Meerschweinchen Verhalten

Habt ihr euren Meeris irgendwelche Tricks beigebracht???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Männchen machen, Dreh dich, Ball rollen, aufs Häuschen springen, Vorderpfoten auf meine Hand stellen, auf den Schoß kommen, Stöckchen bringen (nur die Kleine und erst ein paar Zentimeter, wir üben noch), über kleines Hindernis springen, durch Tunnel laufen. Nicht jedes Schweinchen ist gleich begabt (oder eifrig), aber insgesamt haben sie ihren Spaß (solange ich was Leckeres habe). :D

• Interessanter Thread.

Wahnsinn, was Pardona ihren Schweinis schon alles beigebracht hat. :shock:

interessant zu wissen wäre auch, wie ihr übt?

Klickertraining? oder welche "Trainingsmethode" :?:

• Geht eher in Richtung Target-Training bei mir. Wo mein Finger hinzeigt soll was gemacht werden, das haben sie verstanden. Will man ihnen beibringen durch den Tunnel zu laufen, einfach den Tunnel vor die Nase halten und auf der anderen Seite das Futter. Wenn sie durch sind die Belohnung. Irgendwann läuft das Schwein von allein durch den Tunnel wenn man ihn vor die Nase hält. Danach gibt es dann natürlich wieder was. Handzeichen können sie sich gut merken, die Sprachkommandos gebe ich glaube ich vor allem für mich (außer die Namen, sie haben begriffen das nur der Angesprochene was für den entsprechenden Trick bekommt, man will sich ja nicht überarbeiten :lol: ).
    Wichtig ist, das sie jederzeit gehen können. Ich setze mich in den Auslauf und wer kommt (gewöhnlich alle) kann mitmachen, wer keine Lust hat, macht halt nix. Männchen machen und der Dreh-dich Trick sind sicherlich das Einfachste am Anfang.
    Viel Spaß, das Training hat das Vertrauen meiner Wutzen in mich erheblich gestärkt. Geduld zahlt sich aus.

• Das ist meiner Meinung nach der Schwierigste Trick. (Die Schweinchen sehen es offenbar genauso.) Zunächst musst du das Schweinchen dazu bringen, in den Gegenstand zu beissen (das ging noch, meine probieren so gut wie alles was ihnen vorhalte...)- belohnen- immer wieder.
    Dann Hocheben (es gibt kein Leckerchen beim Reinbeissen): früher oder später versteht das Schweinchen, das es den Gegenstand hochheben soll. ... Alles Schritt für Schritt. Den Gegenstand wegwerfen (nur ein paar cm) und immer wieder draufzeigen bis das Schwein den Stift hochhebt und sich einem dann gleich wieder zuwendet... Der Trick ist sehr mühselig (wenn man nicht Glück hat und ein Schwein macht es zufällig gleich ganz richtig und man belohnt es sofort). Ich versuche es bisher nur bei einem Schweinchen, sie ist unglaublich eifrig.