Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

durchfall-tot! was zum teufel ist das?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wir stehen im Moment vor einem Rätsel und brauchen eure Hilfe.
    Erst war es Life und Bärchen von Inka und nun mein keks.
    Diese Tiere bekam alle plötzlich leicht verklebte Augen, ganz heftigen Durchfall und binnen 4 Stunden sind sie alle eingeschlafen. Jeder versuch seitens der TÄ scheiterte. Die Tiere sahen alle gesund aus! Kurz vorher waren sie noch alle fit und gesund. Uns sind ca. 5 weitere Fälle bekannt (Bundesweit!!!) mit genau den gleichen Symptomen. Alle Tiere sind verstorben.

Die Obduktion ergab nur Darmparasiten und/oder Flagellaten sowie einen entzündeten darm und einen aufgegasten Blinddarm.
    Alle anderen Organe waren unaufällig. Diese Tiere standen nicht in Kontakt mit einander, es handelt sich wie gesagt um Tiere aus unterschiedlichen Städten.
    Life zum beispiel wurde ca 3 monate vorher auf darmparasieten untersucht- nichts!

Woher kommen die Flagellaten? Durch das Gras? Sind alle verstorbenen Tiere mit Gras oder anderen Dinge von draußen gefüttert worden?
    Und sind die Flagellaten sekundärsymptome oder wirklich hauptursache für den Tot?

Keks wird heute obduziert.

Habt ihr so was auch erlebt? Sind bei euch auch Tiere an durchfall erkrank und innerhalb weniger stunden verstorben?

Ich poste dies in möglichst vielen Foren und soviel wie möglich zusammen zutragen, denn langsam macht uns die sache echt angst.

• Flagelaten hast du meist in Meerschweinchen. Sie sind nur dann wenn sie massiv auftreten ein Problem für die Schweine. Eignen sich aber immer ganz gut als Diagnose.

Die Ursache wirst du wahrscheinlich in der Darmentzündung suchen müsse.

Irgendwelche bakterein haben es geschafft sich in den Blinddarm zu bewegen. Das führt zum einen dazu das die Enzymfabrik Blinddarm komplett zum erliegen kommt und durch die falschen Bakterien aufgast, zum anderen hats du auch ne Fehlbesiedlung im Darm, was letztendlich zu der Entzündung und zur vermehrten Flagelatenbesiedlung führt.

Das ist esrt mal meine Therorie, ich würde das ganze mal nem richtigen Darmfachmann vorstellen, dafür bräuchte ich aber von allen Schweinchen möglichst genaue Angaben über:

Alter und Geschlecht, Fütterung (möglichst genau), wenn möglich noch Fütterung der Elterntiere und Absatzalter.

• Ich habs mal verlinkt, mit nen bischen Glück schaut Julia da nachher rein.
    Aber ohne genaue Eckdaten wirds halt auch nur ne Spekulation werden.

Die Obduktion wird wahrscheinlich nicht soviel bringen, denk ich mal, weil gerade Bakterienstämme und tote Tiere gerne mal nen falsches Ergebnis bringen. Da wird man dann eher nur noch ne genauere Symptombeschreibung bekommen. wenn überhaupt.

• im forum hat sich noch eine gemeldet, ihr tier ist an den selben symptome und so plötzlich verstorben. sie kommt aus NRW!

o, hab noch mal mit dem ta tel. keks wird auf alles getestet, auch auf chlamydien und mykoplasmen!

bis das ergebnis kommt, müssen wir ca. 1 woche warten

• also ich denke wir sind ein schritt weiter. ich erkläre dazu morgen mehr. wird etwas länger un dich brauche jetzt mal eine pause. ich sag aber schon mal soviel: es scheint sich wirklich "nur" um flagellaten zu handeln und ja daran können die tiere wohl so schnell sterben!

ich hab meine heute alle untersuchen lassen (den kot) und alle sind frei

• So ihr lieben, gestern habe ich mit zig tä tel und nach einem tipp von hoffix (danke dir :blumen:) ) und einem tel mit marilon (ebenso danke :blumen: )bin ich eine wohl sehr kompetente tä gekommen die sehr viel von meeries versteht und in einer klinik arbeitet. Ich schilderte ihr alles und sie sagte sofort: na das sind die flagellaten! Das ist typisch und ja, es kann so schnell tötlich enden. Ich hab eine weile mit ihr tel und sie sagt dann was wir bei der opduktion finden würden und dies deckte sich mit der ersten opduktion. Sie sagte die kann man über gemüse und obst bekommen, ebenso auch von draußen. Man steckt nicht drin.

Was kann man machen? Nicht wirklich viel. Ich werde obst und gemüse jetzt wirklich immer waschen und alle halbe jahre kotproben abgeben bei meinem ta.

Auffällig war, das die verstorbenen tiere überwiegend mit gemüse gefüttert wurden (abgesehen von heu). Jenny und ich z.b. füttern ja im sommer nur aus der natur, da gibt es gar kein gemüse und ich hätte ja eher gedacht, dass das gefährlicher wäre. Scheint wohl nicht so.

Mein ta sagte noch was interessantes. Je mehr gemüse statt Grünzeug mit Raufaser (gras, löwenzahn usw) die tiere bekommen, desto eher verkürzen sich die darmzotten. Dies kann natürlich das immunsystem der verdauung einschrenken. Evt ein zusätzlicher punkt für die anfälligkeit?

Wir versuchen immer noch einen zusammenhang zwischen den toten tieren zu finden, futter oder so, bisher nichts.

Ich weiß nur eins, dass jeder noch so weiche kot in zukunft sosofrt auf flagellaten untersucht werden wird!

So, hoffe ich hab nichts vergessen, is ja doch nich soo lang geworden :popcorn:

Ahso, du der infektion, natürlich kann sich bei so was immer auch eine bakterielle mit einschleichen, deswegen wahrscheinlich auch die darmentzündung. Es scheint aber nicht die hauptursache, sonder die folge zu sein. Also eine begleiterscheinung.

• ja kann man, die frage ist eben, wie stark ist der befall und schnell wirken die medis. und vorallem ist es das richtige mittel. es gibt ja unterschiedliche flagellaten. im zweufelsfall muss man das genau unteruschen.

es gibt viele tiere die flagellaten haben und gut zu behandeln sind. nicht immer ist es so schlimm