Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastration am 16.09. *bitte Daumen drücken*

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Nächsten Donnerstag werden meine beiden Jungs gemeinsam kastriert.
    Der Arzt war wirklich nett und hat auch Meerierfahrung.
    Die Beiden werden am Vormittag zu ihm gebracht und nach meiner Arbeit (Abend) darf ich sie wieder abholen, wenn sie fit und wach sind. :)
    Genaueres werde ich am Montag noch mit ihm besprechen, wenn er mir den genauen Ablauf erklärt. (Er war heute kurz angebunden, da außer Haus unterwegs.)

Jetzt bin ich nervös und habe Angst, dass ich danach und davor alles falsch mache.

Eingelesen habe ich mich ja schon etwas. Nur bin ich immer noch unsicher, was ich davor und danach machen muss. ^^
    Unter anderem wegen der Info mit dem Vitamin C. Was soll ich ihnen denn da vermehrt zu essen geben? (Futtertabellen verwirren mich leider immer recht schnell. :oops: )

Bzw. wisst ihr was erfahrungsgemäß am besten wäre für meine Quitscher?

Und könnt ihr bitte für nächsten Donnerstag die Daumen drücken? *liebguck*

LG

• Danke für den Tipp mit den Paprika. :) Die lieben sie eh total.

Ja, ich halte die beiden Jungs zusammen. Weibchen habe ich keine. Eben nur die (zur Zeit noch) Bock-WG.
    Und ich möchte vorbeugen mit der Kastration. Falls sie sich zerstreiten, falls einer stirbt, damit die Hormone nicht überhand nehmen, etc.

LG

• Wir drücken auch ganz feste die Daumen. :lol:

Brokkoli hat auch viel Vitamin C .
    Wichtig ist nach der Kastration eigentlich nur, dass du sie für ein paar Tage auf Tücher setzt, damit nichts in die Wunde kommt.

• Danke. :)

Ich bin meganervös.

Hab die Tücher schon mal rausgesucht. Und Brokkoli werde ich heute noch kaufen. :)

dennis: hab schon gelesen, dass kastra gut ist und andere schreiben, dass es unnötig ist. ... ich bin da eher vorausdenkend, dass eben wenn einer stirbt, der überlebende (grausam) ein oder zwei damen erhält und da nicht noch extra 6 wochen kastrafrist absitzen muss alleine. zudem hoffe ich, dass wenn die hormone nicht mehr so hoch sind, die wahrscheinlichkeit des zerstreitens geringer wird. ... auch wenn sie sich jetzt vertragen. :) aber nur meine meinung

LG