Hallo,
ich war mit meinem Meerschweinchen beim Tierarzt, weil es kaum noch etwas gefressen hat und beim Fressen immer mit dem Kopf hin- und hergedreht hat, als ob das Futter irgendwo hängen geblieben wäre. Die Tierärztin hat eine Kieferfehlstellung festgestellt und aufgrund dessen sind bei meinem Schweinchen die Zähne übergewachsen. Sie hat es mir gezeigt, sah aus wie ein Gerüst. Sie hat das alles rausgenommen und den Mund mit einem Medikament gespült (der Gaumen war auch schon entzündet). Nun hat mein Schweinchen eine Dicke Wange bekommen und fressen tut es auch fast nichts. Ist ja sicherlich wie beim Menschen nach so einer Zahn-OP hat man ja Schmerzen. Weil es aber meines erachtens zu wenig frisst, würde ich gerne was zufüttern wollen, wo sie nicht so kauen muss unter Schmerzen. Wie ist das, ich habe mal gehört, dass man die "grünen" Pellets aus dem Körnerfutter mit heißen Wasser zu einem Brei aufkochen kann und wenn es dann erkaltet ist, es dem Tier geben kann - stimmt das? Die Tierärztin meinte, wenn sie nicht so frisst, dann soll ich sie "zwangsernähren" mit Joghurt. Aber Joghurt kommt mir irgendwie eigentartig vor. Was meint ihr?