• Hallo,


    bei unseren 4 Monate alten Böckchen werden die Krallen ganz allmählich zu lang.
    Soll ich die Krallen selber schneiden (Krallenschere habe ich) oder beim ersten Mal doch lieber zum TA, um es mir einmal zeigen zu lassen?


    Bei dem helleren Schweinchen kann ich die Blutbahnen gut sehen doch bei Sancho sieht man es auch mit Taschenlampe nur sehr undeutlich!!!


    Danke für Eure Meinungen.

  • Hallo :D


    ich war das erste Mal beim Tierarzt. Ich hatte einfach Schiss und wollte sehen, wie sie das macht.


    Aber im Nachhinein finde ich den Besuch jetzt doch überflüssig. Ich knipse seitdem so alle drei Wochen immer ein kleines Stückchen von den Krallen ab. Da passiert nix und die Krallen sind nie zu lang.


    Es gibt ja diese Krallenscheren zu kaufen, die sind echt super :wink: .


    Viel Erfolg!

  • ich hab mir beim ersten mal krallen schneiden hilfe von einer bekannten geholt, die schon erfahrung darin hatte. die hat es mir dann gezeigt und nun mach ich es immer mit meinem freund gemeinsam, also einer hält fest, der andere schneidet.


    ich mach das auch so wie vonni, alle paar wochen ein bisschen was ab, das funktioniert wunderbar und meine beiden sind auch wirklich ruhig und brav dabei

  • Ich hab mir das Krallenschneiden hier abgeschaut:


    Tolles Video!


    Ich hab auch Schweinchen mit hellen und mit dunklen Krallen. Ich orientiere mich dann an der Länge der hellen Krallen, bei den schwarzen seh ich nämlich absolut nix, auch nicht mit Taschenlampe. Bisher ist das gut gegangen.


    Ich könnte es aber nicht allein. Mein Freund muss die Schweine festhalten und ich kann dann von vorne schneiden. Wenn ich das Schwein selber auf dem Schoß hätte, hätt ich schon Schiss dass ich mal daneben knipse. Es ist ja auch nicht so, als würden sie alle stillhalten *hihi*