Allgemeines

tiere vom baumarkt

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich habe mir in einem Baumarkt mal einen Goldhamster gekauft,
    laut aussage des Verkäufers 5 Wochen alt das stimmte nicht ich
    mußte mit ihm zum TA da er krank war er meinte das er mindestens
    6 monate alt ist. Rudolf hatte ein schönes Leben bei mir er ist nach
    knapp einem Jahr gestorben :(

• Ich denke da kann man Glück oder Pech haben. Wir haben unsere Fraggle aus einem Baumarkt in unserer Nähe und sie ist ein Prachtschwein. Sie hat mir damals einfach zu gut gefallen um sie sitzten zu lassen. Vor Jahren habe wir schon mal ein Schweinchen aus dem gleichen Laden und Floh war auch völlig gesund. Beide waren bzw sind ziemlich genügsame und robuste Schweinchen.

Aber unsere TÄin hat uns aber auch schon ganz andere Geschichen erzählt :( .

• Das Blöde ist nur immer die Moral der Geschichte :?

Die Tiere aus dem Handel stammen oftmals von Vermehrern ... ja eigentlich immer. Wenn sie zu alt zum Verkauf sind, werden sie gern als Schlangenfutter weiterverhökert.

Das hört sich für Schweinchen -Liebhaber schlimm an und deshalb möchte ich den Handel nicht unterstützen. Aber dummerweise sind auch diese Tiere teilweise sooo süß, dass man sie gar nicht dalassen mag :?

• Zitat von Vonni

Aber dummerweise sind auch diese Tiere teilweise sooo süß, dass man sie gar nicht dalassen mag :?

Das kannst du laut sagen! War heute bei Pflanzenk*lle und da war ein Meerimädel sooooooooooooo süß.... Sheltie in Buff-Weiß und schon einigermaßen ausgewachsen (zumindestens als einziges deutlich über 300g)... Ich stand ohne Quatsch ne dreiviertel Stunde in der Zooabteilung (zwischendurch noch bei den Streifenhörnchen, die hätte ich ja am liebsten auch eingepackt) und hab nen Dialog mit mir selber geführt... letzendlich hat zwar mein Gewissen gesiegt, aber ich denke jetzt noch an die Süße und was wohl aus ihr werden wird :(

Ich muss echt aufhören ständig da hin zu gehen, das nimmt langsam echt masochistische Züge an...

• Yestoertchen: So gehts mir auch viel zu oft. Zweimal bin ich schon schwach geworden, deshalb versuche ich diese Abteilung zu meiden. Aber leider schaffe ich den Bogen um die Meerschweinchen viel zu selten. Und wenn dann noch so überdrehte Kinder davor stehen schreien und umbedingt eins zum spielen wollen, würde ich am liebsten alle mitnehmen :( .

• Das Problem bei den Zoohandlungen/Baumärkten sind meist gar nicht so die Haltungsbedingungen in den Handlungen selber, sondern davor. Und die Tatsache das mehr verkaufte Schweinchen einen höheren Bedarf signalisieren, der dann auch an die Züchter weitergegeben wird. Der wird dann entweder über kürzere Deckpausen, oder mehr Sauen auf weniger Platz gedeckt...

Aber auch ich nehme hin und wieder mal eins mit und beruhige mein Gewissen dann damit dem Meerschweinchen eine Kinderzimmerhaltung mit den üblichen Bedingungen erspart zu haben :roll: :oops: