Allgemeines

Stall

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich werde jetzt in den nächsten Tagen einen Eigenbau bekommen und hab dazu mal ne frage.
    Wie groß muss so ein Stall eigentlich mind. für zwei Meeris sein?
    Bitte dringend um Antwort mit Maßangabe, denn Morgen geht es los!!! :)

• Bitte bedenke aber, dass Etagen nicht zur Grundfläche zählen (zumindest kleinere Etage zählen nicht). Für zwei Meeris (weiblich oder gemischt, wie Fortresca schon sagte) fände ich als Mindestmaß 1,40*0,70 ok, ich stelle bei meinen Wutzen aber auch manchmal fest, dass selbst 2m Rennstrecke zu kurz sind... also je länger desto besser :wink:

LG

• wenn Du genügend Platz zur Verfügung hast würde ich eine Grundfläche von mind. 2m x 0.80m nehmen.

Ich finde 0,50m als Tiefe etwas wenig, da die Schweinchen auch gerne mal im Kreis laufen. Ich sehe hier sehr deutlich den Unterschied:
    Untere Fläche 2,40x0,80 = es werden 10 Runden am Stück gedreht.
    Auf der Etage 1,70x0,50: Hier wird immer nur hin- und her gelaufen. (Und manchmal wenns mit dem Anhalten nicht mehr klappt, dann wird gegen die Wand geknallt :oops: )

Also, wenn es Dir möglich ist gönne den Kleinen ruhig etwas mehr Platz :wink:

• @Yestörtchen: Wenn hier Gas gegeben wird sind selbst 4 Meter zu kurz. :lol: Ich glaub was den zeitweiligen Bewegungsdrang der Tiere angeht, kann man ihnen ohne uneingeschränkten Auslauf anzubieten nicht gerecht werden. .

Prinzipiell würde ich sagen, bau lieber mehr in die Länge und pass die Breite der Menge der Schwenchen an. "Mehr" Platz in der breite bekommst du zum Beispiel durch die Verwendung von Unterständen, anstelle von Häusern. Die kann Schwenchen nämlich prima als Durchgang und Haus benutzen ohne das man beim Laufen anhalten muss. :D