Ist es vielleicht ein "Lymphknoten"?
Jedenfalls gute Besserung der Kleinen.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Komisches Geräusch und Schwellung am Hals
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Jah, das wird auch vermutet.
Aber "vermuten" bringt meinem Schweinchen auch nichts.Mir wurde das mit den Lymphknoten etwas erklärt, ich hoffe ich brings zusammen:
Also normalerweise seien Lymphknoten allerhöchstens erbsengroß, kaum zu ertasten und recht weich. Bei Entzündungen oder bösartigen Erkrankungen (zB Leukose) können sie recht groß anschwellen und hart werden.
Bei meiner Paula ist es zwar ein recht großer Knubbel, aber er ist richtig weich und sie scheint keine Schmerzen zu haben, wenn man ihn anfasst - sonst würde sie zappeln und schreien wie am Spieß.Der TA meinte, es gibt auch viele harmlose Ursachen, das Lymphknoten so anschwellen können. Aber dass die Medikamente anschlagen, und der Knubbel kleiner wird, scheint kein schlechtes Zeichen zu sein.
Wir sollen nochmals eine Woche (also bis Montag) abwarten, und falls es doch nicht besser wird, oder gar weiter wächst, möchte er eine Gewebeprobe entnehmen. Aber dadurch, dass es abschwillt, möchte der TA nicht unbedingt auf Leukose tippen.
Meine Paula scheint es jedenfalls nicht zu stören.... so wie die sich benimmt und frisst, schein ich hier die einzige zu sein, die sich Sorgen macht.... :shock:
-
Leute, ich war ja Montag wieder beim TA.... also Zeit für ein kleines Update.
Die Schwellung ist zwar etwas kleiner geworden, aber scheint jetzt so zu bleiben. Wird nicht mehr kleiner und auch nicht größer.
TA meinte, um genau zu erfahren was "es" ist, müsste er aufmachen und nachschauen. Allerdings hat er mir erklärt, was an dieser Stelle alles so verläuft. Unter anderem die Hauptschlagader und etliche Nervenbahnen. Wäre also eine ganz schön heikle Angelegenheit.
Er ist sich allerdings sicher, dass man nach der OP zwar wüsste, mit was genau man es zu tun hat, aber es dem Schweinchen danach garantiert nicht besser geht. Angenommen, meine 7-Jahre-Wutz würde die OP einigermaßen gut überstehen, hätte sie eine 5cm-Wunde am Hals und ob das gut wäre...
TA sagte, solange sie keinerlei Schmerzen hat, lebensfroh ist und einen guten Appetit hat, möchte er das Schweinchen nicht "zu Tode diagnostizieren".Seit meine Paula die Medis bekommt, ist ihr Urintest wieder in Ordnung und sie macht das "komische Geräusch" auch nicht mehr.
Was meint ihr dazu?
-
Mal ne blöde Frage:
Ist es möglich, dass es meiner Wutz langsam stinkt, immer Medizin nehmen zu müssen? Es ging immer so einfach....ich musste sie nicht einmal einfangen. Mäulchen auf, Medis rein, gut ist.
Seit heute wehrt sie sich aber abnormal dagegen, sie stößt meine Hand weg und beißt sogar.Hat sie einfach keine Lust mehr auf Medizin, oder hat sie Schmerzen dabei?
Was ist denn wahrscheinlicher? :shock: -
Wie geht es ihr denn sonst so?
Eher besser oder schlechter?
Wenn es ihr schon besser geht, hat sie
vielleicht doch genug von den Medis!? -
Huhu,
mein Cookie hat jetzt auch 6 Tage lang AB bekommen... Zu Anfang ging es auch ganz leicht, aber zum Schluss war das wirklich jedes Mal ein Kampf
Ich denke, die Schweinchen kapieren schnell, was da los ist und zeigen es einem dann auf ihre Weise, dass sie da keine Lust mehr drauf haben :wink:
LG
-
Ich sag mal so, bis auf das dass sie den Knubbel hat, ging es ihr noch nie anders als vorher.
Sie hat immer noch genau so viel Appetit wie vor der Schwellung, und ihre Aktivität lässt auch nicht nach.kristin: Mensch mach mir keine Angst.... ist ja grauenvoll! Wenn ich mir vorstelle, jeden Tag zweimal diese Tortur :shock: Au weia, das wär so was :oops:
-
Naja, aber es nutzt ja nix... Die Medis müssen ja irgend wie rein ins Schweinchen...
Wir haben es auch überstanden :wink:
Und wir möchten den Fellpopos ja nur helfen... Sie danken es uns dann irgend wann später
-
Ja das stimmt.... ich hab nur irgendwie Angst, dass es doch Schmerzen sein könnten. Aber dann würde sie in Hungerstreik treten, oder?
-
Was macht Sie denn sonst so für einen Eindruck ? Ist Sie fit ? Frisst Sie "anders" ? Weniger ?
Wenn Du sonst den Eindruck hast, Sie ist fit, dann ist sie es vll. doch einfach nur leid mit den Medis...
Aber wie immer auch an dieser Stelle: Wenn Du ein ungutes Gefühl hast und Sie den Eindruck macht, sie hat Schmerzen, dann nochmal ab zum TA.
-
Ich denke schon dass sie fit ist. Sie spielt gern im Heuhaufen wie immer, sie liebt es rumzuwuseln wie immer....
Fressen tut sie auch wie immer. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr Gewicht ändert sich auch nicht.Ich hab immer so schnell ein ungutes Gefühl, das ist es ja...
Ich weiß auch nicht ob sie Schmerzen hat. Sie hat sich nur übelst gewehrt. Als dann die Medizin im Schwein war, hab ich sie einfach wieder zu den anderen getan und alles ist wie immer - sie frisst mit Appetit und buddelt sich durchs Heu. Ich weiß au net -
Na das klingt doch gut !
Du machst Dir wahrscheinlich aufgrund der ganzen Geschichte jetzt über jede Kleinigkeit Gedanken... Was ja prinzipiell auch gar nicht verkehrt ist. Ich finde, lieber zu viel als zu wenig :wink:
Also wenn es so ist, wie Du beschreibst, dann wollte Sie wohl einfach mal klarmachen, dass Sie keine Lust mehr hat ständig was ins Mäulchen gestopft zu kriegen ...
LG
PS: Ich wusste vorher auch nicht, dass mein Cookie sooooo frech sein kann.
-
Oky, dann werd ich mir mal lieber Gedanken darum machen, mit was ich sie morgen bestechen kann, damit ichs etwas einfacher habe
-
Bei uns gibts in solchen Fällen Petersilie
Alles Gute für Dein Schweinchen.
LG
-
GUTE IDEE!!!!
Bin morgen früh aufm Wochenmarkt, da gibts bestimmt wieder günstig welcheVielen Dank - ich berichte wieder