Meerschweinchen Verhalten

bösärtiges Meerschwein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Heyho Freunde! ;)

Ich hab folgendes Problem:

Seit 2 Wochen habe ich 2 Meerschweinchen. Beide sind weiblich. Das eine (Cookie) ist 10 Wochen alt, das andere 5 Wochen und heisst Keksi. ;)

Das Problem ist jetzt, zu Beginn als Cookie ca. 3-4 Tage allein im Käfig war, weil ich Keksi noch nicht holen konnte, war sie EXTREM schreckhaft, hat sich dauernd nur versteckt, nichts gegessen etc. [...]

Jetzt kam Keksi dazu und es begann der "übliche" Kampf um die Rangfolge, wobei ich mir noch nichts dachte. Da Cookie viel viel größer (und älter) ist als Keksi war das auch ein hoffnungsloses Unterfangen und Keksi fügte sich schnell in ihr Schicksal.

Jetzt lässt die Cheffin sie aber nicht in Ruhe sondern scheucht sie rum, erschreckt die kleine und beist sie. Die Kleine hat die Rangfolge längst akzeptiert und dennoch ist die Große richtig gemein zu ihr!

Was soll ich machen? :(

Liebe Grüße

Anna

• hallo,
    ich denke es gibt keine bösartigen meerschweinchen :wink:
    woher hast du die 2 denn?
    und wie viel platz haben sie im käfig?
    denn bei zu wenig kann es zu ernsthaften streitereien kommen, die immer schlimmer werden...
    wichtig ist, dass du sie nicht trennst, solange sie sich nicht dolle verltzen oder ineinander verbeissen :wink:

• Naja, habe beide von 2 unterschiedlichen Frauen hier in der Umgebung. Platz haben sie wirklich viel, das habe ich auch in der Tierhandlung gefragt und die Dame meinte, in dem Käfig wäre auch Platz für 3-4 Schweinchen.

Das Problem ist ja gar nicht, dass sie sich gegenseitig beissen, sondern dass das eine nur das andere beisst, das sich gar nicht mehr wehrt und gar nicht weiss wie ihm geschieht.

Und das kleine quietscht dauernd rum und hat total Angst und geht immer weg, damit es das große nicht wieder beisst. Dann kommt das große an, wartet 20 Sekunden und beisst das kleine dann wieder. Das rennt wieder weg...usw. usw.

:(

• Tja, im Zoohandel reden die Verkäufer gern die Käfiggröße schön :wink: .

Fakt ist, dass zwei weibliche Schweinchen mindestens 1 qm zur Verfügung haben sollten. Das ist nicht bei allen handelsüblichen Käfigen der Fall. Miss deinen Käfig doch einmal aus.

Haben beide Schweinchen einen eigenen Unterschlupf zur Verfügung? Das wäre auch wichtig.

• Okay dann hier mal die Angaben:

Käfiggröße: 150cm x 80cm

Reicht das?

Ich hab allerdings nur einen Unterschlupf, nicht 2. Soll ich das ändern?

Dachte man muss immer 2 Meerschweinchen nehmen, damit die miteinander spielen und so. Die spielen aber gar nicht, sondern das eine maltretiert das andere. ;) Das kleine kommt zwar immer wieder an, aber das große beisst es dann.

Das kleine blutet (noch) nicht, quietscht aber dauernd. Das große habe ich seitdem ich es habe noch nie quietschen hören.

Danke für eure liebe Hilfe! :)

• um die situation für das kleine leichter zu machen, könntest du noch ein paar unterstände reinstellen (oder häuschen mit mehreren eingängen) oder tunnel und röhren, da flitzen sie gerne durch :wink:

wenn du lust hast kannst du auch n brett durch die gitter schieben und ihnen so eine kleine 2. etage bieten, bisschen sport :wink: und darunter können sie sich verstecken :D
    du kannst natürlich nicht alles auf einmal machen, aber so nach und nach wirds dann ein richtiges schweineparadies :)

was die im zoohandel gesagt haben, dass noch mehr schweine reinpassen ist aber falsch...

wünsch dir noch viel spass und berichte wie die situation sich weiter entwickelt

• Okay, dann warte ich mal ab wie sich das entwickelt. Wenn die kleine etwas größer ist, kann sie sich ja auch mal wehren, hoffe ich.

Ausweichen kann sie schon, aber sie will eben der großen imponieren und kommt dann immer wieder.

• Das hört sich doch gut an :D

Ich würde noch einen Unterschlupf hinzustellen und dann heißt es "machen lassen". Das klären die Mädels unter sich :wink: .

Beobachte das mal eine Weile. Wenn es nicht besser wird, melde dich einfach wieder.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg :)

• ich habe ein problem, ich habe zwei merris, seit 3 monaten, und eines davon beisst mich nun immer in die hände wenn ich es auf dem arm habe, nicht beim raus nehmen sondern beim halten,was bedeutet das ?
    Will es nicht raus?? Will es nicht gehalten werden?
    Das andere dagegen,kuscheln richtig mit mir, und ist total zutraulich.

• ich vermute auch, dass du das verhalten des anderen meerschweinchens falsch deutest.
    hört es sich so an als ob es schnurrt: hat es angst
    drückt es sich an dich: hat es auch angst
    wehrt es sich überhaupt nicht mehr und rennt beim rausnehmen nicht weg: hat es todesangst

meerschweinchen sind keine kuscheltiere, sie gehören einfach nicht auf den arm.
    es ist verständlich, dass du gerne kuscheln willst, die sind ja auch süss. aber meerschweinchen brauchen den menschen eigentlich nur zum füttern und versorgen, sie sind glücklich, wenn sie ihr leben leben können und du sie einfach nur beobachtest und reichlich fütterst :wink: