Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Linseneintrübung wer kann mir helfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben
    heute beim TÜV ist mir aufgefallen dass beiden Augen von Sammy leicht trüb sind.
    Ich gleich zur TÄ. Diese meint, dass es eine Linseneintrübung ist. Nur kann sie nicht sangen
    ob diese Eintübung vererbt ist oder ob vielleicht eine Diabetes dahinter steckt.
    Dienstag wird Blut abgenommen dann weiß sie mehr.


    Meine Frage: habt ihr Erfahrung mit Linseneintrübung?

  • Hallo Kirstin,


    wie alt ist dein Schweinchen denn? Eines meiner Schweinchen bekam eine trübe Linse mit ca 6 Jahren. Das war laut TA altersbedingt ... wobei 6 Jahre nicht wirklich alt sind :roll: .


    Blut wurde damals nicht gecheckt, deswegen würde mich euer Ergebnis uch interessieren.


    Dass eine Diabetes dahinterstecken kann, wußte ich bisher noch nicht :oops:

  • Was das ist, weiß ich leider auch nicht. Meine Nono hat auch eine trübe Linse und das ist laut TA grauer Star. Sie sieht auch schlecht auf dem Auge, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das an dem anderen Auge auch eines Tages auftritt.


    Aber ich kann dir sagen, dass Blindheit bei einem Meerschweinchen kein Grund zur Panik ist. Die sehen vor vornerein nicht so gut, und kommen auch blind prima zurecht, zumindest ist das bei dem blinden Schweini das ich kenne so. Es gibt dann ein paar Dinge zu beachten, wie zum Beispiel, dass man die Käfigeinrichtung nicht verändern kann, um das Tier nicht zu verwirren, aber ansonsten können die immer noch ein glückliches Leben führen.

  • oh danke,
    ich bin gerade so verzweifelt. Wenn ich nur dran denke,
    er guck mich nie mehr so erwartungsvoll an wenn ich in der Küche das FriFu zubereite.
    Und seine Neugier.
    Die Streifzüge durchs Wohnzimmer welche er ganz alleine immer macht.
    Ich könnte heulen.

  • Kopf hoch, nicht verzweifeln! Noch weißt du doch gar nicht, was es ist. Vielleicht ist es ja nix schlimmes. Und wenn ihr es erstmal wisst, kann man ja Maßnahmen ergreifen. Du kriegst das schon hin!


    Er ist ja wirklich ein hübscher!

  • Hallo Kirstin und Sammy,


    hey, Ihr Beiden: Kopf hoch!!!
    Das wird wieder, wie auch immer.
    Sammy wäre nicht Sammy, wenn er das nicht auch in den Griff bekommen würde, denn auch, wenn er nicht mehr richtig sehen kann, behält er dennoch seinen Harem im Griff, glaub mir, Kirstin!!!
    Bitte mache Dir keine zu großen Sorgen, er ist doch ein muigfideles Schweinie und genießt sein Leben in vollen Zügen!!


    Bitte melde Dich doch, was am Dienstag herausgekommen ist.


    Daumen drück, alles Gute und Kopf hoch!!! Moffat.

  • Hallo liebe Kirstin!!!!


    Ich kann dich so verstehen!!!!! Wie man sich da Sorgen macht! :cry:


    Aber das wird bestimmt.... da bin ich mir sicher.
    Ich denke am Dienstag ganz fest an euch und deinen kleinen Sammy. Der ist so süß!


    Ich werde mich auch weiter erkundigen!


    Drücke euch ganz feste.......


    Ganz liebe Grüsse
    Simone

  • Hallo Kirstin,


    und es ist wirklich keine Verletzung der Hornhaut??
    Das kann der TA mit Augentropfen feststellen...!


    Alles Gute von Nicole.

  • Liebe Kirstin,


    ich denke heute an euch und drücke die Daumen.
    Melde Dich bitte, wenn Du etwas weisst.


    Alles Gute und Drück von Nicole.