Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist eine Impfung notwendig??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein Merripärchen.Männchen ist Peruaner mit ganz langem Fell und das Weibchen ist ein Glatthaarmerri.

Wollte euch nun mal fragen, ob es bei Meerschweinchen auch notwendig ist(Wie bei Zwergkaninchen), sie impfen zu lassen?Also so eine Ganzjahresimpfung, die immer aufgefrischt werden muß.

Die Beiden leben bei mir in der Wohnung, in einem 120er Käfig, bekommen auch Auslauf und sind sehr lieb und zahm.

Grüße Hamsti

• Okay danke, dann weiß ich ja bescheid.

Nein, der Bock ist nicht kastriert.
    Ich habe die Beiden von einer Bekannten bekommen, die Meerschweine züchtet.
    Naja, was heißt züchten?Sie macht es eher Hobbymäßig, nicht so Massenvermehrungen.Ab und zu hat sie mal Nachwuchs.

Ich möchte den Bock auch nicht kastrieren lassen, da ich auch ab und zu mal Nachwuchs bekommen möchte, den ich dann mit der Bekannten tausche oder halt ihr für die Weiterzucht gebe.

Naja, wegen des Impfens wollte ich auch fragen, weil die Schweine später in unseren Garten kommen.Habe einen großen Auslauf, so 5x6Meter und da können sie sich dann frei bewegen.

• Hallo Hamsti,

zum Nachwuchs schau mal hier vorbei Babys - nein danke! .

Wie willst Du mit den beiden denn ab und an mal Nachwuchs bekommen? Du müsstest beide dann getrennt halten und nur zum Deckakt zusammen setzen. Das ist aber keinesfalls artgerecht.
    Und wenn Du sie immer zusammen hälst, bekommt das Weibchen laufend Babys, was es ca. 2 Jahre durchhalten kann und dann an Erschöpfung stirbt.

Wie alt sind beide denn?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

bei dem Ratgeber habe ich schon geschaut.
    Ja sicher muß ich sie auch trennen, dass ist schon klar.Das Weibchen ist jetzt eventuell bereits trächtig.

Ich bekomme am We 2 Kastraten, die dann mit den jetzigen Vergesellschaftet werden.Ich habe hier im Wintergarten 4 Käfige stehen.

• Hallo Hamsti,

das ständige Auseinander- und Zusammensetzen fördert Stress, den man bei Meerschweinchen vermeiden sollte.

Zudem wird es mit Kastraten vermutlich zu Streit kommen, wenn ein Bock, der immer wieder deckt und nach Weibchen riecht dazu gesetzt wird.

Liebe Grüße
    Nadine

• Okay.
    Ich denke, es muß ja auch nicht sein mit dem Nachwuchs.
    Da das Weibchen jetzt vermutlich trächtig ist, muß ich den Bock jetzt sofort rausnehmen oder kann er noch bei ihr bleiben, bis die Jungen kurz vor der Geburt sind?

Die beiden Kastraten sind aus dem TH.

Den Bock den ich jetzt habe werde ich dann doch kastrieren lassen, da ich ja nicht möchte, dass die Merris an Streß oder so sterben.
    Wie lange muß ich warten, bis der Bock nach der Kastration wieder zum Weibchen kann?

• Das würde dann bedeuten, dass Beide über 6 Wochen lang alleine sind.
    Geht das denn?

Wie ist das, wenn Babys da sind, kann er dann trotzdem wieder zum Weibchen, auch zu den Babys?
    Oder würde es dann Streit geben?

• Hallo Hamsti,

ja, das würde es bedeuten. Aber das ist in jedem Fall besser, als wenn sie dauernd schwanger wäre.

Wenn die Babys da sind, muss man als erstes nach den Geschlechtern schauen und Böckchen früh genug von allen Weibchen trennen. Danach und nach der Kastrationsquarantäne kann man den Kastraten wieder dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine