p.s. vorbeugen kann man so aber auch nicht, denn du kannst heute untersuchen- alles ok und in 3 tagen stecken sie sich an......
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
durchfall-tot! was zum teufel ist das?
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
-
also ich hole immer frisch
Gräser
schafsgabe
beifuß
spitzwegerich
breitwegerich
sauerampfer
löwenzahn
luzerne
weide
apfelbaum
haselnuss
knöterich
melde
giersch
maispflanzenes gibt immer einen riesen berg gras und dann immer etwas von 1-2 kräuern dazu (ca 20%) natürlich müssen die tiere es gewohnt sein
-
wenn man im sommer fleißig ist kann man alles schön trocknen (außer luzerne) und es über den winter zusätzlich zum gemüse füttern
-
Oh man, ich würde das auch so gerne füttern. Aber wie ich Dir ja schon geschrieben habe; Bei uns werden die Wiesen gegüllt -.-
Haselnuss habe ich auch viel gefüttert dieses Jahr, bei Äpfelbäumen müsste ich beim Bauern klauen, ist also auch nicht so praktischStimmt, trocknen könnte man es auch...Allerdings hat meine Fee schon ihren 2-ten Blasenstein hinter sich -.- Da sind die Sachen getrocknet stark Kalziumhaltig, oder ?
-
das stimmt schon, deswegen luzerne lieber nur frisch.
du kannst schön löwenzah füttern, das hat zwar auch viel kalzium, hat aber die angewohnheit diesen aus dem körper zu spühlen. muss mal schauen ob das auch so ist, wenn er getrocknet ist
-
Gilt bei Gräsern usw. auch die 10% regel ?
Also sind dass dann zum Beispiel auch 100g Gras ? Pro Tag und Tier ? -
ich schmeiße immer maßig rein. sie fressen nur soviel wie sie eben schaffen, der rest kommt weg- wie beim heu. also mehr wie 10%
-
Könnte man denn JETZT um die Jahrezeit noch so Gräsereien anfüttern ? Oder lieber nächstes Frühjahr ?
Mach mir jetzt grad voll die Gedanken :oops:
Aber billiger ist es allemal -
ich füttere immer noch nur von draußen. hoffe dass das im oktober auch noch geht
ich habe im sommer viel geld gespart :wink:
-
Und jetzt im Winter fütterst du dann auch Gemüse oder ?
Also hauptsächlich ?Oh man, hätte ich das vorher gewusst mit diesen Flagellaten, dann hätte ich schon viel früher umgestellt...Jetzt ist natürlich die passende Jahreszeit
Ich dachte immer, ich wäre auf der sicheren Seite mit Gemüse aus dem Handel. -
ja, im winter gibt es überwiegend gemüse. geht ja nich anders.
aber mach dir mal keinen kopf, es heißt ja nich das alle tiere mit gemüse gefüttert werden bekommen sie das und auch nicht, dass teire dir nur von draußen gefüttert werden es nicht bekommen :wink:
das mit dem darmzotten ist meine vermutung- das dies das ganze begünstigt
-
Oh man
Also dann weiß ich schon einen guten Vorsatz fürs neue Jahr ;
"Stelle deine Meeris auf die Natur ein"Jaa, das muss es nicht heißen. Aber trotzdem macht man sich so seine Gedanken :wink:
Kaufst du denn im Winter Bio-Gemüse ? Oder ganz einfaches Nicht-Bio-Gemüse ?
-
Macht keinen unterschied, meine freundin z.b. fütterte bio und da sind 2 gestorben
-
Woran ?