Hallo!
Komme gerade vom TA. Lina hat einen Hautpilz und Leonie ein entzündetes Auge durch einen Fremdkörper...
Das Auge wird wohl wieder, aber der Hautpilz lässt mich langsam verzweifeln und ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann.
Die ganze Geschichte von vorne: ich hatte ein Meerschwein vermittelt, da es aber mit der Gruppe nicht geklappt hat, kam es nach 2 Wochen zurück. Während der Zeit hat es sich wohl mit einem Hautpilz angesteckt, der ca. 2 Wochen später ausbrach. Ein weiteres meiner 5 Meerschweinchen hat sich damals auch angesteckt. Daraufhin hat meine TÄ mir empfohlen, beide mit Itrafungol zu behandeln (Augebereiche waren betroffen). Das habe ich auch gemacht und alles schien weg zu sein. Ich habe auch alles desinfiziert: Käfig, Auslauf, Häuser, Brücken...
Jetzt, zwei Monate später erkrankt ein weiteres Schwein... und ich habe keine Ahnung, wo der Pilz plötzlich wieder herkommt. Da wieder das Auge betroffen ist, habe ich wieder Itrafungol bekommen. Gerade habe ich alle Häuser in den Backofen gepackt und danach desinfiziert. Auch der ganze Käfig wurde wieder desinfiziert.
Kann ich noch etwas tun, damit sich die anderen nicht wieder anstecken? Ich habe wirklich das Gefühl, ich werde diesen Pilz nie los....
Danke für Eure Antworten!
Karin