Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

was muß ich beim schwangeren Meerschweinchen beachten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ja, es ist tatsächlich so, eine meiner beiden Damen ist schon schwanger aus der Zoohandlung gekommen. Laut Tierarzt, soll die Geburt nur noch 7-9 Tage weg sein...

Meine kleinen Dicke sitzt inzwischen hauptsächlich in ihrem Häuschen und kommt nur noch zum essen und trinken raus.

Jetzt zu meiner Frage, ich muß ja nun mal den Käfig sauber machen, aber sie möchte sich nicht mehr wirklich gern anfassen lassen und beginnt jetzt auch zu flüchten, wenn sie merkt, das ich sie hochnehmen will/muß. Das mache ich nur noch zur Käfigreinigung, das war vorher nicht wesentlich anders, da ich eigentlich gerade erst dabei bin, mir ihr Vertrauen zu verdienen. Also von der Hand etwas füttern etc.

Wie kann ich ihr die Käfigreinigung am angenehmsten und stressfreisten machen? Und wie mache ich das, wenn der Nachwuchs da ist? Ich meine, sie wird auf ihre Kleinen aufpassen und nicht sonderlich begeister sein, wenn ich sie nacheinander aus dem Käfig nehme,wenn das auch nur einen Trennung von wenigen Sekunden ist.

Wann muß ich sie nach Geschlacht trenne, das es nicht von vorne losgeht?

Genau das war der Grund, das ich keinen Nachwuchs wollte, mir fehlt einfach das Wissen...

Naja, ich leide mit der Kleinen mit, als ich letztes Jahr so kurz vor der Geburt stand, war mein Nervenkostüm auch sehr dünn gestrickt... :roll:
    Vielleicht bin ich auch einfach übervorsichtig...

GLG Lissy und die Schweinchen

• Hallo Lizzy!

beim saubermachen des käfigs würde ich sagen entweder du machst um das häuschen rum sauber und schüttest nur ein wwenig zusätzliches streu rüber pder du hebst sie ganz vorsichtig aus dem käfig und dabei musst du beachten das du sie nicht am bauch hochhebst!
    Wenn die kleinen dann endlich da sind kannst du sie schon direkt nach der geburt hochheben und aus dem käfig nehmen da wird die mama nichts dagegen haben daher ist es kein problem dann den käfig sauber zu machen!
    SO....und die kleinen werden nach ungefähr 5-7 wochen geschlechtsreif dann musst du sie unbedingt trennen!
    liebe grüße
    corinna

• Hallo Lizzy!
    Hast Du schon Mal nachgefragt wer vielleicht in Frage käme 2 babys von dir zu nehemen? Bei mir sind die Leute abgesprungen. Die wollen lieber in der Zoohandlung eins adoptieren da meine so winzig waren. schnief!!!! :roll::roll::roll:
    Meld Dich
    Gruß Piggy

• @corinnaK:
    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke ich werde bis die Kleinen da sind jetzt erstmal nur ihre Pinkelecke sauber machen und neues Streu geben. Das wird sicher am wenigsten stressig sein, sie duldet seit gestern abend nicht mal mehr Pigeldi (die andere Dame) in ihrer Nähe. Zusammen sitzen ist nicht mehr, ich hoffe das wird wieder. Momentan ist hier Zickenalarm... :wink:

MissPiggy:
    Auchdir vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich noch garnicht um neue Besitzer bemüht. Ich möchte erst abwarten, was das jetzt wird, wieviele Junge sie bekommt etc. Ich hoffe es ist dann noch genug Zeit... Auf jeden Fall steht fest, das die Kleinen nicht hier bleiben können, da fehlt Platz, Zeit und Geld.
    Ich werde es mit einer Anzeige in der Zeitung versuchen, wenn die Kleinen so 14 Tage alt sind, oder so. Dann habe ich genug Zeit zu suchen, bis sie wirklich gegen eine Schutzgebühr abgegeben werden können.

GLG Lissy, die immer noch wartet...