Meerschweinchen Haltung

Draußenhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!

Hier sind ja sicherlich ein paar nette Menschen die schon Erfahrung mit Aussentierhaltung haben..!? Ich habe 2 kleine Schweinis die immer drinnen gelebt haben. Im Sommer habe ich sie an die Außenhaltung gewöhnt. Nun wollte ich fragen, ob es auch möglich wäre sie weiterhin draußen zu halten? Gibt es winterfeste Käfige und wo kann man diese besorgen? Man müsste sie langsam daran gewöhnen oder?
    Wäre toll, wenn ihr mir ein bißchen von euren Erfahrungen und Wissen erzählen könntet. Ich wollte mich erstmal nur informieren, ob es möglich wäre und was man da zu beachten hat.
    Vielen Dank!

• hallo,
    2 schweine sind für die ganzjährige aussenhaltung zu wenig, da sie sich im winter wärmen müssen. man empfiehlt mindestens 4.
    du brauchst eine gut isolierte schutzhütte, gaaaanz dickes holz und/oder mit styropor isoliert. du brauchst im winter auch mehr platz als normal, da die schweine sich viel bewegen müssen, um nicht zu frieren.
    ich vermute, dieses jahr wird es noch nichts :wink:

• danke für die schnelle antwort!
    im handel kann man ja leider nur so kleine aussenkäfige kaufen mit auslauf, aber den auslauf können sie ja im winter nicht nutzen!? müsste man sich den käfig selbst basteln, damit er winterdicht ist oder wisst ihr einen handel der winterfeste käfige verkauft?
    wieviel platz braucht ein schwein im aussengehege denn ungefähr?
    hmm und wenn ich 4 brauche und nur 2 habe.. das geht ja nicht einfach so mit dem zusammen gesellen oder? ich habe 2 böckchen die nicht kastriert sind, aber ich denke noch 2 bökchen würden sie nicht akzeptieren? welche konstellation würde passen?
    fragen über fragen.. :wink: aber ich würd gern alles richtig machen.

• ui das mit der konstellation ist schwierig...
    noch 2 männchen würde ich wohl eher nicht versuchen, nachher hast du da 4 gruppen, wenn sich alle nicht mehr vertragen. und für weibchen müsstes du gleich ganz viele neu anschaffen, vorher kastrieren und ob das dann klappt weiss auch keiner.
    warum magst du sie denn im winter nicht mehr reinholen?
    mahc ich auch so :wink:
    ist ja ne ecke aufwändiger sone aussenhaltung

• ja ist echt schwer.. ich werde sie wohl diesen winter nochmal reinholen.. das problem ist das mein papa gegen die schweinchen allergisch ist und ich meine eltern in den semesterferien regelmäßig besuche wo sie dann draußen wohnen können. in meiner studienheimat konnten sie aber drinnen wohnen. nun würde ich aber gerne um weihnachten rum auch nachhause fahren und daher würde ich sie gerne ganz nach draußen umgewöhnen, damit ich sie immer bei mir haben kann sozusagen. also an beiden orten. ich denke sie nur für 2 wochen rauszustellen würde die beiden nur verwirren, weil sie es ja gar nicht gewöhnt sind. daher wollte ich sie dann lieber ganz umgewöhnen.

• nur für 2 wochen nach draussen geht keinesfalls, da hast du recht. :wink:
    aber mehr als das gesagte fällt mir dazu auch nicht mehr ein, ich bin auch schon am überlegen, ob ich meine über weihnachtn wirklich mit nach hause nehmen soll, bei 4 ist das ja ganz schön aufwendig oder für die 5 tage einen nachbarn frage :roll:

• ach hast du 4 stück? ja ist immer schwer wenn man nur so kurz da ist. mein papa meinte auch das sie bei ihnen bleiben können wenn ich den richtigen käfig besorge.. aber zu kaufen gibts den wirklich eher weniger oder? bin ja handwerklich nicht so begabt :wink: und dann müsste ich ihn noch eröffnen das es noch 2 mehr sein sollten.. hmmm, da freut er sich :wink:

• ich habe bei meinen eltern für den fall der fälle einen 140er käfig und gitterelemente, damit ich ihnen dann ein notfallquatier einrichten kann.
    aber mir wärs lieber wenn ich hier in hamburg noch jemanden finde, sodass die kleinen nicht den ganzen stress haben. :D