Meine Mona ist schwanger. Hatte ich hier im Forum schon mal gepostet. Hatte zwar schon 4 Meerlis, aber ich sah das arme Dinge zwischen 6 Böckchen als letztes Weibchen in einem engen Käfig eingepfercht und konnte vor 5 Wochen nicht anders, als sie zu meiner Bande zu stecken.
Wie befürchtet haben die Böckchen zur Trächtigkeit geführt. Ist auch kein Problem, da sie noch jung genug ist und ich den Eigenbau noch locker erweitern kann, zumindest für 2 Schweinchen.
Meine Frage ist nun wie erkenne ich das die Geburt bevorsteht? Der Tierarzt wagt keine genau Schätzung denkt aber mind. 40 Tage ist sie schon schwanger. Das hätte ich natürlich auch selbst ausrechnen können :shock:
Na ja sie ist sehr gemütlich geworden und sondert sich etwas ab, zudem kneift sie die anderen Weibchen, duldet nur Nähe vom Moritz ihrem Bock (sind schwer verliebt). Sie hat deutlich Ausbuchtungen und innerhalb der 5 Wochen 210 gr zugelegt. Ihre Zitzen stehen deutlich hervor. Hochnehmen vermeide ich ist eher ungut. Wie kann ich vielleicht noch besser einschätzen wann es soweit ist? Leider zeigt sie mir ihren Mutterpass nicht, behauptet sie hat ihn verlegt ...