Meerschweinchen Haltung

Sie fühlen sich richtig wohl...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja, die letzten 4 Wochen waren richtig spannend. Aber ich denke, die Vergesellschaftung und das Eingewöhnen können wir jetzt als abgeschlossen ansehen.

Alle 3 fressen sehr gut und was mich daran am meisten freut ist, dass unsere Heufressmuffeline Charlotte jetzt auch wieder ordentlich und mit Apetit das Heu futtert. Ich bin echt dankbar für den Tipp mit dem Heu vom Raiffeisenmarkt.

Auch daran, dass sie jetzt viel Platz zum rumwuseln haben, haben sie sich gewöhnt und für Debbie und Vicky ist es besonders schön, da sie keine Käfighaltung erfahren mussten.

Das Verhältnis Trockenfutter, Heu und Frischfutter hat sich ebenfalls eingependelt. Der Futternapf mit meiner Eigenmischung Trockenfutter wird bis zum letzten Krümmel aufgefuttert, am Tage und abends, sprich 2x mindestens muss die Heuraufe aufgefüllt werden, weil diese leer gefuttert wurde und auch das Frischfutter wird wieder gerne angenommen. Somit haben alle drei an Gewicht zugelegt, was mir besonders bei Charlotte wichtig war, da sie verteilt auf die letzten 4 Wochen wieder 40 g an Gewicht gelassen hat. Ich denke aber auch einfach, dass es damit zu tun hat, dass ja, wie schon erwähnt, jetzt viel mehr Platz zum wuseln vorhanden ist und das rund um die Uhr.

Das einzige was mich noch ein ganz kleinwenig stört, aber auch nur noch bis Oktober (weil dann erstmals seit 7 Jahren wieder ein volles Gehalt da ist) ist, dass für einmal saubermachen direkt 4 Pakete Streu draufgehen. Aber wie gesagt, das stört mich nur noch ein paar Wochen lang und dann wird mir das auch egal sein.

• ja so ein eigenbau frist die späne gerade zu :)
    wir brauchen so einen riesen sack (500L ca) im monat. und ich denke da sind wir noch recht sparsam. das kommt ganz auf die fläche drauf an die man zur verfügung hat. nur deshalb überlkege ich auch noch auf der größe des nächsten eigenbaus herum, der bald kommen wird. aber du hast recht mit regelmäßigem einkommen ist das problem egal.. ist bei mir wohl auch demnächst so (studienende naht :D)

• Molea,
    wie groß ist dein EB denn ?
    Und meinst du 4 von den 'großen-kleinen-Paketen' ?
    Also keine 4x500 L, oder ?

Vllt wären die großen Säcke mal eine Überlegung wert. Im Pferde-Geschäft komm ich für ~6 € an so einen 550l Sack und der rechnet sich bei mir enorm.

Gruß, Moony

• Hallo Moony,

der EB hat eine Fläche von 2 qm und nein, es gehen keine vier Riesenpakete drauf. Es sind 4 Pakete à 60 l, also die handelsübliche größe für knapp 2 Euro. Bei einem Riesenpaket wüßte ich nicht, wo ich das lagern sollte und der "nette" Pferdehof in der unmittelbaren Nachbarschaft zeigt sich bei solchen Dingen sehr geizig. Meerschweinchen sind ja auch keine Tiere.

Im nächsten Monat juckt mich das ganze, wie schon gesagt, nicht mehr. da hat das dämliche Rechnen endlich ein Ende.

• Hallo Molea!

Zitat von Molea

...der EB hat eine Fläche von 2 qm und nein, es gehen keine vier Riesenpakete drauf. Es sind 4 Pakete à 60 l, also die handelsübliche größe für knapp 2 Euro.

Moment, du brauchst für einmal komplett neu einstreuen 4 x 60l-Pakete?
    *uff* :shock:
    Mein EB hat 'ne Grundfläche von 2,2 m² und ich brauche ca. 90l (also 1,5 Pakete).
    Mehr einstreuen möchte ich gar nicht, weil sonst noch mehr Streu auf den Teppich fliegt, wenn meine Schweine raushüpfen. :wink:

Das mit den 550l Säcken werde ich bei meiner nächsten Wohnungssuche auch berücksichtigen, dann gibt's 'nen extra Abstellraum dafür.
    :wink:

Viele Grüße!
    Jule