• Sollte ich jetzt Zweige sammeln und für den Winter trocknen? Oder ist es auch ok im Winter die Äste am Baum abschneiden, "auftauen" und dann ab ins Schwein? Hab schon ein paar Haselnusszweige samt Blättern getrocknet, aber die Bäume stehen auf der Wiese und sind ja auch im Winter da, oder sind sie dann schädlich bzw nicht so nahhaft für meine Kleinen?

• hallo,
    letztens haben sie im park bei mir um die ecke die bäume ausgedünnt, da habe ich mir reichlich äste "geklaut" und getrocknet. :D Ich werde aber nicht speziell sammeln gehen für den winter, nimmt in meiner kleinen wohnung zu viel platz weg :wink:

• @ Mäusle: Apfelbäume und Birnbäume sowie Haselnuss sind bei uns noch nicht verfärbt! Ist es denn schlimm wenn sie schon etwas verfärbt sind? Dann hat der Baum zwar die Energie schon rausgezogen aber ich geb die Blätter ja auch nur als Zeitvertreib, da ist es doch dann auch nicht ganz so wichtig... klar sollten die Blätter noch an den Ästen hängen da am Boden die Zersetzung schnell einsetzt und das dann nicht mehr so gesund ist. Aber so ein paar gelbe Flecken, trockne die Blätter doch sowieso! Aber gut, dann werd ich mich gleich nochmal in den Garten begeben :D