Hallo ich bins nochmal mit einem kleinen Problemchen.
Mimi die vor etwas über einer Woche ihre Jungen zur Welt gebracht hat, verträgt sich nicht mehr mit Ihrer Mutter Gretel. Ich hab sie auf anraten des Tierarztes 2 Tage nach der Geburt getrennt gehalten. Am dritten Tag wollte ich sie wieder zueinandersetzen erst auf dem Wohnzimmerboden mit Jungen. Da ging es doch als ich sie wieder in Ihren gemeinsamen Auslauf setzte ging es los. Gretel beanspruchte einige Jungen für sich. Sie ließ sie nicht mehr zur Mutter. Stellte sich quer zur Mimi und klapperte mit den Zähnen(höchste Drohgebärde). Darauf ging es bei Mimi auch gleich los. Dann haben sie sich gegenseitig gebissen. Denn Streß habe ich dann sofort beendet und habe sie wieder getrennt. 1. wiel ja Mimi so eine schwere Geburt hatte und 2. weil ich Angst hatte die Jungen könnten bei dem Durcheinander verdappt werden. Gestern habe ich es dann wieder versucht die 9 im Wohnzimmer laufen zu lassen. Es ging beide haben gefressen die Jungen auch aber ich hatte das Gefühl, dass eine höchste Anspannung zwischen den Zwein saß. Gretel quietschte immer wenn Mimi Ihr zu Nahe kam und Mimi fing an sich gegenüber Ihren eigenen Jungen etwas rabiat aufzuführen. Gibt es noch Hoffnung für meine 2. Gretel hab ich Mal vorsichtshalber zu meinen anderen Schweinchen gesetzt damit sie nicht alleine ist. Wäre aber schade für dieses Paar. Sie haben sich immer vertragen. Sind sie vielleicht auf die Jungen eifersüchtig?
Gruß Piggy
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Seit dem die Babys da sind vertragen sich die Alten nicht.
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo Piggy,
das Trennen war grundverkehrt. Das Problem ist nun, dass eine komplett neue Vergesellschaftung ansteht und diese eben nicht immer reibungslos abläuft. Vor allem, da nun die Babys da sind, die sich ja auch durch die Rangordnung kämpfen müssen.
Ich würde nun warten, bis die Babys nicht mehr gesäugt werden und dann erneut vergesellschaften.
Liebe Grüße
Nadine