Meerschweinchen Futter / Ernährung

Maispflanze

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

ich habe vorhin ne ganze Maispflanze aufm Feld gepflückt, und wollte wissen, ob man die komplette Pflanze verfüttern darf? Also nicht nur der Kolben und die Blätter um den Kolben sondern auch die anderen Blätter der Pflanze.

Vielen lieben Dank

• Ich glaube da scheiden sich die Geister, einige füttern sie nicht, weil sie dick macht und viel Stärke enthält, einige geben sie hin und wieder. Ich habe letztes WE auch das erste mal getestet ob meine kleinen sie mögen und einen Kolben vom Markt mitgebracht, die Blätter fanden sie super, aber mit den Körnen konnten sie nix anfangen

• ...
    das wird doch so stark gespritzt . Ich füttre immer den Kolben . Die blätter hab ich mal aufgehoben und getrockned. Darf ich die auch füttern .. Ich hab angst weil das halt so stark gespritzt und ungewaschen ist . :s

Die Krer fressen meine nur wenn sie alles andre schon aufgefressen haben . Und hunger bekommen über nacht ;) ansonsten wird der Kolben nicht angerührt :D Ich behalte sowas immer für den winter .

• Also, die Kolben enthalten viel Stärke und machen somit dick! Aber auch erst wenn sie reif sind, da der Mais aber jetzt noch nicht reif ist (bei uns erst im Oktober) enthalten die unreifen Maiskolben auch noch nicht soviel Stärke und können deshalb unbedenklich mitverfüttert werden!
    Mais wird in der Regel nicht gespritzt, die Maiskörner sind gebeizt wenn sie in den Boden kommen, somit imun gegen Pilze etc, vielleicht wird ganz am Anfang einmal gegen Unkraut gesprüht, aber davon ist jetzt nichts mehr in der Pflanze nachweisbar. Da der Mais sehr schnell wächst braucht die ganze Wachstumsperiode nicht mehr gespritzt werden, da die Unkräuter nicht so groß sind wie der Mais und im Schatten nur sehr kümmerlich wachsen!
    Habe allerdings festgestellt das meine Schweine den hier wachsenden Futtermais (die Kolben) nicht so gerne fressen, lieber Zuckermais (der macht dann wiederum dick). Aber Blätter und Stiel vom Futtermais ist unbedenklich und wird hier (nach dem Anfüttern) gerne und auch viel gefuttert! :D