Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Komisches Geräusch und Schwellung am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kann das gerade nicht anhören (Problem mit Soundkarte) würde aber auch nichts bringen, hab noch wenig Erfahrung.

Aber ich drücke Euch und der süßen ganz fest die Daumen und lasse auch Pfötchen drücken, dass es nix schlimmes ist...allerdings muß ja irgendetwas sein, du kennst ja dein Tier und die Geräusche, die normal sind.
    Viel Glück!!!!

• Zitat von Hamstermama

allerdings muß ja irgendetwas sein, du kennst ja dein Tier und die Geräusche, die normal sind.
    Viel Glück!!!!

Eben so denk ich das auch.... und NORMAL ist das garantiert nicht. Mir läufts bei dem Geräusch immer eiskalt den Rücken runter, weil ich finde dass sich das ähnlich wie Knochenknacken anhört, und da ekelts mich tierisch vor xD

Gestern Abend war das Geräusch wieder da. Aber sie verhält sich wie immer. Jetzt ist es wieder weg, aber es kommt immer mal wieder und verschwindet dann.
    Beim TA kam auch nix raus. Komm mir da auch immer blöd vor, wenn ich sagen muss: "Ähm...ja...eigentlich ist sie gerade wie immer..."
    Dann weiß der gute TA natürlich sofort nach was er suchen muss :roll: (achtung Ironie)

Mein Freund hat gut Reden, von wegen sie würde mit diesem "Grunzen" endlich dem Namen MeerSCHWEIN gerecht werden.....
    Ich finds nicht lustig....

Kennt das denn sonst niemand? Bei Paradona isses ja wieder komplett verschwunden....bei mir nicht.... :cry:

• Hey Leute,

vorhin habe ich den totalen Schreck bekommen - Paula hat einen ganz schön dicken Knubbel am Hals bekommen, der vor ein paar Tagen noch nicht da war. Ich sie natürlich gleich geschnappt und zum Doc.

Diesmal lässt der Urintest vermuten, dass die Niere aufgrund des Alters nicht mehr so gut funktioniert wie früher. Der Knubbel hängt vermutlich damit auch zusammen.
    Was sich genau hinter dem Geschwülst verbirgt, steht noch nicht fest.
    Da die Süße aber schon so alt ist, will der Doc eine so große Wunde nicht voreilig riskieren, und ich gebe ihr die nächsten Tage ein Medikament, dass alles abschwillt. Sie hat allerdings keine Zahnprobleme (wegen dem Geräusch) und fressen tut sie auch wie immer. Gewicht bleibt ebenfalls gleich. Wenn es sich bessert und es sich nicht drastisch verschlechtert (also sie keine Luft mehr bekommt oder schwer atmet oder so), habe ich Montag noch einen Termin.
    Sollte die Schwellung etwas zurückgegangen sein, wird entschieden, ob man sich an eine kleine OP wagen soll oder nicht.

TA möchte aufgrund des Alters nichts riskieren, solange sie sich benimmt wie immer und keine Atemschwierigkeiten hat.

Ich hoffe so sehr, es ist nichts allzu schlimmes :(

Drückt meiner Paula die Däumchen!

• Hallo,

ich habe gerade erst deinen Thread gefunden.
    Meine Wuschy hat seit einigen Wochen auch dieses Geräusch, beim atmen.
    Mal ist es da, mal ist es wieder weg.
    Wenn sie schläft, ist das Geräusch nie da, wirklich nur beim fressen und rumwuseln.
    Ich war auch beim Tierarzt, mit dem Tier ist alles in Ordnung.
    Es wird normal gefressen, normal "gespielt" usw.
    Wie gesagt, das Geräusch tritt nicht immer auf, allerdings habe ich auch keine Ahnung, warum es da ist, das konnte mir bis jetzt auch noch niemand sagen. :?

LG: Nathalie

• Huhu,

wie alt ist denn dein Meeri?
    Ich war gestern das erste Mal bei nem anderen Tierarzt - und ich glaub bei dem bleibe ich auch. Er kannte das Geräusch wenigstens....
    Wie gesagt, bei meinem Schwein scheinen es wirklich altersbedingte Nierenprobleme zu sein.
    Ich kann jetzt nicht mehr 100%-ig wiedergeben was er mir erklärt hat - bin kein Tierarzt xD
    Auf jeden Fall pullert sie sehr oft und sehr flüssig bzw wässrig. Er hat dann direkt nen Teststreifen genommen und gemeint, dass irgendeine Nierenfunktion nachlässt. Solange sie aber viel trinkt und auch durchs Futter viel Wasser aufnimmt und die Nieren trotzdem gut durchspült werden, kann sie damit leben.

Er vermutet, dass der Knubbel auch damit zusammenhängt - eventuell eitrig ist und durch die Größe evtl. auf die Stimmbänder drückt. Daher das Geräusch. Ich soll halt gut beobachten, ob sie genügend und normal frisst/trinkt und vor allem mit dem Atmen keine Schwierigkeiten bekommt.

