Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrat verliert Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich hatte das Thema schonmal,finde es aber nicht mehr.Mein Bock verliert stetig an Gewicht seit längerer Zeit.Ich wiege nicht so regelmäßig :oops:
    Die Digitalwaage habe ich vielleicht ein Jahr.Ich habe die gewichte notiert aber nicht die Daten,das war ein Fehler.Das erste Gewicht war:868 gramm,danach848,807,780 und vor zwei Wochen 679.Sein Harem ist in der zeit von 2 auf 10 gestiegen und mehr Platz natürlich auch.Ich gehe regelmäßig zum TA zum Krallen schneiden,er ist fit aber sehr leicht.Er frisst gut,Heu und Grünzeug rennt rum,bebrommselt seine Mädels ist ganz Chefe in Stall.Kann es sein das er einfach zuviel "Arbeit" hat?Sollte ich ihm einen zweiten Kastraten zur Unterstützung zur Seite stellen?Geht das überhaupt gut?Oder beißen sie sich dann und haben nur Streß anstatt Entlastung?Er ist ganz lieb aber auch Chef.Vielleicht duldet er auch keine Götter neben sich.Was sagen die Experten?
    Meine Gruppe ist sehr harmonisch aber ich mache mir Sorgen das mein Bub überfordert ist und er Schaden nimmt. :roll:

Lg Sabine

• Ui, der Kleine hat fast 100g verloren. Das hört sich nicht so gut an. Der Tierarzt sagt aber, er sei gesund, ja? Hat er auch mal seine Zähne gründlich untersucht?

Du hast eine ziemlich große Gruppe. Da muß ich mal dezent passen. Mit so einer Größenordnung kenne ich mich nicht aus.

Aber stressig ist es schon für die Tiere, wenn sich Gruppentechnisch immer wieder etwas verändert.

Vielleicht weiß hier einer der Experten mehr.
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die Sache mit dem Gewichtsverlust bald geklärt wird.

• Jetzt macht Ihr mir aber doch Angst!
    Merkt man das denn nicht am Fressverhalten wenn er Zahnprobleme hat?
    Er frisst kräftig mit,alles,auch grobes Heu und Möhren.Also man kann sehen das er schnell kaut,nicht irgendwie anders als die Mädchen.
    Ich werde das nochmal genauer ansehen lassen vom TA.Aber wenn nix an den Zähnen ist was soll ich dann machen?

LG Sabine

• Hallo,
    Wollte mich nochmal melden,war heute beim TA.Zähne sind definitiv in Ordnung.Keine Brücken oder sonst was!Kot ist fest und auch in Ordnung,Verdaung funktioniert.
    Er hat jetzt eine Spritze bekommen für die Bauchspeicheldrüse und Nieren mit Vitaminbombe.Ich soll ihn täglich 1-2 Stunden allein setzen und ihn mit Peletts oder Haferflocken etwas "mästen".
    Jetzt heißt es abwarten und wiegen :roll:
    Hoffentlich wird das wieder.

LG Sabine

• Sie hat ihm mit so einem Ding mit Licht dran ins Maul geleuchtet.Eine ganze Weile,so in alle Ecken.Ist das nicht in Ordnung?Wie soll man da sonst rein schauen?Er läßt sich ja das Maul nicht aufmachen.Außerdem war er hinterher richtig sauer und mich fast wieder gebissen.Als er zu mir kam war er total bissig!

• Oh,danke Dir.Sind gleich mehrere Ärzte in meiner Nähe!Leider ist das mit der Narkose so eine Sache.Die TA sagte schon für eine Blutabnahme müssten wir ihn schon in Narkose legen und ob er das gut weg steckt ist fraglich.Sie wollte kein unnötiges Risiko eingehen,deshalb die Spritze und weiter im Auge behalten.
    Aber ich behalte das im Hinterkopf wenn es gar nicht besser werden will.

LG Sabine

• Hallo!
    Mein Magnum ist heute Nacht eingeschlafen :( Ich hatte ihn ja beimTA und er hat jeden Tag eine extra Portion Futter bekommen.Sein Gewicht hatte er seitdem gehalten.
    Er war gestern noch putzmunter und hat schon jedesmal wenn ich ins Schweinchenzimmer rein bin,am Gitter gebettelt.Er wußte ja das er raus kommt und Leckereien von mir bekommt.
    Ich war guter Dinge,sah gut aus,er war ja die ganze Zeit total gut drauf!
    Heute morgen lag er tot im EB :cry:
    Machs gut kleiner Mann!