Meerschweinchen Haltung

Neues Meerschwein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo alle zusammen...

Leider ist am Montag meine Meeri-Dame gestorben. Wir wissen nicht woran zumal sie erst 3 Jahre alt war... :cry:
    Jetzt ist mein Kastrat (ca 6-7 Jahre) alleine.
    Wir haben schon unsere Tierärztin gefragt und die hat gesagt, solange er frisst und nicht aphatisch im Käfig sitzt, könnte er auch alleine bleiben....

Er frisst und hat die Ruhe weg, welche er sonst nicht hatte, da er eine Zahnfehlstellung hat und immer aufgepasst hat, dass ihm nichts weggefressen wird.
    Ich frage noch im Tierhiem nach, ob die vllt ien altes Meerschwein hätten, aber wenn nicht, bin ich mir nihct sicher ob es gut für ihn ist alleine zu bleiben....

LG Kathii

• hallo,
    tierärzte haben bei sowas leider oft keine ahnung. :roll:
    ein meerschweinchen sollte, egal wie lange, nicht alleine leben, wenn es sich vermeiden lässt.
    willst du denn mit der meerschweinchenhaltung aufhören?
    wenn ja gibt es die möglichkeit, dir ein schwein aus dem tierheim oder einer notstation zu holen und dieses wieder zurückzubringen, wenn dein alter bock stirbt. oder du gibst ihn ab.
    fall du weiter meerschweinchen halten möchtest, würde ich dir raten, dir 2 jüngere mädels zu holen, dann sind sie nicht allein, wenn in absehbarer zeit dein bock stirbt.
    wobei ein meerschwein natürlich auch 10 jahre alt werden kann :wink:

• Danke für die Antworten...

also wir haben heute im Tierheim angerfen, die hatten aber keins, was zu ihm gepasst hätte, also haben wir bei einer notstation angerufen und die haben da eine kleine dame (ca 2) und die kommt dann am dienstag und werden dann vergesellschaftet :D

LG Kathii

• Naja, des mit dem pepp is nicht wahr... jetzt is sie schon fast einen monat beí uns und ist immer noch total scheu :(
    sobald jemand ins zimmer kommt sitz sie sofort wieder in ihrem haus.... und dann bleibt sie da, und wenn sich im zimmer lange nichts bewegt hat und alles leise ist, kommt sie raus, bewegt man sich dann is sie wieder weg..
    wir haben die frau von der notstation angerufen, aber die meinte nur, das des die eingewöhnungszeit.. aber ich glaub des nicht.....
    wisst ihr, wie sie ein bisschen zahmer werden könnte??
    LG Kathii