Hallo..
habe seit einer Woche ein süßes Geschwisterpärchen bekommen, zwei Mädchen. Sie haben zuvor bei einer Freundin im ganz großen Außengehege in riesiger Familie gewohnt (40 Meerschweinchen geschätzt).. Sie sind jetzt jedenfalls 5 Wochen ca alt und ich häts echt gern, dass sie die Angst vor mir verlieren. Gesund sind sie, ich bin extra noch zum Arzt und hab sie rundum untersuchen lassen.
Was ich nur so bisher hier gelesen habe, scheine ich es wohl nicht richtig anzugehen.. muss ihr Häuschen permanent drin sein? Ich tu's täglich für 1-2 Stunden raus, weil sonst stecken sie den ganzen Tag in dem Haus und ich frag mich wie sie sich da an etwas gewöhnen können, so sehen sie nämlich das ich mich normal im Raum bewege ohne sich auf sie zu stürzen und sie zu fressen, was sie vermutlich denken Außerdem hatte ich mir gedacht sie gewönnen sich am ehesten an mich, wenn ich sie täglich für paar Minuten rausnehme, streichle und sie dabei mit einem kleinen Stückchen Gemüse/Obst besteche ala "Wenn ich rauskomme, gibts was leckeres" Mit bisschen Geduld haben sie dann auch immer anfangen zu essen. Eine gurrt immer komisch wenn ich sie am Po kraule.. ist das Angst oder Gefallen? Das war mir aufgefallen, weil ich streichel sie am Kopf, kraul bisschen hinter den Ohren und manchmal kraul ich über den Rücken entlang und dann fiel mir auf, das sie, wenn ich grad am Po war, sie eben so ein Geräusch macht. Ich muss zugeben, ich find es klingt schon lustig, weil sonst geben sie noch nicht so viele Geräusche von sich in meiner Gegenwart, aber wenn Ihr es eindeutig als Missgefallen interpretieren könnt, hör ich auf der Stelle damit auf sie an dieser Stelle oder überhaupt zu kraulen...
Ansonsten is das Verhalten so, dass sie bei jeder Bewegung oder Geräush welches im Raum stattfindet ins Häuschen flüchten..manchmal kann ich heimlich beobachten wie sie fröhlich quiekend über der Gurke/Karotte/etc sich hermachen, (und ich freu mich tierisch über dieses Quieken, es klingt richtig glücklich) aber wenn ich mich bemerkbar mache, wusch und schon wieder im Häuschen. Nun hab ich hier gelesen man solle sie am besten gar nicht rausnehmen... habe ich somit einen fatalen Fehler gemacht, dass ich sie jeden tag rausnehme? Muss ich erst abwarten bis ich mich ihnen nähern kann (beim vorbeigehen/füttern/saubermachen), ohne das sie gleich ins Haus flüchten? Ich möchte mich richtig verhalten, damit die Kleinen Vertrauen irgendwann fassen. Ich weis, das braucht selbstverständlich Geduld, die habe ich auch, aber wenn ichs jetzt schon falsch mache, kann das ja gar nix werden..
Hier ein Bild von den zwein bei meinen Bestechungsversuchen...
Meerschweinchen Verhalten
Zwei schüchterne Babys, zu jung um keine Angst zu haben??
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Hallo!
Also eigentlich hast Du deine Fragen schon alle selber beantwortet :wink: Laß ihnen Zeit sich einzugewöhnen. Du mußt bedenken, neue Umgebung, neue Geräusche, "Familie" weg usw. Wie würdest Du Dich fühlen? :wink:
Dann, laß das Häuschen bitte dauerhaft drin bzw. ersetze es durch mehrere Dinge wie z.B. Unterstände, Weidebrücken und solche Sachen. Dadurch haben sie Schutz, sind aber doch nicht ganz abgekapselt wie in einem Häuschen. Der Schutz von oben ist bei Schweinchen sehr wichtig, damit sie sich wohl und sicher fühlen können! Hol sie nur zum wöchentlichen TÜV raus. Locke sie immer wieder mit leckerem FriFu. Sprich viel mit ihnen, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. Und dabei viel Geduld, Geduld und nochmal Geduld! :wink: Wirst sehen, daß mit der Zeit alles besser wird!
