Meerschweinchen Verhalten

Knappert an den Gitterstäben!!! WARUM??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Mein Meerschweinchen Timmi
    Macht was ganz komisches....

der knappert an den gitterstäben rum...
    Obwohl er genug fressen im käfig hat....
    das nervt voll wenn er das macht....
    das fängt morgen um 3 an
    bis ich im was gebe is er dann ruhig.....
    aber dann 2 stunden später fängt er wieder an...
    un das macht er soo lang weiter bis ich ihm was gebe aber manchmal hab ich kein bock den was zum geben dann lauf ich ganz schnell zum käfig un dann kriegt er auch mal von mir eine geklatscht aber ganz leicht......
    bei diesem Lärm kann man nicht schlafen!!!!!!

Warum macht er das????
    ich will das es aufhört.....

• was gibtst du ihm denn so zum Fressen? ich glaube auch das ihm Langweilig ist, bastel ihm doch Spielzeug, hier im Forum findest du genug Ideen ! Wie groß ist dein Stall !? Mit wie vielen meeris lebt eer denn zusammen? Ist neben seinem stalll vllt. eine mädchenbande?

lg

• Also erstens: Ein Meerschweinchen schlägt man nie, es sind Tiere die das nicht verstehen. Wenn er dadurch aufhört, tut er das nur weil er Angst hat. Meerschweinchen können sowas nicht verknüpfen.

Wie leben denn deine Schweine? Wie viele Schweinchen hast du? Wie groß ist der Stall?
    Was bekommen sie für Futter?

ichigo mashimaro: Was denn für ein Spielzeug? ;)

Sind wichtige Fragen, klatsch deinem Meerschwein aber auf gar keinen Fall mehr eine.

• ich hab zwei meerschweinchen timmi&cismo
    aber warum macht dann der cismo das net......
    ja okey ich gib zu das es falsch is den einen zu klatschen aber wa soll ich machen der nervt mich so.....
    ich kann es ja mal auspropieren mit dem spielzeug....
    aufjeden fall brauch er etwas wo er sich beschäftigen kann dann hört er nähmlich auch auf damit

• Ja genau, wie Fortresca schon gesagt, kannst du einfach Zweige oder Äste reinstellen. Ich stell meistens Apfel, Nuss oder Weide- äste rein. Dann haben sie viel zu tun, außerdem haben meine einen Holz Stall, wonach das Problem mit den Gittern nicht da ist.

Trotzdem müssen wir noch wissen wie groß der Stall ist. ;)

• Denke auch, du mußt die Zwei besser beschäftigen. Z.B. häng ihnen an Wäscheklammern Futter in den Käfig, dann müssen sie sich strecken oder auf Brücken klettern um da dran zu kommen. Stell die Einrichtung anders und stell mal neue Unterstände rein, dann sind sie damit beschäftigt ihr Revier neu kennenzulernen. Gönn ihnen täglich Auslauf, da kannst du auch nach Herzenslust schön "dekorieren" z.B. mit Abflussrohren zum Durchflitzen, Blätterkisten zum Knabbern und verstecken oder auch Heukisten mit mehreren Ausgängen, du kannst ihnen das Futter im Gehege verteilen das sie es erst suchen müssen (immer aus dem Napf, ist langweilig), leg Äste zum Knabbern rein oder bau Steine rein, leg Futter obendrauf, dann können sie sofort ihre Krallen abnutzen. Es gibt so viele Möglichkeiten deine Tiere zu beschäfigen und im Auslauf können sie sich mal richtig auslaufen, meine sind darin ständig am popcornen, laufen hintereinander her etc... ich hab auch so gepresste Miniheuballen, da können die Stundenlang dranrumknabbern.

Und vergess nicht, Du hast die Verantwortung, dein Meerschweinchen kann sich nicht wehren! Niemals schlagen, find lieber die Ursache heraus warum dein Meerschweinchen so ein Verhalten an den Tag legt. Wie groß ist der Käfig denn für die Zwei und bekommen sie überhaupt täglich Auslauf???

• Zitat von Hermi/Lilly

ich finde genauso wie die beiden : Einem meerschweinchen eine zu Klatschen ist wirklich nicht nötig !! Genau, ich lege meinen auch Äste in den Stall ! Sonst zeig uns doch mal Bilder von deinem stall :D

also als erstes
    ist mein käfig gross weiss aber nicht wie lang......
    sie kriegen täglich auslauf....
    un sie kriegen eigentlich genug futter so das sie den ganzen tag beschäftigt sind
    nur nachts fängt timmi immer damit an....

• Phöni: so mehrere, das heißt ich bezeichne so eine rolle mit kräutern dran wo die durchhuschen können als spielzeug. leider zerfetzten sie die rolle lieber...
    aber das spielzeug ist so eine art ball der ist weich und man kann ihn rum rollen und auf ihm schlafen und alles mögliche :D

• ichigo mashimaro:
    Ist doch ok wenn die Zwei ihren Heutunnel auseinander nehmen anstatt durchzurennen. Da haben sie doch dann auch Beschäftigung. Mußt dich hier mal durchs Forum klicken, hier gibt es schon mehrere Themen zur Beschäftigung deiner Meerschweinchen!
    Allerdings hast du uns immernoch nicht verraten wie groß dein Käfig ist und ob deine Schweinchen täglich Auslauf bekommen, vielleicht können wir dir mit diesen Informationen noch besser helfen!

• Werde dann mal überlegen auch so ein Ding zu kaufen.
    Hab auch schon von Weide-Brücken gehört, ich glaub da würden meine Schweine drauf abfahren. Wird mit der Zeit dann nur teuer, nehm ich mal an, da meine ziemliche Heu- Verbraucher sind. :o

Zitat

also als erstes
    ist mein käfig gross weiss aber nicht wie lang......
    sie kriegen täglich auslauf....
    un sie kriegen eigentlich genug futter so das sie den ganzen tag beschäftigt sind
    nur nachts fängt timmi immer damit an....

Wenn dein Käfig so groß ist kannst du ihn uns ja zeigen ;)
    Was für Futter gibst du ihnen denn? Und den ganzen Tag, zu jeder Stunde o.ä. brauchen sie eigentlich nichts.

• also entweder ihm ist Langweilig oder er glaubt wenn er das macht, bekommt er was leckeres.

stellden Käfig mal für ne Nacht in in anderes Zimmer dannlernt er vllt. das er nichts bekommt nur weil er knabbert =)

• Wir haben jetzt einen Heutunnel gekauft, der war voll mit Heu gefüllt, also richtig reingepresst. Hab dann gestern als ich gemistet hab den Tunnel mit rein. Heute Mittag als ich zur Mittagspause nach Hause kam war der Tunnel so leer, sodass sie schon wieder durchrennen konnten. 8) Die Hängematten waren alle noch mit Heu gefüllt, wahrscheinlich war im Tunnel einfach besseres Heu :lol: Aber das sie so viel Heu fressen... hätt ich nicht gedacht.. :roll: Die Fressen Heu gerade wie so ein Pferd.. :mrgreen:

Celine& Timmi meldet sich leider nicht mehr- schade.