Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Habt Ihr schon einmal Zahnspitzen nur bei den allerletzen Backenzähnen erlebt alleine durch das Fressen von zuviel Frischfutter und Gras? Ich verstehe nicht, warum dies passieren sollte, weil man doch auf Gras auch viel herumkauen muß!Piggy2

  • Ja schon aber Heu ist trotzdem unerlässlich für den Abrieb der Zähne und die Verdauung. Gras ist nicht rau genug.


    LG Moffat.

  • Wir haben auch bei einem übernommenen Notschweinchen Zahnspitzenprobleme gehabt, weil der Vorbesitzer nicht immer Heu zur Verfügung stellte. Achte darauf das der Tierarzt die Spitzen nicht abknipst, sondern abfeilt. Es könnte sonst passieren, das der ganze Zahn splittert.


    Und Heu, Heu, Heu - ganz wichtig. Muß immer da sein!
    Alles Gute und liebe Grüße!

  • Hallo,


    leider beschäftige ich mich seit fast 10 Monaten ja wegen meines Gonzo´s mit Zahnproblemen, Spitzen, Zahnabrieb etc. und kenn mich da mitterweile leider ganz gut mit aus...


    Es ist richtig, dass Heu sehr wichtig für den Zahnabrieb unserer Schweinchen ist.
    Allerdings ist Gras noch besser!


    Gras ist das Haupternährungsmittel unserer Schweinchen und Gräser reiben die hinteren Backenzähne am allerbesten ab. Allerdings muss es dann auch rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Ab und an ein Händchen bringt natürlich auch nichts.
    Leider ist es bei uns ja nicht machbar, 12 Monate im Jahr Gras zu füttern, denn im Frühjahr muss erstmal vorsichtig mit kleinen Mengen angefüttert werden und im Winter gibt es gar nichts. Also bleibt als Alternative das Heu, das immer vorhanden sein sollte.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Es kommt auch auf die Graqssorte an. Prinzipiell ist Gras besser als Heu, weil der Kieselsäuregehalt von Gras/heu gleich ist, aber von frischen gras mehr gefuttert wird. Die Einschränkung liegt aber darin, das hochleistungsgräser wie von der normalen Gartenwiese zu schnell wachsen um sich mit ausreichend Kieselsäure anreichern zu können.


    Insofern ist es wichtig auch bei Grasfütterung auf verschiedene Sorten zu achten 8unterscheiden kann man die eh nicht problemlos :lol: )

Ähnliche Themen wie Zahnprobleme