Das Purren ist ein Geräusch, dass Unzufriedenheit ausdrückt. Also Popokraulen wird wohl nicht gemocht.
Hoffe ich konnte Dir erstmal bißchen weiter helfenAch übrigens, die 2 sind ja zu knuffig!
Wie schwer sind sie denn? -
Ich kann aus eigener Erfahrung das Gleiche berichten.
Wir haben zwei Böckchen (auch Geschwister) welche auch in etwa so alt waren, als wir sie bekommen haben.
Sie waren genauso ängstlich und haben sich nur aus dem Häuschen getraut, wenn niemand im Raum war.Wir haben sie nie einfach nur zum Knuddeln oder so rausgenommen, nur einmal wöchentlich zum TÜV (wir mussten uns echt beherrschen).
Wir beschäftigen uns viel mit ihnen, reden mit ihnen und versuchen natürlich mit Leckerchen (bei uns sind frische Kräuter wie Dill, Petersilie, Basilikum, Zitronenmelisse oder Oregano der Renner) ihr Vertrauen zu gewinnen!! Ansonsten beobachten wir sie sehr viel und erfreuen uns daran, dass sie nun schon viel zutaulicher geworden sind.
Das ganze hat aber bestimmt 6-8 Wochen gedauert!!!Also gaaaaanz viel Geduld und Spaß mit deinen super süßen Schweinchen.
Du machst das schon, dafür informierst Du Dich ja hier. -
hallo
ich hatte ja kleine startschwierigkeiten mit meinen zwei schweinchen-muss aber sagen,dass es von tag zu tag besser wird
lola futtert sogar schon weiter wenn ich am käfig vorbei gehe-und das nach 5 tagen...
carla ist seehr schüchtern,da sie ja schon eine augenverletzung hat und ich sie jeden tag 5x "fangen" muss um die salbe aufzutragen am dienstag habe ich einen kontrolltermin beim tierarzt und dann wird sie hoffentlich auch bald ihr scheu verlieren!
allerdings kommt es zwischen den beiden immer wieder zu rangeleien...hab auch gar kein gutes gefühl wenn ich mal nicht daheim bin. ich hoffe das legt sich wieder! immer wenn lola fröhlich durch den käfig hopst, wird carla etwas wütend...auch wenn lola zu carla ins haus will,beginnen die beiden zu kämpfen bis lola dann schließlich einen abgang macht.kann es sein,dass sie wegen ihrem auge schlecht gelaunt ist? hab mir schon gedacht ich hol mir noch einen bruder und lass ihn kastrieren falls das nicht aufhört...dann könnte es allerdings im käfig (140x70) zu eng werden.also hoffe ich,dass die streitereien bald aufhören!!! -
Ich danke Euch ganz ganz herzlichst für Eure tollen Antworten!! Ich werde Eure Ratschläge umsetzen
ZitatWie schwer sind sie denn?
Das weiss ich ehrlichgesagt noch gar nicht, sollte sie vielleicht mal in die Waagschale setzen. Haben jedenfalls beide an sich ich würde sagen Hamstergröße bisherAndere Frage ...wöchentlicher TÜV? Dh wöchentliche Kontrolle vom Gesundheitszustand? Im Sinne von Augen, Fell, Ohren etc begutachten oder was ist in dem Fall gemeint?
-
Ja genau, ich mache es immer Montags um halb neun :wink: .
Wiegen, Gewicht notieren (und beobachten)
Ohren untersuchen (ob sauber oder gar verkrustet)
Augen (sollten klar und trocken sein)
Geschlechtsbereicht (alles sauber)
Krallen (wenn zu lang - kürzen)
Fell (mit der Hand vorsichtig nachfühlen, ob eventuelle Verkrustungen zu
spüren sind, oder ob Parasiten sichtbar sind)Hab ich was vergessen?
