Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bock sind alle Zähne "ausgefallen"

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Mein Moritz ist ein sehr aktiver Bursche. Gestern saß er ziemlich teilnahmslos rum und ließ sich selbst mit Gurke nicht locken. Ich machte einen außerterminlichen TÜV und stellte fest, das der untere rechte Schneidezahn am Ansatz abgebrochen ist. Die Lippe hat eine leichte vertikale Schnittwunde. Bin dann gleich zu einem Vertretungstierarzt (meiner ist leider im Urlaub). Der meinte dann ich soll beobachten das er gut frisst und nicht zuviel abnimmt. Machen kann man da erst mal nichts.

Die Zähne stehen weiter gut zueinander und Blätter, Gras, Salat mümmelt er auch hinter, hat aber offensichtlich Probleme mit Gurken etc. also Dingen die er Nagen muss.
    Er hatte vor einer Woche 640gr jetzt 591gr.

Hat jemand Erfahrungen? Ich weis das der Zahn nachwächst.

Ach ja und seine drei Weiber spritzen ihn seit Tagen permanent an. Vielleicht gab es einen Kampf? Oder einfach beim Nagen verloren? :?

EDITH sagt: siehe meinen letzten Beitrag. Sind alle Zähne jetzt weg :cry:

• Könnte ein Kampf gewesen sein. Aber er könnte sie auch beim Nagen verloren haben, was ich aber nicht denke. Bei uns haben sich mal zwei Meeris gestritten und da hat sich einer der Beiden einen Zahn etwas abgebrochen. Aber wie gesagt nur einen und auch nicht bis zum Ansatz. Er hatte keine Prolbeme beim Fressen, da die Zähne ja nur nicht ganz gleich waren.

Vielleicht tut sich dein Meeri ja mit zerkleinertem Gemüse leichter? Im Notfall könntest du ja noch etwas Päppeln. Auf jedem Fall musst du das Gewicht täglich überprüfen.

• Hallo!

Und achte bitte darauf, dass der Zahn auch wirklich nachwächst, was normalerweise kein Problem sein sollte aber trotzdem... (meine Erfahrung lässt grüßen...).

Ansonsten eben raspeln und dem Lütten helfen, so gut es geht.
    Alles Gute von Moffat.

• Bei einem meiner Böcke fing es so an, mit permanenten Zahnproblemen.
    Solange der Zahn auch normal nachwächst, ist es alles nicht so tragisch.
    Wenn er aber doppelt so dick nachwächst dann, wirst Du wohl regelmässig zum Tierazt müssen.

Aber soweit ist es zum Glück ja noch nicht. Ich würde Gurge, Möhre und Rübe sehr klein schneiden und zur not noch etwas CC zufüttern.

Wir drücken die Daumen

• Also ... war heute bei meinem Tierarzt. Der ist spezialisiert auf Meerlis und Kleinnager. Die Zähne waren butterweich und hingen nur noch im Zahnfleisch. Er vermutet eine Stoffwechselstörung im Wachstum. Der arme hat jetzt keinen Zahn mehr. Er gab mir Päppelfutter mit (was zum anrühren) und ich muss ihn bis alle Zähne wieder da sind 3-4 täglich päppeln. Er hatte heute morgen nur noch 560gr statt seiner bisherigen 640gr. :cry:

Das gute ist, das Päppelfutter mundet ihm, er kann gar nicht genug kriegen. Heu/Gras frisst er weiterhin. Ist wohl selten diese Art von Zahnausfall, der TA meinte das hatte er noch nie, musste in einem schlauen Buch nachschauen :shock: Überraschungseier sind die Meerlis schon. Drückt mir die Daumen das ich sein Gewicht halten kann.

• so kannte ich das bis jetzt auch noch nicht :shock:
    das Päppelfutter ist bestimmt Critical Care, meine Schweine lieben es auch, bis auf eins :roll:
    das schöne daran ist, das Du von relativ fest bis flüssig anrühren kannst, je nach Bedarf.

Wir drücken Euch alle Daumen und Pfötchen die zur Verfügung stehen :wink:

• Hört sich nach ner Calciumresorptionstörung an.

Ich würde ihn mal röntgen lassen um zu schauen wie seine Knochen aussehen und ne Kotprobe annalysieren lassen ob es da Hinweise auf ne Darmentzündung gibt.
    Wenn möglich auch ne Blutuntersuchung bei denen der PH-Wert, der Calciumwert und der Vitamin D Wert bestimmt wird.

• Der Tierarzt hat die Zähne analysiert um eben Kalziummangel zu erkennen. Auf Bakterien hat er eingeschickt kommt bis Freitag das Ergebnis.
    Blutentnahme hat er nicht gemacht, meinte der arme Kerl wäre eh schon so schwach und verstört. Wenn er jetzt Gewicht hält/zulegt passts meinte er.