Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Die Wusel ist ein DAS Wusel?! Zwitter??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo, hab 3 Meerschweinchendamen (dachte ich halt) übernommen. Die leben in 2 Gruppen mit je einem kastrierten Bock zusammen. Folgendes:


    Wusel war noch ziemlich klein, als ich sie genommen hab. Sie hat jetzt
    knapp 600g, ihr gehts soweit gut. Heut hab ich sie alle wieder rausgenommen, und dann passierte was eigenartiges. Zum ersten Mal (und ich verbringe täglich massig Zeit mit den Viechern!) hat sie Liese (Weibchen) angebrommselt und kurz drauf später hat sie markiert! Ich hab sie sofort geschnappt und geguggt ob ich dämlich bin, und mich wochenlang getäuscht hab, da seh ich ein kleines Penisähnliches Dingens.. Also viel viel kleiner als bei den Böcken, und sie hat trotzdem eine richtiges, hm, Y. Kurz hab ich wieder nachgesehen, und siehe da, ihr kleines Dingens war weg, und sie hatte wieder "nur" ein Y. Hä?! Mein Tierarzt ist grad auf Urlaub, soll ich deswegen jetz zur Vertretung?
    Als ich sie geholt hab, und auch beim wöchentlichen Check der Schweinchen ist bislang noch nie was aufgefallen. Ich hab nicht als einzige das Geschlecht nachgeguggt und ich bin mir 100% sicher, dass ich mich net täusche.


    Vom Bock Willi wird er als Weibchen angesehen und Foxy (Weibchen, mit dem sie und Willi zusammenleben) ist und war noch nicht trächtig und scheint Wusel auch nicht zu interessieren...


    Also, ich check die Lage grad nicht, habt ihr schon mal von zwittrig veranlagten Meerschweinchen gehört? Und wenn ja, was tun?

  • hmm....kann ich mir ehrlich gesagt ganz schlecht vorstellen. :D
    aber ich denke es handelt sich nach der beschreibung um ein weibchen.
    dass das andere weibchen angebrommselt wird kann entweder der klärung der rangordnung dienen oder auf zysten hindeuten. war das wirklich ein markieren oder vielleicht als abwehr mit urin gespritzt...?
    vielleicht hat ja jemand noch mehr ideen :wink:

  • nina, nein das war kein Urin, definitiv net.. :(


    Als ich sie grad zum Fotografiern aufhebte, war so was bissl klebriges Zeugs an seinem/ihrem "Schniedel" dran. Das war vorhin noch nicht und das Zeugs sieht irgendwie ungesund aus. Vielleicht ne Harnwegsinfektion oder sowas? Ich geh mit ihr zum Tierarzt, gehört so oder so angeschaut..

  • Ui, das hört sich aber abenteuerlich an ... das Geschlecht würde ich auch gern mal sehen.


    Vielleicht ist sie gerade brünstig, da haben die schonmal son bißchen Schleim an Ihrer ... du weißt schon.


    Ich tippe auf die verlängerte Harnröhre ... damit hat meine Hanna mich Anfangs auch geschockt :wink:

  • So, update: war heut beim Vertretungs - Tierarzt, und JA, das Wusel ist zwittrig veranlagt (man will nicht wissen, wieviel diese Feststellung gekostet hat, an Nerven und an Geld ;) ) !!!
    Der "Schleim" am Geschlechtsteil war wohl was anderes (ohne Worte), Harnröhre ok... Übernächste Woche stell ich sie meinem Tierarzt vor, .... Der wird ihn/sie dann operieren. Die Miniaturhoden werden sowieso entfernt und das weibliche "Innenleben" wahrscheinlich auch, obwohl es ziemlich unterentwickelt erscheint.


