na an den flagellaten, darum get es doch hier :wink:
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
durchfall-tot! was zum teufel ist das?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hätte ja sein können das es etwas anderes gewesen ist
Irgendwie birgt jede "Futterart" so seine Risiken;
- Ausschließlich Trockenfutter
- Ausschließlich Obst und Gemüse
- Ausschließlich Wiese und Natur-GewächseBei allen 3 Futterarten kann was passieren. Es ist echt zum Läuse-melcken
-
na ausschließlich eh nicht. von jeden etwas
-
Eine gesunde Mischung
Gut es kommt halt auch immer auf das Meerschweinchen drauf an.
Mit 8 Jahren hatte ich ein EINZELNES Meerschweinchen, welches ich fast ausschließlich mit TroFu gefüttert habe. Dazu so Dinge wie Radiesschen, viel Apfel, Kartoffel und andere komische Dinge. Nur SEHR selten Gemüse. Salzleckstein und so Zeugs.
Aber das Meerschweinchen ist 7 Jahre alt geworden !
Wenn es ein anderes gewesen wäre, hätte es vielleicht nicht einmal mehr 4 mitgemacht. Also das Schweinchen war "robust".
Ist halt wie bei Menschen auch. Manche sind anfälliger wie andere... -
Zitat
Ist halt wie bei Menschen auch. Manche sind anfälliger wie andere...
richtig!
-
Danke auf jeden Fall für Deine Tipps
-
ich glaube, man darf sich da nicht verrückt machen und wenn wirklich was passiert- so traurig das ist, das ist die natur und man kann es eh nicht verhindern......
-
Zitat von cuddles
Auffällig war, das die verstorbenen tiere überwiegend mit gemüse gefüttert wurden (abgesehen von heu).Hallo Cuddles,
wann sind denn die Tiere gestorben? Keks ist doch vorgestern verstorben, oder? D.h. er hat doch momentan, da noch Sommer, mehr Grünfutter als Gemüse bekommen. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?
P.S. Meine Schweinchen haben jahrelang nur Gemüse, Kräuter und Heu bekommen und mit Flagellaten hatten wir nie Probleme.
LG
Denise -
ja vorgestern, er bekam dennoch fast nur gemüse. nich viel von draußen.
BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN! ich sage nicht, dass das gemüse schuld daran ist! das sind alles nur überlegungen und wir versuchen das alles zu verstehen und evt gemeinsamkeiten zu finden
-
Keine Sorge!
Ich habe nur gedacht, da ja noch Sommer ist und Du und Deine Freundin im Sommer fast nur Grunfutter füttert, dass Keks dann auch nur Grünfutter bekommen hat.LG
Denise -
-
naja, wenn man das mal so sieht, in der natur fressen sie sicher auch keine paprika oder tomate :wink: sonder alles was sie auf der wiese finden
-
-
a) was schon mal sehr sehr nützlich ist: Saison.
Hier ist die Quali besser. Das Importierte - bis das hier ist - eh nix mehr drin.
b) keine Berge ...hieße Saftfutter massig.
c) ich unterteile mein FriFu in: normal - mittel - wenig.
Du kannst gerne auf meiner HP lunsen unter Speiseplan - runter scrollen - Bilderbeispiele......
So, noch bissi was schaffe
Probs kommen wenn - eher bei den neuen 2Beins - aus Unerfahrenheit...
Sie melden sich bei mir....dann berate ich noch mals.Mittlerweile gibt es ein Protokoll immer mit......ich erzähl zu viel - da gehn' se mit nem dicken Kopf hier raus
Besser zu Papier - zum nach lesen. -
Außer saisonbedingt füttern habe ich nichts verstanden. War gerade auf Deiner hp, jetzt verstehe ich etwas mehr. Obwohl ich nicht weiß, was wenig, normal und mittel heißen soll. Was für Dich wenig ist, ist für mich vielleicht schon normal?
Fütterst Du denn im Sommer ausschließlich Grünfutter oder auch Gemüse? Das war eigentlich meine Frage. War etwas ungenau von mir formuliert, sorry!
Danke
LG
Denise