Hi,
erst mal ein paar daten; es geht um zwei weibliche Meerschweine die im Oktober 1 Jahr werden. Privat zucht (von einer Freundin) und habe sie nach absprache mit dem Tierarzt mit 3 Wochen bekommen. Sie leben mit meinen 8 Jahre alten Kanichen zusammen und Sie verstehen sich gut. Der Käfig mißt ca. 2 qm und dazu haben sie noch die Wohnungund den Balkon (wetter abhängig) zum auslauf. So viel dazu, jetzt zu meinem Problem.
Gestern abend ist eins der Schweine völlig durch gedreht...wie bescheuert durch den Käfig gerannt an allem hoch geklettert wo es ging. Die anderen beiden haben geschlafen und sich auch nicht beirren lassen davon. Ich hatte den eindruch als wenn sie verzweifelt versucht aus dem Käfig zu kommen. Dabei hat sie immer mal kurze quieker von sich gegeben. Der höhe punkt war dann sie es wie auch immer geschaft hat in die Heurauffe zukommen (die hängt im Käfit und ist aus metal) dann saß sie darin und hat wie wild mit den Beinen gestrammpelt. Das Problem ist nur das sie ganz dicht am Käfigdacht befästigt ist und mit draht fixiert da sonst mein Kanichen mit Ihr kurzen Prozes macht. Ich konnte Ihr also so schnell nicht helf während ich noch überlegte wie ich sie da raus bekomme hat sie es selber geschafft. Und dann ging das Spiel wieder von vorne los, rennen, stehen bleiben, versuchen aus dem Käfig zukommen und quieken! Als sie sich beruhigt hatte habe ich Sie mal raus geholt. Sie war völlig auser Atem aber ansonsten konnte ich nichts feststellen. Heute morgen war sie wieder ganz normal und hat mich auch wie immer begrüßt.
War das jetzt was einmaliges? Waren das vielleicht "dolle 5 Minuten"? Kann mir einer sagen was ich davon halten soll und ob ich mal zum Tierarzt sollte?