    Gute Nachricht: Die Babies hatten heute ihren ersten Check beim Tierarzt und sind komplett gesund und sehr gut entwickelt :)

  • Hallo
    Ich möchte dir sagen, das wir ein intersexuelles Merrschweinchen haben.
    Er heisst Karl, ist "normal" ausgebildet..hat also ein männliches Geschlechtsteil und verhällt sich wie ein Mann sich eben verhällt ;-)
    Bei der Kastration ist festgestellt worden, das er ein Ei besaß und auf der anderen Seite eine fehlgebildete Gebärmutter war. Unser Karl ist ein Hermaphrodit!!! Der Arzt meinte, das es sehr selten ist, ein hermaphroditisches Meerschwein zu haben!!!


    Eine wichtige Bemerkung für Dich: Der Karl sah auch aus wie ein Weibchen!
    Sein Geschlecht konnten wir erst so im 2 Monat bestimmen!!!


    Liebe Grüsse Karl & Frieda

  • Ist ja interessant :shock: !


    Irgendwo hier habe ich schonmal Ähnliches gelesen. Witzig, ich dachte immer das käme in der Natur so gut wie nie vor :roll: .


    Kann Wusel denn überhaupt Babys zeugen? Oder weiß man das nicht genau?
    Wobei dein Weibchen ja auch geworfen hat ... die Babys könnten also von ihm sein ... oder von nem anderen Schwein aussem Zoohandel.

  • @ Claudia: ist ja arg! Wie gesagt, ich dachte ich spinn weil sie ja wie ein Weibchen aussah und dann isses doch keins. Bislang bin ich einfach nur erstaunt, dass es tatsächlich so ist. Sind bei deinem Hermaphroditen irgendwelche Besonderheiten? Wie gesagt, meine benimmt sich zu 98% wie ein Weibchen, gestern das erste und bislang einzige Mal, dass sie mit allen Schikanen herumgebrommselt hat..



    Vonni: nein, Liese ist in einer anderen Gruppe, die kam schon schwanger zu mir. Foxy is das Weibchen unter den 2 Böcken wobei Willi (der "richtige" Bock und Chef) kastriert ist, aber anscheinend kann sich Wusel net fortpflanzen. Foxy war und ist bislang auch net trächtig. Die Gruppe ist an sich sehr harmonisch, ich hab erst einmal Geklapper mitbekommen und bei einem Geklapper blieb es. Ich hoff doch, dass es so bleibt....

  • ich bin immer noch total überrascht, dass es sowas gibt :shock:
    aber eine frage habe ich noch, :wink: weshalb muss das kleine denn operiert werden, weil es in letzter zeit männliche allüren hat oder hat das noch andere medizinische gründe?
    furchtbar interessant sowas :wink:

  • Ob und wie sich das auf den Hormonhaushalt von Wusel verhält, keine Ahnung. War nur die Vertretung von meinem TA, und der war eher kurz angebunden und meinte, dass es eine "Korrektur" nicht schadet. Wenn ich ehrlich bin, hab ich auch net groß gefragt, ich war ein wenig perplex dass es wirklich so ist.


    Andererseit will ich net Gefahr laufen, dass mein Wusel eines Tages in einem Anfall von Männlichkeit die Foxy deckt...
    Wenn mein Tierarzt wieder da is, werd ich sie/ihn dort sowieso vorstellen, und bis dahin werd ich mir x Fragen zusammengeklaubt haben, die ich ihm stellen werd. Ich hoff, i bekomm genug antworten. Ich geb ein Update, wenn ich mehr weiß.

  • Hallo...


    Ich wollte noch etwas schreiben: Unser Karl , der ja aüsserlich ein Männchen ist, verhällt sich auch wie eins. Er brommselt, sobald er in Friedas Nähe kommt und hat auch sehr grosses Interesse an ihr. Das Zeugen von Babies ist sehr unwahrscheinlich,da das eine Ei nicht voll "poduktionsfähig " war!!!!



    Zum Schluss: Unser Karl und auch dein Schweinchen sind etwas ganz besonderes....Wir lieben ihn, wie er ist!!!! :-)