ja. bei einer 6 wochen alten meersau und einer 1 jährigen. ok, ne op war es nicht. der eine konnte zertrümmert werden und rausgespühlt der andere lag so weit am ausgang das man den unter narkose auch raus bekam.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mohrle soll Epilepsie haben
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Leni hatte ja auch einen Blasenstein, schon seit letzten Jahr, der war unterm Scheidendach eingeklemmt und da sie ein hohes Narkoserisiko hatte und der Stein da keine Probleme machte, haben wir von einer OP abgesehen.
Aber soviel ich weiß, ist das schon bei vielen Schweinchen gemacht worden, mit Erfolg und wenn der Stein nicht zu groß ist, kann man ihn auch ausmassieren.
Aber vielleicht hat sie ja auch Harngries, der ist auch sehr schmerzhaft. Da sollte der Urin einfach mal zentrifugiert werden, da kann man das gut erkennen, aber meisten auch schon so.
-
Hatten deine Tiere zuvor auch so eine Art Wehen? Oder wie hast du es gemerkt? LG
-
den, die scheide war geschollen, der stein saß ja ganz vorne
war mir dadurch erst nich sicher ob es nun ein bock oder ein mäde ist
-
Kann der Harngries auch mit Ultraschall erkannt werden?
-
glaube nich, der is sehr fein. da müsste man urin zentrifugieren und unters mikroskop legen
-
Na da wäre es doch sinnvoll, wenn ich gleich wieder Urin mitnehme, oder? Das habe ich beim 1 . TA auch gemacht und um einen Test gebeten, hat er dann auch gemacht.
-
Wenn du welchen bekommt, mein TA hat bei Leni immer die Blase ausgedrückt.
-
Ja, das ist kein Problem. Ich setzte sie eine Weile in eine saubere Schüssel und lege ein Handtuch darüber, damit sie keine Angst hat, dann macht sie pipi und ich schütte es in eine kleine Dose (natürlich nehme ich Mohrle vorher raus ). Das hat das letzte mal gut geklappt. :wink:
-
schaden tuts wohl nich
-
manch ein tierarzt hat so ein ultraschallgerät womit er den blasenstein zertrümmern kann un dann wird er ausgespült. das ist wohl die schonenste variante.
wenn sie am scheidenausgang liegen kann man sie evt. ausmassieren, das geht leider nicht so gut bei böcken weil der harnleiter länger ist, aber hier handelt es sich ja um ein mädel.
-
Siehste, das hab ich so oft mit Leni versucht, aber die hat mir eins geschi......
-
ich bin schon so aufgeregt und gespannt was morgen beim Ultraschall raus kommt.
für mich sieht es auch nach starken Schmerzen in dem Moment wo sie das macht aus!
entweder wenn was eine bestimmte Passage im Darm passiert od. eben wie ihr meint ein Blasenstein.
aber Epilepsie halte ich immer noch für fast ausgeschlossen, wobei die Anfälle ja scheinbar schon sanfter geworden sind und die Tabletten gegen Epilepsie vl. doch wirken?
Naja morgen nachm. wissen wir mehr
-
Die können aber auch ein leichtes Beruhigungsmittel enthalten und von daher siehts besser aus
-
ich glaube sogar die enthalten ein starkes Beruhigungsmittel
Simone soll ja nur 1/10 geben, meist wirds dann so 1/7 weils schwer zu zerbrechen geht und der Arzt sagte schon, dass wenn Mohrle zu schläfrig wird sie weniger geben soll
kann natürlich auch daran liegen
wie gesagt, meiner Meinung nach hat sie starke Schmerzen im Bauchraum.
Hab auch einige Bilder von Simone gesschickt bekommen, dort hat sie die typische kugelförmige aufgeplusterte Schmerzhaltung.
Genauso war es bei unserer Flecki und sie hatte gar keine Darmgeräusche und Verdauungsfunktion mehr gehabt. Sie bekam dann so eine Riesenbeule an der linken Flanke