Meerschweinchen Verhalten

Komisches Verhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi,


    erst mal ein paar daten; es geht um zwei weibliche Meerschweine die im Oktober 1 Jahr werden. Privat zucht (von einer Freundin) und habe sie nach absprache mit dem Tierarzt mit 3 Wochen bekommen. Sie leben mit meinen 8 Jahre alten Kanichen zusammen und Sie verstehen sich gut. Der Käfig mißt ca. 2 qm und dazu haben sie noch die Wohnungund den Balkon (wetter abhängig) zum auslauf. So viel dazu, jetzt zu meinem Problem.


    Gestern abend ist eins der Schweine völlig durch gedreht...wie bescheuert durch den Käfig gerannt an allem hoch geklettert wo es ging. Die anderen beiden haben geschlafen und sich auch nicht beirren lassen davon. Ich hatte den eindruch als wenn sie verzweifelt versucht aus dem Käfig zu kommen. Dabei hat sie immer mal kurze quieker von sich gegeben. Der höhe punkt war dann sie es wie auch immer geschaft hat in die Heurauffe zukommen (die hängt im Käfit und ist aus metal) dann saß sie darin und hat wie wild mit den Beinen gestrammpelt. Das Problem ist nur das sie ganz dicht am Käfigdacht befästigt ist und mit draht fixiert da sonst mein Kanichen mit Ihr kurzen Prozes macht. Ich konnte Ihr also so schnell nicht helf während ich noch überlegte wie ich sie da raus bekomme hat sie es selber geschafft. Und dann ging das Spiel wieder von vorne los, rennen, stehen bleiben, versuchen aus dem Käfig zukommen und quieken! Als sie sich beruhigt hatte habe ich Sie mal raus geholt. Sie war völlig auser Atem aber ansonsten konnte ich nichts feststellen. Heute morgen war sie wieder ganz normal und hat mich auch wie immer begrüßt.


    War das jetzt was einmaliges? Waren das vielleicht "dolle 5 Minuten"? Kann mir einer sagen was ich davon halten soll und ob ich mal zum Tierarzt sollte?

  • Hallo BlckSheep!


    Erst einmal Herzlich Willkommen in Forum, hier wirst du sicher einiges über Meerschweinchen erfahren.


    Erstmal waren die 2 Mädels viel zu jung als sie zu dir kamen, eigentlich müssen die Weibchen 6 Wochen bei der Mutter sein und danach am besten mit Erwachsenen Tieren groß werden.
    Kanninchen und Meerschweinchen ist keine gute Konstelation, ein Meerschwein besitzt eine ganz andere Körpersprache als das Kanninchen.
    Wenn man von jedem Tier je eines hat, geht es schon aber nur eines, geht nicht. Deshalb würde ich entweder, das Kanninchen raussetzten und ihr/ihm einen Partner kaufen, fände ich für sehr Sinnvoll, das Kanninchen fühlt sich sicher alleine!


    Platz ist für die Meerscheinchen ausreichend, aber wenn du noch ein Kanninchen dazu setzten würdest, bräuchtest du nocheinmal 1-2 m².



    Zu deinem "Problem":
    Das ist wirklich merkwürdig, und ich kann dir jetzt nicht sagen an was das gelegen hat.
    Wir haben eine 5 jährige alte Dame und die rennt wenn sie im Auslauf ist auch manchmal wie verrückt durch den Käfig, sah so aus als hätte sie Verfolgungwahn. Wir sind zum TA, und die hat dann eine Diagnose festgestellt, das war aber recht kompliziert, da es nicht 100% Eindeutig war.


    Was gebst du ihnen denn zu Fressen? Wie war das Wetter da?


    Ansonsten würde ich mal abwarten, ob sie dieses Verhalten noch einmal zeigt und wenn ja, würde ich in jedem Fall zum Ta gehen! :)


    LG

  • also ersten hatte ich zwei kanichen und leider ist der partner gestorben. zweitens verstehen die sich super und da leigt auch nicht das problem. meinem kanichen jetzt einen neuen partner zu beschaffen halte ich sowie die Tierärztin für mehr streß als nötig.


    das wilde durch den käfig rennen kenne ich von allen drein die können das alle. was ich halt nicht verstanden habe ist der ausbrech versuch aus dem käfig. das war auch das was mich so irritierte.


    aber ich werde sie jetzt erstmal weiter beobachten und abwarten.


    aber danke das du dich gemeldet hast.

  • Deine TA hat auch gesagt das man Meerschweinchen mit 3 Wochen von der Mutter trennen kann, leider stimmt das aber absolut nicht.
    Schon da merkt man das sie leider nicht viel Ahnung von Meerschweinchen hat, das ist aber sehr oft so, viele TA sind halt eher auf Hunde, oder Katzen spezalisiert. Les dir mal diese Homepage durch, oder warte noch auf andere Meinungen, ich bin mir sicher das alle sagen werden das Babys mit 3 Wochen noch bei der Mutter sein müssen und Kanninchen und Meerschweinchen nicht die idealen Partner sind.


    Woher weißt du denn das sie sich gut verstehen?


    Klar können alle rennen, logisch. Vielleicht wollte sie was zu fressen haben.... da gibts schon viele Gründe dazu. Vielleicht hat sie sich irgendwie bedroht gefühlt und hatte Angst..


    Ja, dann beobachte das mal weiter.. :)

  • Huhu und herzlich Willkommen bei den Schweinesüchtigen :D


    Zu deinem Problem kann ich nicht viel sagen, ausser das meine Kiki sich mal ganz am Anfang so verhalten hat, als der Staubsauger lief.Sie geriet total in Panik, versuchte auf Unterstände und in die Heuraufe zu klettern, was aber nicht gelang, und quikte herzerweichend dabei. Aber das ist lange vorbei, zum Glück....
    weißte, vill. hat deinem Mäusle irgendwas Angst gemacht, steckst ja nicht drin...gibt viele Möglichkeiten, Sachen die uns gar nicht auffallen, ein Geräusch, eine Bewegung, ein Insekt...wer weiß....


    Übrigens habe ich auch ein Kaninchen, Koshini....ja, nur eins, auch wenn ich weiß, das es so nicht richtig ist. Hab die Kleine aus ganz schlechter Haltung gererttet und kann sie nicht vergesellschaften.
    Hab mich erkundigt im Tierheim und bei einem Züchter und bekam die Bestätigung , das es in solchem Fall besser ist, sie allein zu lassen. Sie akzeptiert weder jüngeres noch älteres Weibchen und leider auch keinen Kastraten.
    Die Nins sind da etwas eigensinniger als Schweinis.


    Allerdings läuft es hier etwas anders, Koshini hat jede Freiheit, sie kann sich den ganzen Tag über in der Wohnung nach Belieben bewegen und auch die Schweins besuchen, lebt aber NICHT mit ihnen zusammen. Das möchte sie definitiv nicht. Da sie schon immer allein war, mag sie nicht mit anderen zusammen sein.
    Die Schweinchen sind immer sehr mutig und gehen auf sie zu, aber in ihr Revier darf niemand, selbst bei der Hamsterdame reagiert sie agressiev.

Ähnliche Themen wie Komisches Verhalten