• Ich habe eine ziemlich blöde Frage.... bitte nicht alle gleich meinen Kopf abreißen :oops:

Ich hatte noch nie eine größere Behandlung bei einem meiner Tiere....
    Sollte bei meiner Paula ein Eingriff gemacht werden - was schätzt ihr, wie hoch die Kosten ungefähr sind? Ein ganz grober Wert reicht schon... meint ihr es reichen 100-200? Oder 500? Ich kann das gar nicht einschätzen.
    Ich bin diesen Monat völlig abgebrannt und habe erst Ende Oktober wieder ausreichend Geld zur Verfügung. Ich kann leihen, aber ich müsste wissen in welcher Größenordung... Hilfe? Würde das gerne jetzt schon klären, damit ich zur Not nicht aufs Geld schauen muss und ich mich nur auf die Gesundheit von Paula konzentrieren kann...

Grüßle..

• Je nach Eingriff schätze ich. Hatte letztens zwei Allgemeine Untersuchungen + einmal Ultraschall + einmal Zahnbehandlung in Narkose für 72 Euro.
    Die Kastration von Darwin samt entzündeter Wunde und Monatelanger Behandlung hat mich ungefär 250Euro gekostet (immer Häppcheweise bezahlt). Yuki einmal das Maul wieder zusammennähen kostet in Narkose 41 Euro ( :( zweimal, blöde Weiber).
    Wenn du 100 Euro planst bist du gut im Rennen wenns echt was Größeres ist, denke ich. Kannst aber bestimmt auch auf Rechnung machen lassen (lieber Ausweis mitnehmen).

• Ah doch so "günstig"?
    Also wenns "nur" 100 wären, dann hätt ich die noch locker übrig. Nur wenns auf einen Schlag 200 oder mehr wären, hätt ich echt ein Problem.

Ich hatte gestern Abend
    1 allgemeine Untersuchung mit Beratung ca. 8,50
    1 Eingehende Untersuchung einzelner Organe 4,00
    1 Urintest 5,00
    2 Medikamente ca. 8,00

also knapp 30€

Ich finde das echt günstig... hab schon teureres gehört.
    Diverse Eingriffe kann ich halt nicht abschätzen....

• Zitat von sternle

Huhu,

wie alt ist denn dein Meeri?

Hallo,

Wuschy wird im April 2 Jahre alt.
    Das komische ist nur, dass bei ihr nichts zu finden ist und sie sich auch total normal verhält.
    Ich wünsche dir auf jeden fall, dass alles gut wird, mit deinem Schweinchen.

• Hallo,
    leider habe ich den Threat erst jetzt gesehen, hoffe ich kann vielleicht trotzdem helfen. Mein Gizmo macht vor ein paar Monaten ähnliche Geräusche, meist in der Nacht, aber sonst verhielt er sich ganz normal und war scheinbar gesund. Der Tierarzt hat ihn dann durchgechecht, aber nichts an der Lunge etc. festgestellt. Er meinte dann es gibt 3 Möglichkeiten:
    1. Verschleimter Hals, ähnlich wie bei Menschen
    2. Allergie, wegen zu viel Staub
    3. zu große Polypen aufgrund des Alters (aber ungefährlich)

bei uns war es das erste und nachdem Gizmo Medikamente bekommen hatte, war alles wieder gut und er macht keine Geräusche mehr.

Alles Gute für eure Schweine.

• Zitat von Wuschy

Hallo,

Wuschy wird im April 2 Jahre alt.
    Das komische ist nur, dass bei ihr nichts zu finden ist und sie sich auch total normal verhält.
    Ich wünsche dir auf jeden fall, dass alles gut wird, mit deinem Schweinchen.

Okay, 5 Jahre jüger als meine Lady....
    Ich konnte bei ihr auch ewig nichts finden - du siehst ja wie "lange" das schon her ist, dass ich das Geräusch bemerkt habe.
    Letzte Woche beim Check habe ich auch nichts außergewöhnliches festgestellt, erst am Montag wieder beim nächsten Check.
    Ich hoffe auch, dass es wieder einigermaßen gut wird. Ich weiß, sie ist alt, aber wäre schön, wenn sie trotzdem noch ein weilchen unter den lebenden weilen könnte :)

cuddles: Wurde aber (noch?) nicht genauer untersucht. Lediglich die Atmung und die ist ganz normal. Sie hat auch sonst keine Verhaltensauffälligkeiten. Alles ist wie immer.... hoffen wir das beste...

• Kleines Update....

Also ich war am Montag wieder beim TA mit meiner Süßen.
    Die Medikamente scheinen auf jeden Fall anzuschlagen. Der Knubbel am Hals ist etwas kleiner geworden, und sie pinkelt nicht mehr so viel und wässrig. Ihr Hintern ist zumindest nicht mehr nass und verklebt.
    Das Geräusch macht sie auch sehr sehr selten.

Ihr Verhaltenszustand ist unverändert. Sie wuselt sehr viel und wenns Futter gibt, ist sie sofort am Start. Ihr Gewicht hat sich auch nicht verändert.

Ich habe jetzt noch andere Medikamente mitbekommen. Beide TAs haben den Knubbel gründlich abgetastet und meinen auch, dass er kleiner wird. Können aber nicht genau sagen, was es ist. Da er aber kleiner wird, möchten sie medikamentös weitermachen, bevor sie größere Geschütze auffahren. Unnötig rumdoktoren möchten sie nicht.

Hoffen wir mal das beste....