Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Böckchen haben abgenommen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Heute haben wir bei unserem TÜV festgestellt, dass unseren beiden 15 Wochen (4 Monate) alten Böckchen abgenommen haben. Nicht viel, der eine 4 g der andere 6g.
    Eigentlich kein Grund zur Besorgnis, wie ich hier schon oft gelesen habe aber es ist das erste Mal!!
    Sonst hatten sie immer zwischen 10 und 50g die Woche zugelegt.
    Ansonsten ist uns nichts Negatives aufgefallen. Alles in Ordnung.
    Im Gegenteil, sie fressen wie die Mähdrescher alles, was ihnen in die Quere kommt!
    Wie sehen Eure Erfahrungen mit heranwachsenden Meeris aus???

• hallo.
    ich habe mal gelesen, dass schwankungen von bis zu 50g die woche noch in ordnung sind, doch würde ich bei jungtieren sagen, dass sie schon zuehmen sollten.
    bei meinem kleinen war es eine woche aber auch so, dass das gewicht stagniert ist. ich würde bei deinen eher stagnieren als abnehmen sagen, ist ja fast nix :wink:
    daraufhin hab ich ihr immer n extra stückchen möhre zugesteckt :D und nun nimmt sie wieder zu.
    ich vermute mal, dass es bei schweinen wie bei menschen so etwas wie wachstumsschübe gibt.
    aber vielleicht solltest du sie diese woche vorsichtshalber einmal mehr wiegen und ein bisschen kalorienreicher füttern (2-3 sonnenblumen kerne, möhre, bisschen apfel oder fenchel :wink: )