-
Genau! Ok danke, da fällt mir jetzt aber noch was ein, was mir die Frau im "Fressnapf" gesagt hat und zwar ist es wirklich korrekt, das ein ausgewachsenes Meerschweinchen, von dem Meerschweinchenfutter nur 1 Esslöffel alle 2 Tage zum Essen braucht? (Heu natürlich permanent zur Verfügung) Hab sie dann auch gefragt, oha und die Babys dann nen halben Esslöffel alle 2 Tage? Ich find das schon ARG wenig...
Dürfen Meeris eigentlich alles Obst essen? Auch Bananen, Pfirsich etc? Dachte mir ab und zu bisschen Abwechslung (natürlich nur kleine Mengen) wär für die Schweinchen auch ganz nett. Okay oder nicht okay? (Keine Sorge ich habe ihnen noch nichts gegeben, worüber ich nicht bescheid weis, obs in Ordnung ist)
-
Ja, oder hier in der Schweinchenwelt
https://www.meerschweinchen-ra…bspflegevertrag-11-6.html
Achte eher auf viel Gemüse ... generell nicht so viel Obst.
Natürlich immer Heu anbieten :wink: .Find ich auch super, dass die Dame im Fressnapf dich so gut informiert.
-
Danke erneut für Eure Antworten! Hehe, ich hab die Frau beim Fressnapf auch mindestens ne halbe Stunde mit Fragen überhäuft
Jedenfalls muss ich den kleinen wohl mehr Gemüse geben, dachte ne halbe Karotte/kleines Stück Gurke/oder 2-3 Salatblätter würden täglich reichen. Ich hab übrigens festgestellt das die eine wesentlich dominater is (wohl normal), ich muss echt mal das Gewicht besser beobachten, habe vor 2-3 Tagen beide mal kurz in der Hand gehabt um ihnen ihren neuen Trinkbehälter zu zeigen (der alte hat sich ständig leergetropft) dabei fiel mir in dem Moment kurz auf, das die eine vom Bauchumfang sich wesentlich dicker und schwerer angefühlt hat als die andere. Entweder sie frisst das Gemüse hauptsächlich alleine, isst generell mehr, oder...und ich hoffe nicht das die andere Sie ein Er ist... Oder ich habs mir nur eingebildet..ich fasse sie einfach kaum noch an, seit Euren letzten Ratschlägen, bin dafür mal innen Wald gegangen und hab Hölzer/Rindstücke geholt, wo'se sich drunter verstecken können um mehr Schutzmöglichkeiten zu haben.. (die Sachen aus dem Laden sind alle so teuer)
Ach, ich glaub ich red zu viel..
Nach wie vor jedenfalls Dankeschön nochmal -
so,meine carla wird auf einem auge vermutlich blind bleiben...hab meine zwei anfang sepetmber bekommen und bin am zweiten tag gleich zum TA wegen einer augenverletzung.seitdem hab ich jeden tag 3-5x täglich salbe aufgetragen bzw eingecremt.unsere eingewöhnung war also nicht so besonders.jetzt ist sie natürlich total verschreckt-mein plan war ja,dass ich sie in der ersten woche mal in ruhe lass zur eingewöhnung.da hat uns aber ihr verletzung einen strich durch die rechnung gemacht...durch den täglich stress mit "aus dem käfig holen" hab ich mir gedacht ich versetz auch lola nicht zusätzlich in stress,da auch sie immer durch den käfig geflitzt ist wenn ich carla rausgenommen hab.jetzt funktionierts nicht mal mit futter locken bin scho etwas traurig-immerhin will ich ja dass es den beiden gut geht. jetzt sind beide verschreckt.
ich hab einen normalen käfig (140x70) und möchte ine etage einbauen.jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob das für carla schlimm wär-immerhin ist sie ja auf einem auge blind...oh je,dass kann ja noch was werden mit meinen zwei mädls
würde mich über ratschläge echt freuen-bin nämlich schon etwas verzweifelt