Der Dok meinte, wenn er sie einmal aufmachen müßte, wolle er sie gleich kastrieren, weil 80% der weiblichen Meerschweinchen Probleme damit bekommen und er somit dieses Problem/ Risiko auch gleich ausschalten würde. Seiner Meinung nach 2 Fliegen mit einer Klappe.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mohrle soll Epilepsie haben
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
ja muss denn wg. diesem kleinen Steinchen der ganze Bauch eröffnet werden?
Sry aber DIESEM Arzt vertraue ich nicht.
Der hat von Anfang an Mist gebaut! Was ist das für ein TA
-
Hallo Simone,
Probleme womit genau?
Eine Kastration bei einem Weibchen ist so ein großer Eingriff, dass ich dies nur im Notfall und wenn es gar nicht mehr anders geht machen lassen würde.Liebe Grüße
Nadine -
zudem sterben viele Meeris an den FOLGEN der Kastration!
Oder werden aufgrund der fehlenden Hormone und des veränderten, männlichen Verhaltens aus der Gruppe ausgeschlossen
ich verstehe diesen Arzt nicht
warum wg. nem Blasenstein bis zum Hals den ganzen Bauch eröffnen?
vl. möchte er seine Erfahrungswerte durch schöne Versuche bei Mohrle erweitern?!
mir tut dabei mein Tierchen leid! Sie hat jetzt schon RIESIGE Schmerzen, seit mehreren Tagen. Wie es jetzt ist, kann nicht mehr beurteilt werden aufgrund der Beruhigungsmittel, weil sie ja lt. DIESEM TA Epilepsie hat!
-
zitat einer userin:
ich seh da keinen Blasenstein, sondern einen reiskorngroßen Harnröhrenstein etwa 1 cm vor dem Ausgang der Harnröhre. Dieser Stein kann bei einem weiblichen Tier sogar von außen her entfernt werden, bei einem Bock muss er wohl in die Blase zurückgeschoben und operativ entfernt werden.
-
meine meinung:
blasenstein entfernen! auf jeden fall nicht warten und mit schmerzmitteln behandeln bis es nicht mehr geht und deswegen einschläfern lassen! Op auf jeden fall probieren!
kastrieren NEIN!
sie hat die schmerzen ganz klar weil sie nicht pullern kann. überlegt euch mal wie sich das anfühlen muss :shock:
zysten..damit leben viele schweine gut bis an ihr lebensende...wogegen sie nach einer op deswegen meist spätestens nach nem halben jahr eingehen...selbst wenn sie die narkose gut wegsteckten.
also endoskopie versuchen und sollte das nicht reichen stein entfernen ohne eine große op draus zu machen.
ist doch geldmacherei.
das würde ich tun, wenn es mein schwein wäre.
wie deine entscheidung ausfällt, musst du wissen. ist nicht immer leicht, ich weiß.ich drück der süssen alle daumen!!
-
also, über das thema kastration bei mädchen kann man ja nu wieder streiten. ich habe da mal ne umfrage gemacht und dabei kam raus, dass die meisten tiere daran sterben in körperlich schlechter verfassung waren oder die op jahre her ist. heutzutage und mit einem erfahrendem ta ist das nicht mehr sooo risikoreich.
batürlich hat man mehr risiko als bei böcken, aber mit der richtigen nachsorge (die meisten sterben nämlich nicht wärend der op sonder innerhalb der nächsten 3 tage) haben sie gute chancen
in euren fall bin ich der meinug, der stein muss raus- mehr nicht
-
Ja ich habe leider gar keine Ahnung von solchen OPs`, aber wir haben beschlossen es nicht machen zu lassen. Er soll zusehen, das er den Stein entfernt und fertig. Wir wollen nicht das Mohrle unnötig leidet!
cuddles
Ich nehme an, das der Dok auch noch nicht so viel Erfahrung damit hat, oder er will wie Susi vermutet, sein Wissen erweitern, aber er will ja versuchen den Stein durch Endoskopie zu entfernen. LG -
aber wenn der Stein auch ohne VOLLNARKOSE entfernt werden kann,
dann doch lieber so!Womöglich überlebt sie die Vollnarkose nicht, das sagte DIESER Arzt bei CT!
-
-
als Epilepsie diagnostiziert wurde war CT Untersuchung im Gespräch
er riet ab, weil sie wg. ihres geschwächten Zustands die Narkose nicht überlebtSimone-Schätzchen
hat dir der Super-TA Metacam mitgegeben?
-
Hallo Susi,
ist sie denn schon so geschwächt?
Man muss natürlich abwägen, ob man eine Untersuchung mit Narkose machen möchte oder nicht. Bei einer notwendigen OP stellt sich die Frage in meinen Augen nicht, da der Stein nicht drin bleiben kann.
Und örtliche Betäubung wäre mir wie schon geschrieben zu riskant.
Liebe Grüße
Nadine -
sie hat von 1300 g. auf rund 900/950 g abgenommen
ihr tatsächlicher Zustand kann im moment nicht beurteilt werden
weil sie unter Beruhigungsmitteln stehthm, wenn sie Metacam bekäme,
könnte ich dann morgen nachm. mal hier in Nbg. mit den Bilder zu meiner TÄ gehen und nach ihrer Meinung fragen?
ehe man vorschnell unter Vollnarkose den Stein enfernt und sie stirbt?
-
also, ganz ehrlich auch wenn es hart klingt. Op muss sein- wenn sie es nicht schaffen sollte, ist es so. aber was habt ihr für ne wahl? so kann sie jedenfalls nicht leben
örtliche betäubung? das wäre wahnsinniger stress für das tier und dann noch bei so einer sache?
ich würde es mit gasnarkose machen. da wachen die tiere schnell wieder auf- wichtig wegen dem kreislauf- und der ta kann es besser dosieren als eine injektion
-
und für die Stein Entfernung muss die Vollnarkose so oder so sein oder?