Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht mehr weiter!
Meine drei Meerschweinchen wurden vor ca. 7 Wochen 2x mit Frontline gegen Haarlinge behandelt. Diese waren unter dem Mikroskop nachgewiesen.
Seit dem kratzen sie sich wie verrückt. Ich dann wieder zum TA. Dieser konnte jedoch nichts Behandlungsbedürftiges feststellen. Es wurde Hautgeschabsel von allen dreien abgenommen und im Labor zur Untersuchung eingeschickt. In der Zwischenzeit hat sich das Böckchen so sehr gekratzt dass am Hinterteil kaum noch Haare waren. Jetzt hat der TA auf Pilz behandelt obwohl vom Labor noch kein Pilzbefall festgestellt wurde. Also Programm gegeben in einer Woche ist die 2. Gabe. Leider kratzt sich das Böckchen (Rudi) so sehr dass sich immer wieder blutige Stellen bilden. Mittlerweile ist der Laborbefund da – ohne Ergebnis. Es ging ihm dann zusehend schlechter, so dass er dann Antibiotika bekam. Jetzt geht es ihm augenscheinlich gut, bis auf die blutig gekratzten Stellen. Jetzt behandeln wir auch noch gegen Milben weil der TA völlig im Dunkeln tappt und meint sein Immunsystem sei so angegriffen, dass wir besser auch noch dagegen behandeln.
Ich weiß wirklich nicht mehr ein noch aus. Nichts schlägt an. Wie kann ich Rudi helfen, er kann ja nicht immer Antibiotika bekommen. Sind Pilzerkrankungen so hartnäckig, oder ist es doch etwas anderes? Mittlerweile weiß ich auch, dass Frontline nicht das Mittel der ersten Wahl ist – denn damit hat ja alles angefangen. Ich kann im Moment nichts anders machen als immer wieder die Wunden versorgen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Pilzerkrankungen gemacht?
Das würde mich etwas beruhigen, denn im Moment lasse ich total die Ohren hängen.
Vielen Dank schon mal.
Grasrupfer