Meerschweinchen Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich bin neu hier und brauche Hilfe in Bezug auf eine Vergesellschaftung. Eine meiner Meerschweinchendamen, Sallios, ist seit kurzer Zeit alleine, da sie vorher mit ihrer Mama zusammengewoht hat, die dann aber sehr plötzlich verstorben ist. Sallios ist etwas über ein Jahr alt und ich wollte sie nicht lange alleine lassen.
    Bei meiner Mutter hat es sich auch ergeben, dass durch einen Todesfall ein Weibchen (Fluse), das auch etwa ein Jahr ist, ebenfalls alleine ist. Daher haben wir uns gedacht die beiden zusammenzusetzten, damit keiner lange alleine bleiben muss.
    Wir haben sie vorher auf neutralem Boden zusammengesetzt und beide haben sich gegenseitig ausgiebig beschnuppert. Als wir sie dann aber zusammen in einen Käfig gesetzt haben, haben sie ziehmlich schnell angefangen zu schnattern und sich extrem zu beissen. Sie haben sich richtig ineinader verbissen. Es sah aber so aus, als ginge die Aggression von beiden aus.
    Daher habe ich versucht Sallios bei anderen Schweinchen von mir dazuzusetzen, aber immer ist sie diejenige welche anfängt die anderen zu beissen, obwohl es nicht ihr Käfig ist.


    Hat jemand eine Idee wie es mit ihr und Fluse doch noch klappen könnte? Oder gibt es einfach Schweinchen, die sich eben nicht riechen können? Hat jemand Erfahrung mit solchen Meerschweinchen, die schwierig mit anderen zu vergesellschaften sind?

  • Wir hatten sie ca. eine Stunde auf neutralem Boden bevor wir sie zusammengesetzt haben. Der Käfig ist mit 0,5 Quadratmetern nicht supergroß, aber wir möchten auch keinen größeren kaufen, wenn es hinterher doch nur Streit gibt.


    Wir haben es sogar schon versucht die beiden Käfige nebeneinanderzustellen und eine Woche lang haben beide den Käfig gewechselt, sodass jeder ein paar Tage immer mal wieder dem Geruch des anderen ausgesetzt war. Das Ergebnis des zweiten Zusammentreffs war aber wieder das gleiche.


    Sallios und Fluse haben sich gegenseitig angegriffen, sobald sie aber zu anderen Schweichen kam, die aber nicht alleine waren (2er Pärchen), war nur sie es die angefangen hat zu beissen.
    Seit sie alleine ist, sucht sie aber auch nicht nach Artgenossen oder guckt mal in den Käfig von zwei anderen, der direkt neben ihr steht.

  • Ich würde mal sagen, dass für vier Schweinchen generell der Stall zu klein wäre. Man könnte theoretisch was bauen, aber ich weiß nicht ob die beiden einen Stall, der auf Höhe geht, überhaupt ausnutzen würden, da sie beide bisher nur auf einer Etage leben ^^


    Ich werde es nochmal versuchen, die beiden länger zusammen in einem Gehege rumlaufen zu lassen.... falls sie sich noch nicht leid sind...:-)


    Trotzdem sind weitere Tipps gerne erwünscht.

  • Ich würde sie vor einem weiteren Versuch auf jedenfall so trennen, dass sie sich weder sehen noch riechen können.
    Diese Faktoren schüren die Aggression, da der "Eindringling" wahrgenommen wird, aber kein Rangkampf möglich ist.

  • Hallo,


    Zitat von WernerSusi

    Ich würde mal sagen, dass für vier Schweinchen generell der Stall zu klein wäre.


    Ja, in jedem Fall. Auch für zwei Meerschweinchen ist er deutlich zu klein. Um den minimalsten Platzbedarf zu erfüllen, müsste er schon doppelt so groß sein. In einem so kleinen Käfig kann es praktisch nur schief gehen.


    Zitat von WernerSusi


    Man könnte theoretisch was bauen, aber ich weiß nicht ob die beiden einen Stall, der auf Höhe geht, überhaupt ausnutzen würden, da sie beide bisher nur auf einer Etage leben ^^


    Ich würde auch eher in die Breite (mindestens 1,40 m) und in die Tiefe (mindestens 0,60 m) gehen. Das ist sehr wichtig.


    Zitat von WernerSusi


    Ich werde es nochmal versuchen, die beiden länger zusammen in einem Gehege rumlaufen zu lassen.... falls sie sich noch nicht leid sind...:-)


    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html



    Liebe Grüße
    Nadine

Ähnliche Themen wie Probleme bei Vergesellschaftung