockenes brot oder äste von obstzweigen.halt saisonbedingt.an frischfutter bekommen sie eisbergsalat, möhren, äpfel, petersilie, gurke, kohlrabi usw.....ab und zu gibt es trockenfutter oder getrocknete kräuter.und natürlich täglich heu.der stall ist fast komplett aus holz ebenso wie die hütten.also eigentlich genug auswahl für die beißerchen....was füttert ihr denn so?hab das meeri auch noch net lange.
-
Da geht es deinen Schweinchen aber gut.
Das mit der Trinkflasche machen meine drei auch, glaube nicht das es daran liegt. Ist bestimmt vererbt worden!
Meine Süßen bekommen genau das gleiche wie deins. Ich füttere noch Endiviensalat, Chicorie, Dill und meine lieben Basilikum. Einmal in der Woche gibt es Rote Paprika, da sehr viel Vitamin C enthalten ist und natürlich sehr wichtig für die Kleinen ist.
Getrocknetes Brot nicht so oft geben, sind kleine Dickmacher und Kohlrabi aufpassen sonst bekommen sie Durchfall und Magenprobleme!
-
ja paprika gibt es auch und Melone manchmal.ja,ich weiß.Brot und trockenfutter sind nicht so gut.Aber da ich 2 meeris im stall habe die gepeppelt werden müssen da sie viel zu wenig auf den rippen haben gibts das halt öfter.....
habe jetzt für freitag einen tierarzttermin mal sehen was der sagt..... -
Ich wünsche dir viel Glück für Freitag!
Hoffe das alles glabt und lass deine beiden ordentlich was auf die Rippen bekommen -
Hallo,
wie schon gesagt wurde, Zahnveränderungen an den Schneidezähnen haben oft Ursachen im Backenzahnbereich.
Deswegen ist es wichtig, dass die Backenzähne genau untersucht werden.
Das kann mit normalen Geräten nur in Narkose erfolgen.
Bereits die Prozedur mit Backen- und Maulspreitzer ist ohne Narkose nicht ungefährlich, da das Tier das Maul nicht freiwillig aufsperrt und dadurch der Kiefer und die Muskulatur dauerhaft geschädigt werden kann.
Der Druck, der auf das Mäulchen beim Aufsperren ausgeübt wird, ist enorm.
Und die hinteren Backenzähne können ohne Narkose gar nicht genau gesehen, geschweige denn behandelt werden.
Die einzige gute Kontrolle ohne Narkose kann von einem Zahnspezialisten mit einer Vet-Video-Cam durchgeführt werden. An einem kleinen Stab ist eine Kamera mit Lampe, der ohne Stress für das Schweinchen ins Maul gesteckt wird und die Bilder werden auf einem Monitor gezeigt. Es können auch direkt Fotos gemacht werden, auf denen man das Zahnbild gut sehen kann.Eine Zahnbehandlung ohne Narkose ist sehr gefährlich. Zu gross ist die Gefahr von Verletzungen im Mundraum, der sehr empfindlich ist. Und ein Schweinchen, dass eine Wunde im Maul hat, ist schnell vom Fressen ab.
Und bei einem Schweinchen, dass zappelt und sich wehrt, kann unmöglich milimetergenau an den Zähnen gearbeitet werden.Zum Abrieb von Schneidezähen eignen sich Äste. Die Backenzähne werden allerdings nur durch Fressen von Gras und Heu abgerieben.
Trockenes Brot schaden dem Magen/Darm von Meerschweinchen und nutzen beim Zahnabrieb gar nichts. Bis es an den Backenzähnen angekommen ist, ist das Brot eingespeichelt und reibt nichts ab.
Trockenfutter muss von den Zähnen "geknackt" werden und fördert Zahnprobleme. Zum Dickmachen lieber Haferflocken reichen.Zähne abknipsen sollte kein Tierarzt! Nicht nur, dass die Zähne splittern können, auch die Zahnwurzeln könnten irreparabel geschädigt werden, was Abzesse, Vereiterungen, Verletzungen und Zahnverlust zur Folge haben könnte. Bitte bitte immer nur Schleifen und nur in Narkose.
Viel Erfolg beim Tierarzt am Freitag und alles Gute!
Liebe Grüße,
Yvonne (die seit 10 Monaten um ihr Zahnschweinchen kämpft...) -
Oje, dass habe ich mir fast gedacht.....was hat denn dein Meeri für Zahnprobleme?