Meerschweinchen Haltung

Einstreu-Entsorgung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe seit Anfang Juni 4 Schweine in einem Außengehege, in das ich mehrere Unterstände stelle, davon bis jetzt 2 mit Heu.
    Jetzt habe ich seit neuestem eine angeschlossene isolierte Schutzhütte, die 65x90 cm Innenmaß hat und seitdem gibt es bei mir Einstreu und mit Heu befüllte Häuschen in der Schutzhütte.


    Jetzt bin ich doch etwas erschrocken über die Menge an Streu, die ich entsorgen muß. Im Moment streue ich ungefähr 6 Kehrbleche voll ein, und muß alle 2-3 Tage alles wechseln. Im Winter muss ich ja noch dicker einstreuen. Wir haben eine 60l-Biotonne und eine 60l-Restmülltonne, die im Winter abwechselnd jeweils alle 14 Tage geleert werden. (Im Sommer haben wir zum Glück wöchentliche Leerung der Biotonne dazu gebucht).


    Jedenfalls kann ich jetzt schon absehen, dass ich die Streumengen gar nicht in die Tonnen reinkriegen werde, zumal die ja eigentlich für unseren normalen Müll da sind. Wir haben auch noch Komposter aus Holz im Garten und einen davon mache ich jetzt im Herbst noch frei, aber wir haben auch viele Gartenabfälle (v.a. Blätter. Grasschnitt ja jetzt nicht mehr soviel;-)


    Wie macht Ihr das denn? Wo/wie entsorgt Ihr Eurer Streu?

  • Zitat von Fortresca


    dort auf dem Misthaufen geht sogar der Mist von mehr als 80 Schweinen unter wie nix :lol:


    Dazu fällt mir ja glatt der alte Spruch "Kleinvieh macht auch Mist" ein *grins*
    Den könnte ich ja auch anbringen, falls ich dann in der Not einen Bauern hier fragen muss, ob ich seinen Misthaufen mitbenutzen darf...


    80 Schweine!!! Huh, das ist nicht wenig!

  • OHHHH ja das Problem kenne ich. Anfänglich hatten wir nur 2 Hasen. Laut Biostoffverordnung ist es hier am Ort untersagt Einstreu in die Biotonne zu werfen :twisted: (ich habs ab und an aber dennoch getan) da unsere Restmülltonne klein ist und meine Tochter noch Windeln hat und wir auch 4 Katzen besitzen die auch Klos haben :roll:
    Jetzt haben wir ja noch die 7 Meeries dazu :lol: .....und es wird knifflig. Hier ist es möglich für 3 € einen Sack dazuzukaufen und diesen dann bei Restmüllleerung dazuzustellen....nicht billig, aber allemal besser als das ganze Zeug selbst wegkarren zu müssen.

  • Zitat von vonna

    ich hab 7 schweinis...und werfe alles auf unseren komposthaufen


    wie ist das mit dem komposthaufen, dauert es nicht extrem lange bis das streu verwittert? wird der dann nicht immer größer und größer?
    hab nämlich auhc überlegt ob man das einfach machen kann...aber so oft wie da was raufkommt bin ich mir unsicher...

  • wie euer grundstück? eine schweine-müll-deponie? klingt glatt so.
    ich wohne in einem großen miethaus (100 parteien) da gibts 4 mülltonnen die 2x die woche entmüllt werden. da fällt das gar nicht auf wer was reinschmeißt. bei meinen eltern damals war es schon blöd weil man mit dem mist über den hof rennen musste und naja es gibt ja immer neugierige nachbarn die tratschen,....
    ps: wir haben derzeit 5 schweine und produzieren pro woche 1-2 große müllsäcke.
    bei der rennmausausmistung (gerade geschehen) alle 3 monate ca 2 säcke.


    mit dem riesen kompost haufen würde ich auch denken das der binnen kürzester zeit aus allen nähten platzt.
    an kompost-besitzer: über einen kommentar dazu würde ich mich freuen

  • Ich hab jede Woche 1 vollen, blauen Sack, randvoll!!! Hab den bei guten Wetter bei unserm Bauern auf den Misthaufen schütten dürfen, leider ist es da so matschig, besonders jetzt bei Regen, dass mir der Besitzer jetzt gesagt hat dass er nicht möchte, dass ich da weiterhin hingehe. Nachher rutsche ich aus etc, ist ihm zu gefährlich. Er meinte ich könnte ihm die Säcke auf den Hof stellen, er würd sie dann für mich auf dem Misthaufen entsorgen :D Hab ich nette Nachbarn! Beim Heu kann ich gleich aus 3 Höfen auswählen!

Ähnliche Themen wie Einstreu-Entsorgung