Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wichtig! Meerschweinchen liegt nur noch...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• guten abend,
    habe huete morgen miene beiden schweine gefüttert, heute abend habe ich mein glatthaar regungslos im käfig gefunden.habe ihn dann mit reingenommen da er sehr kalt war.
    ich wärme ihn seitdem die ganze zeit und versuche ihn zu füttern, doch er nimmt nicht viel.
    er liegt nur noch regungslos da, gelgentlich ein zucken oder ein lippen lecken aber sonst nichts.
    habe ihm brei gemacht und ein vitamin c-drink.bringt traubenzucker noch was?
    was kann ich sonst noch tun?
    wie kann es dazu kommen?
    lg

• Hallo,

am besten wäre es gewesen, wenn Du sofort zum TA gegangen wärst. Hast Du einen in der Nähe??
    Das der Kleine kalt ist, ist nicht gut und auch nicht, dass er sich nicht mehr rührt.
    Hast Du jemanden, der Dich fahen kann (frage nur, weil ich nicht weiß, wie alt Du bist und ob Du Unterstützung hast...).
    Ansonsten ist es schwer, eine Ferndiagnose zu stellen - sorry!!!

Alles Gute von Moffat.

• woher das kommt weiss ich nicht, aber kannst du ihn nicht vielleicht noch einen artgenossen mit reinholen? ich vermute, dass er sich dann wohler fühlt.
    wenn du hast kannst du sie zusammen in einen käfig setzen und vielleicht ein warme wärmflasche mit hantüchern umwickelt reinlegen...aber nicht zu heiss :wink:

• Das Tier muss dringend zu einem Tierarzt.

Bitte geh sofort zu einem Notdienst- du machst dich strafbar, wenn du deinem Tier die medizinische Hilfe nicht zukommen lässt.

Du wirst hier keine Diagnose bekommen, aber toll hört sich das nicht an. Ab zum Arzt!

• Ich traue mich ja fast garnicht zu fragen, weil Du Dich garnicht mehr gemeldet hast aber wie geht es Deinem Schweinie??
    Und wenn Du noch nicht beim TA warst, dann gehe doch bitte heute UNBEDINGT, auch wenn es wieder besser gehen sollte, denn Du solltets schon abklären lassen, was letztendlich dahinter steckt.

Melde Dich doch mal.
    Alles Gute von Moffat.

• ja nach aufbauspritzen und antibiotkum vom tierarzt, ist es letze nacht gegen 3 gestorben....leider erstickt
    es war eine lungenentzündung...
    ich hatte schon einige lungenentzündungen bei meinen schweinchen aber das war die einzige die ich nicht bemerkt habe...ich verstehs nicht...bis gestern keinerlei anzeichen einer krankheit...

naja der zweite hat gestern den ganzen tag gequiekt.heute ist er noch ruhig, doch er nimmt kein futter...
    ist das normal?

• Oh nein, das tut mir leid! Das andere Schweinchen ist sicher traurig. Es sitzt jetzt ganz allein, oder? So schwer es jetzt auch für dich ist, aber du hilfst ihm in erster Linie, wenn du ihm schnell einen neuen Partner besorgst.

Wie kommt es denn, dass so viele deiner Schweinchen Lungenentzündung bekommen? Vielleicht bekommen sie zu viel Zugluft.

Alles Gute für euch!

• Das tut mir sehr leid! :( Keine schönen Nachrichten...
    Aber wie Vonni schon geschrieben hat, wenn das Schweinchen jetzt allein sitzt, trauert es sicher und braucht so schnell wie möglich einen neuen Artgenossen - auch wenn es Dir schwer fällt. Denk an's Schweinchen!

• Oh weh, das tut mir unendlich Leid für Dich!!
    Also am besten ist bestimmt ein neues Schweinie für Dein anderes.
    Dann ist wieder Leben in der Bude. Und die Trauer nimmt nicht Überhand.
    Du musst nur sicher sein, dass dein anderes Schweinie nichts Ansteckendes hatte, bevor Du ein anderes holst.

Kleines Schweinchen, komm gut an auf der Regenbogenwiese.
    Dort warten alle auf ihren neuen Spielkameraden.

Alles Gute von Moffat.

• jo habe schon ein junges schweinchen im blickfeld von einer freundin.
    worauf muss ich dabei achten?
    sie standen draßen und zwar in der ecke, eigentlich windgeschützt, ich versteh es nicht.soll ich die meerschweinchen dauerhaft an draußen gewöhnen?

• Hallo, das tut mir sehr leid mit deinem Schweinchen.

Wie hälst du sie denn draußen - also was für ein Stall? Ist er isoliert?

hattest du nur zwei Schweinchen in Außenhaltung?

so viel ich weiß, sollten es in Außenhaltung mindestens vier Schweinchen sein :?:

• er steht direkt unter dem Wohnzimmer, einseitig isoliert, etwa 2,5m²
    ja, sie standen erst drinnen doch im sommer hielt ich es für tierquälerei (dachboden) und habe ein freilaufgehege und ein käfig besorgt.

das mit den 4 meerschweinchen wusst ich nicht. :-(
    ich werde sie wohl um winter wieder rein nehmen...