Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilz und Augenentzündung...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Komme gerade vom TA. Lina hat einen Hautpilz und Leonie ein entzündetes Auge durch einen Fremdkörper...


    Das Auge wird wohl wieder, aber der Hautpilz lässt mich langsam verzweifeln und ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann.


    Die ganze Geschichte von vorne: ich hatte ein Meerschwein vermittelt, da es aber mit der Gruppe nicht geklappt hat, kam es nach 2 Wochen zurück. Während der Zeit hat es sich wohl mit einem Hautpilz angesteckt, der ca. 2 Wochen später ausbrach. Ein weiteres meiner 5 Meerschweinchen hat sich damals auch angesteckt. Daraufhin hat meine TÄ mir empfohlen, beide mit Itrafungol zu behandeln (Augebereiche waren betroffen). Das habe ich auch gemacht und alles schien weg zu sein. Ich habe auch alles desinfiziert: Käfig, Auslauf, Häuser, Brücken...


    Jetzt, zwei Monate später erkrankt ein weiteres Schwein... und ich habe keine Ahnung, wo der Pilz plötzlich wieder herkommt. Da wieder das Auge betroffen ist, habe ich wieder Itrafungol bekommen. Gerade habe ich alle Häuser in den Backofen gepackt und danach desinfiziert. Auch der ganze Käfig wurde wieder desinfiziert.


    Kann ich noch etwas tun, damit sich die anderen nicht wieder anstecken? Ich habe wirklich das Gefühl, ich werde diesen Pilz nie los.... :(


    Danke für Eure Antworten!


    Karin

  • Meine haben vor 4 Wochen auch wieder alle den Pilz durchgemacht, und zwar ist meistens das Gesicht betroffen, habe das Heu gewechselt, es ging ruck zuck weg. Kann Einbildung sein, aber ich glaube es lag daran.

  • Hallo nochmal,


    habe gerade mal ein wenig gesucht und bin auf Propolis gestoßen, ein Naturheilpräparat, dass auch bei Pilzen hilft. Laut Cavialand kann man das auch als Kur vorbeugend einsetzen. Wäre das eine Idee für meine anderen vier, damit sie sich nicht anstecken?


    Hat jemand Propolis schon mal vorbeugend eingesetzt?


    Viele GRüße
    Karin

  • vorbeugend hab ichs nie gemacht, da meine täglich Aloe Trinkgel bekommen, das aber immer und vorbeugend. Daher hat sich beim Pilz auch keins der anderen angesteckt. Propolis gabs bei mir nur fürs Pilzschweinchen selbst. Gib doch mal in die Suche hier "Pilz" ein, da findest total viele Themen.

  • noch eine Frage, nachdem ich gerade hier mal ältere Threads gelesen hab: kann ich Lina dann Propolis zusätzlich zum Itrafungol geben?


    Noch eine Frage: Mäusle, du hast mal geschrieben, dass du selbst eine Creme gemixt hast, die du zusätzlich aufgetragen hast. Könnte man davon ein Rezept bekommen?? :)

  • ich bestell selber bei der Firma. Vielleicht kennst du jemand der bei FLP bestellt?
    nein ein Cremerezept gibts nicht, das ist meine eigene Mischung. Die geb nicht unbedingt weiter. Außerdem käme es dich enorm teuer, 5 verschiedene Sachen bei einer Firma zu bestellen, nur um am Ende 50ml Creme draus zu mixen ;)


    Ob du Lina zusätzlich Propolis geben kannst - prinzipiell ja. Mit Dosierung etc bei Tropfen kenne ich mich allerdings nicht aus.

  • hallo!


    war gerade einkaufen und hab einen Abstecher ins Reformhaus gemacht. Propolis gab es nur als "Sprühlösung" zur Anwendung auf Schleimhäuten. Für den Augenbereich also nicht geeignet. Aber ich habe einen Aloe-Pflanzensaft gefunden. Könnte ich den verdünnt auch über das Trinkwasser geben?

  • Habt Ihr eigentlich schonmal was davon gehört das die Aloe Vera Pflanze ( also auch der Saft) für Meerschweinchen giftig ist? Naturheilkunde ja, aber alles hat seine Grenzen.
    Bei einem Pilz, hatten wir hier auch schon im Gesichtsbereich Itrafungol + segr häufig das Gehege reinigen, weil sich die Pilzsporen überall verteilen. Ist eine hartnäckige Sache aber das schaffst Du schon, nur Geduld.
    LG

  • Bino: nein Aloe ist nicht grundsätzlich giftig. Ein uralter Irrtum. Giftig ist nur das Aloin, das direkt unter der Rinde sitzt. Ich persönlich würde aber NIE irgendwelche Säfte aus dem Reformhaus geben. Gründe dafür könnt ihr hier nachlesen: http://www.wellness-oase-ansbach.de.tl/Aloe-Vera.htm bei den Forever Produkten bin ich 100% sicher, dass es für Tiere geeignet ist, ich kann leider keine Garantie für andere Hersteller geben. Gibt leider viel zu viele schwarze Schafe, die Rinde und Aloin mit rein verarbeiten, in diesem Fall wäre es tatsächlich giftig.


