Meerschweinchen Verhalten

Habt ihr euren Meeris irgendwelche Tricks beigebracht???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hab hier n bissi mitgelesen =)

Am anfang konnte ich mir nich vorstellen das sie das ernsthaft alles lernen können.
    Aber am dann hat doch meine neugier gesiegt und ich bin überrascht wie schnell die was lernen.

für futter machen die süßen echt alles :D

Cindy und Bärbel sind sehr eifrig. Ich übe jetzt seit 3 tagen und sie machen schon super männchen und "dreh dich".

Wenn ich einfach so frischfutter reinstelle guggen sie schon ganz komisch, so nach dem motte : wie jetzt??? nich üben? das ja doof =)

Wenn sie dann merken das wirklich nicht geübt wird stürzen sie sich erst drauf, weil schmecken tuts dann doch auch so..

Vorher ham die nich eine sekunde gezögert.

ich übe 2 mal am tag 10 min. setze mich dazu in den auslauf und sie kommen freiwillig. sogar angstschwein babsi taut langsamm auf und macht ab und zu auch schon männchen.
    Heute zum ersten mal. Hab sie am anfang nur dafür belont das sie üerhaupt gekommen ist.

die anderen beiden haben richtig spaß. sie schreien mir sogar empört hinterher wenn ich dann fertig bin und gehen tu. Bärbel macht jetzt laufen männchen in der hoffnung das sie dann was bekommt. Wenn ich heu fütter läuft sie quikend um den heuhaufen und macht als männchen.
    will wohl lieber gurke...hihi
    find das witzig und werd jetzt regelmäßig üben.

ist echt ne coole idee mit den tricks. schafft wenn es auf freiwilliger basis gemacht wird denke ich viel vertrauen.

bin mal gespannt was meine kleinen noch alles lernen werden.
    will sie am anfang nicht überfordern. werd desshalb erst mal bei dene zwei sachen bleiben.

so jetzt hab ich n roman geschrieben. bin so begeistert das ich es unbedingt loswerden wollte. mein freund lächelte nur mitleidig als ichs ihm erzählt habe. er denkt ich spinne... :lol:

Lg Melly

• Hallo :D

Meine Meerlis können Männchen machen,Pfötchen geben und aufs Kommando quiken :)

Mia kann auch noch einen Stift weglegen,aber nicht wirklich apportieren,das müssen wir noch üben :D und im Moment über wir auch durch einen kleinen Reifen zu springen :)
    Lilly kann sich im Kreis drehen....

Habe hier mal eine Anleitung zu den Tricks ,die meine Meerlis können, geschrieben:

Männchen machen:

einfach ein Stück salat nehmen und es über den Kopf vom Schweinchen halten und wenn es dann männchen mach das Kommando sagen..und das so oft bis es das dann kann :)

Pfötchen geben:

Einfach eine Hand hinhalten und dann das Schweinchen mit Salat oder was es mag mit einer Pfote auf die Hand locken und dann das Kommando sagen :)

Im Kreis drehen:

Salat oder so nehmen und es langsam um das Schweinchen herum führen bis es sich dreht.Und das dann öfters machen bis es dann etwas besser geht :)

Stift weglegen:

Also ich habe einen Fineliner genommen und den dann mit Gurke eingerieben.Dann habe ich ihn vor das Mäulchen gehalten und dirket beim ersten Kontakt zwischen Stift und meerli das schweinchen gelobt (mit einem Stück Gurke) :) Und das habe ich dann so lange gemacht,bis es anfing den Stift ins Mäulchen zu nehmen.Und immer so weiter bis es den Stift festhält und ihn irgendwo hinlegt.
    Und wenn es den Stift bringen soll,dann setzt man das Schweinchen ein paar Zentimeter weit weg und dann nimmt es den Stift und man ruft es,dann kommt es und dann wird es gelobt mit Gurke oder so ;)

Reifen springen:

Einfach einen Reifen aus stabiler Pappe ausschneiden und das Schweinchen mit einem Lecklie (Gurke oder was es halt gerne mag) durch den Reifen locken..einfach das Leckerlie langsam durch den reifen führen bis das Meerli hinterher springt :)

Naja,quitschen tuen sie ja sowieso ;)

Lg Leo :)

• @ Schweiinchen: Deine sind ja schon richtig gut :)

Also das mit dem Apportieren klappt bei uns nicht so, meine kommen nicht wenn ich sie rufe, sie nehmen den Stift hoch lassen ihn sofort fallen und kommen ganz, ganz schnell angerannt um in die Gurke zu beißen xD

"Männchen machen" kann mein Buntschwein mittlerweile sehr gut, sie macht es jetzt immer weil ich dann lachen muss und sie hat sich gemerkt das ich, wenn ich lache, viel spendabler bin :D Da läuft auch was falsch :) Aber es macht wirklich Spaß, sehr interessant wie sich die Beiden im Verhalten geändert haben seit wir trainieren, das hätte ich nie für möglich gehalten.

• Habe meine bisher nur dazu bringen können, Männchen zu machen.
    Strecken tun sie sich wie die Weltmeister, wenn ich mit dem Salat komme xD

Mitunter quieken sie jedesmal wenn sie etwas rascheln hören (bringen das mit Salat in Verbiundung XD)

Werde mir den Thread nochmal in Ruhe durchlesen, vlt kann ich ihnen ja auch noch das eine oder andere beibringen ^^