Meerschweinchen Haltung

Käfig für Böcke

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr Lieben,

ich habe 2 ca. 9 Wochen alte böcke, die nun langsam mit zickereien anfangen. Brommseln & Zähneklappern an der tagesordnung....
    nicht alle paar min, aber das kann gerne mal ein paar min dauern :)

Sie haben insg. 3 Häuser mit jeweils 2 Ausgängen zum Flüchten und auch 2 Futternäpfe....

Dennoch ist der eine bereits immer überlegen. zusammen in ein haus flüchten beide nur sehr sehr selten und falls ja, geht das gekappel los.

Gibt es eig. die Option (isiehe Doppelkäfig). dass man eine 2. Etage für den bereits vorhandenen Käfig hinzukaufen kann oder muss man einen neuen Doppelkäfig kaufen??? und falls ja, wo? (per internet etc.)

Danke vorab. :)

• zweite etage ist bei einer länge von nur einem meter nicht sehr gut, besser wäre eine längere laufstrecke (1,40) das heisst, zwei miteinander verbundene käfige sind auch nicht optimal.
    besser wäre entweder ein eigenbau oder ein klappgehege als dauerauslauf. :wink:
    2 böcke brauchen mindesten 2qm, also mehr als das dreifach von dem, was du jetzt hast!

vielleicht hat ja wer noch andere ideen...

• keine 2. etage bitte, da verlieren sie sich aus den augen und jeder grenzt sein revier ab.
    zu der bockgröße des geheges: vorgeschlagen sind 2qm.
    ich hatte damals 2(-3) böcke auf 150x80cm. das ging sehr gut. die größe war genau richtig, da sie so als gruppe immer beieinander waren, besser sind 2. mach es nicht zu klein, damit sie sich auseinander gehen können, jedoch auch nciht zu groß, wg der revierbildung. wenn sie sich jetzt schon annörgeln, dann kastriere sie direkt. notfalls kannst du sie dann trennen ohne das sie die kastra frist absitzen müssen.
    wir hatten hier diverse böcke und sind damit gutgefahren.
    allerdings waren unsere nicht kastriert gewesen,weil alle ein herz und eine seele waren, bis einer starb und ein neuer bock dazu kam.... also mach den fehler nicht und sicher dich vorher ab. (überlege auch wie du das bei ggf streit abtust)

• Hallo,
    ich habe für meine beiden Schweinchen (auch Böcke) einen Doppeletagenkäfig gekauft - und leider keine gute Erfahrung gemacht :| .
    Zuerst haben sie nur eine etage benutzt, weil die rampe zu steil war. dann mussten mein Dad und ich ganz viel dran rumwerkeln damit sie endlich in die andere Etage gehen konnten. Aber selbst dann haben sie zu wenig Platz, denn unnkastrierte Böckchen brauchen min. 2 m². Meine beiden haben seit ungefähr einem halbem Jahr ein 24 Stunden Auslauf am Käfig den sie nutzen können :D.
    LG

• wir hatten eine größere gruppe an böcken, haben letztendlich nach einem gruppen-streit der nciht mehr rückgängig ging getrennt/vermittelt und jeder hat nun weibchen. und heute frage ich mich warum nicht gleich... das ist wesentlich entspannter und auch natürlicher... böcke sind nunmal rivalen...
    trotzdem ist es interessant das verhalten zu beobachten...

• wenn man nur böcke hält ja, mit mädels ist das quatsch, da kann man den bock als mädel zählen. trotz alledem sind das mit den 2 qm nur richtwerte und man muss selbst gucken wie man seine schweine einschätzt.
    wenn man zuschnell zu viel platz freigibt kann das auch zu revierstreitigkeiten führen.