    Mit den Produkten dieser Firma arbeiten Deutschlandweit unzählige Tierärzte, TierHP und auch Tier-Notstationen, Züchter usw. unterstützend zu den laufenden Tierärztlichen Behandlungen. Das würde sicher keiner tun, wenns auch nur annähernd schaden würde. Und ich am allerwenigsten. Ich kann nur für Produkte anderer Firmen keine Garantie übernehmen. Wie gesagt, man weiß nie was mit verarbeitet wurde. Bei meinen Sachen hier bin ich mir wenigstens 100% sicher dass es nicht schadet sondern nützt!

  • na dann muss ich den Aloesaft wohl selbst trinken ;) und sonst hoffen, dass alles gut geht...


    Bino: du hast wahrscheinlich Recht, dass ich einfach Geduld haben muss. Ich dachte nur, dass nach dem ganzen Prozedere letztes Mal der Pilz hätte wegbleiben sollen. Ich weiß einfach nicht, was ich noch mehr machen kann, damit es nicht nochmal passiert...

  • ich würds nicht mal selber trinken, sondern zurück bringen, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte schon mal ne Kundin, die im Reformhaus Aloe gekauft hat und tatsächlich Darmbluten bekam. Da war wohl das Aloin und die Schale noch mitverarbeitet :( wie gesag, es gibt leider inzwischen zuviele schwarze Schafe. Bis vor 10 Jahren gabs aloe fast nur von der Originalfirma, jetzt leider zuviele die zweifelhafte Verarbeitung und Qualität haben. Ich hab lange genug selber in der Apotheke gearbeitet, um jetzt zu wissen, dass auch da viel Mist verkauft wird in der Richtung :(


    Dass Pilz sehr hartnäckig ist, kann ich übrigens bestätigen. Bei Neela gabs (Trotz Aloe und Propolis und Cremea etc) noch einen Rückfall, wir haben dann einfach zu früh aufgehört, weiter zu behandeln. Pilzsporen können sich im Körper recht gut festsetzen, ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, nach über 18 Jahren mit Candida und ständigen "erfolgreichen" Behandlungen, gefolgt von Rückfällen. Nicht viel anders ist es oft bei den Schweinchen. Es gibt Pilz, der nur auf der Haut sitzt, und es gibt auch oft einen, der im Körper sitzt und sich dann immer wieder seine Vermehrungswege sucht.

  • Vielleicht ist es sinnvoll, alle deine Schweinchen mitzubehandeln, so lange wie es sein muß. Ich hatte hier mit Pilz noch nie zu tun, aber der Beschreibung nach ... echt hartnäckig :? .


    Ich schließe mich übrigens Mäusles Meinung bezüglich der Aloe Säfte an.
    FLP hat meines Wissens nach die längste Erfahrung und die besten Ergebnisse :wink:

  • Also ich denke das mit dem Propolis ist ein guter Weg Deinen Schweinchen eine bessere Imunabwehr zu ermöglichen. Vielleicht solltest Du auch nochmal Fütterung, Haltung, Stress in der Gruppe überprüfen, denn ein Pilz kommt meistens von einer Imunschwäche durch Stress oder zu wenig Vitamine vom Futter. Pilzsporen sind genau wie Bakterien überall anzutreffen auch Milben, aber das eine Krankheit ausbricht hängt immer mit der Imunabwehr zusammen. Ich hoffe das alles schnell wieder gut wird!!!

  • Ach ja ich hatte noch etwas vergessen, die Schweinchen die nicht betroffen sind würde ich auf keinen Fall mitbehandeln da fungizide sehr aggressiv sind und daher nur unnötig die Leber belastet wird. Bei Pilzbefall solltest du außerdem auf Ernährung ohne Zucker/Getreide verzichten, da Zucker ein optimaler Nährboden für Pilze ist und es dann sogar noch zu einem Hefebefall kommen kann. Viel Vitamin C in Form von Gemüse Propolis und vielleich noch die Canesten Salbe ausprobieren, hat bei uns gut geholfen.

Ähnliche Themen wie Pilz und Augenentzündung...