Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge & Hautpilz beim meine Meeris entdeckt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mäusle: Ich geb noch Vitamine, die hab ich vom TA, Propolis Tropfen und Gemüse, Gemüse und Gemüse! Glaube so viele Vitamine haben die noch nie bekommen wie bei mir momentan. Allerdings werden die nichtgebrauchten (zu viele) ja eh wieder ausgeschieden! Ivomec wird getropft.
    Ich weiß, du hast mir angeboten diese Salbe, aber ich will da jetzt nicht ständig was Neues drauf machen...
    Werd aber mal mit TA und den Leuten von der Notfallstation reden was ich für das Immunsystem noch alles machen kann! Danke!


    Sturmbrand: Kenne mich ja jetzt nicht so aus, aber finde es schon komisch das ich da immer Pausen zwischen machen soll und ihr das Mittel 3 Wochen am Stück geben sollt? Da werd ich morgen mal beim TA anrufen und nachfragen. Was wiegen denn deine Meeris, denn du gibst ja mehr als das Doppelte von dem was ich geb. Oder ich hab eine andere Verdünnung...
    Mh, dann kratzen sich meine vielleicht noch durch die Milben, obwohl, die sollten ja jetzt eigentlich tod sein, nur noch Eier und die jucken ja nicht?! Oder es liegt an mir, bilde ich mir vielleicht auch ein... Ansonsten düsen die 3 grad durch ihren Auslauf und ich bring es nicht übers Herz sie jetzt schon ins Gehege zu setzen!!!

  • naja immer was neues... was soll es, wenn das bisherige nicht deutlich bessert oder dauerhaft bessert ;) es gibt eine Userin, die etwa 6 oder 7 verschiedene Sachen durchprobiert hat über 2 Jahre und es wollte einfach nicht besser werden. Manchmal muss man eben wirklich abseits der Medizin suchen. Ich kanns dir nur anbieten, weil ich weiß dass es bessern würde ;) du kannst natürlich noch einige Zeitlang rumprobieren ob du irgendwas findest. Oder eben gleich das tun, womit andere gute Erfahrungen haben ;) es geht mir nicht drum, dir irgendwas zu empfehlen, sondern was zu wissen, was für dein Meerie einfach schneller Erleichterung brächte ;)


    Tipps fürs Immunsystem erwarte dir vom Tierarzt nicht, auch die meisten Notstationen kennen nur die gängigen Behandlugnsmethoden. Das Immunsystem ist recht komplex. Mach jetzt nicht 10 verschiedene Sachen, das bringt nämlich genausowenig, wenn du jetzt von allen seiten irgendwelche Tips für Immunsystem kriegst. Wenn, dann sollte das gezielt sein und zueinander passen.

  • Mäusle: Eigentlich hatte die Pilzcreme beim Auge recht gut angeschlagen, dass der Pilz weiter zum Ohr gewandert ist hab ich ja rechtzeitig gesehen und da dann auch behandelt. Hätte die Creme auch weiter, auch bei Meeri Nummer zwei angewandt, aber da ist der Pilz auf der Nase und die hält einfach nicht still, schüttelt sich nur, fängt an zu quieken und auch zu beißen! Und bei meinem Kastrat hab ich die Stelle irgendwie übersehen, ist ein Peruaner-Mix (meine Schuld, hätte besser absuchen müssen - die Stelle ist aber auch noch nicht so groß!). Hatte da auch etwas zu viel auf TA Nummer1 vertraut, der mir gesagt hat die anderen 2 sind topfit und gesund.
    Glaube wenn ich mehr Erfahrungen mit der Meerihaltung haben würde, dann hätte ich auch die Äußere Behandlung vorgezogen. Aber da ich bei meinem Kastrat die Stelle fast übersehen hab und bei meinem Weibchen so ein Kampf ja auch Streß bedeutet... find ich es mit den Tropfen, für mich, sehr viel angenehmer! Ok, mag sich egoistisch anhören, aber ich bin froh das diese Salbenschmiererei ein Ende hat, wären jetzt zu viele Stellen gewesen! Aber ich hoffe das sich so der Pilz jetzt nicht weiter ausbreitet und dann ganz verschwindet. Hab schon mit mehreren gesprochen, da rät mir jeder zu was anderem, alle haben halt mit anderen Mitteln gute oder schlechte Erfahrungen gemacht. Die meißten hätten Surolan benutzt. Ich kann jetzt nur hoffen das die Behandlung, die ich jetzt mache (seit 6 Tagen, da ist bei Pilz ja noch keine Besserung zu sehen), meinen Krümeln schnell hilft!

  • also bei mir war nach 6 Tagen sehr wohl besserung. Ich wundere mich wirklich immer wieder, wie schnell mein "Naturquatsch" (wie´s hier mal jemand genannt hat) hilft und die Medikamente doch länger brauchen und weniger Chancen bringen.
    Und um die Salbenschmiererei kommt man nicht herum, Pilz sollte von innen UND außen behandelt werden. Wir haben mit der Aloe-Propolis-Crememischung noch einigen Wochen länger geschmiert, als schon nix mehr zu sehen war.

  • Sturmbrand: Ich hab die Tropfen abgefüllt bekommen, leider ohne Beipackzettel. Deshalb weiß ich auch nicht die Verdünnung etc. denn mein Kastrat wiegt ja 870g und bekommt nur 0,4mg. Im Gegensatz zu deinen bekommen meine ja recht wenig. Wenn ich die Pausen nicht mitrechne bekommen sie es dann auch 3 Wochen.
    @Mäusle:Ich würd deine Salbe jetzt nicht als Naturquatsch bezeichnen, ich persönlich hab halt nicht so wirklich gute Erfahrungen mit solchen Sachen gemacht, an mir selbst! Aber ich bin für sowas immer offen, und da es sich ja um ein rein Pflanzliches Produkt handelt, sollte es ja nicht schlimm sein es vielleicht noch zusätzlich auf die befallenen Stellen zu schmieren?! Wenn ich denn alle finde! Will meinen Kleinen ja auch so schnell wie möglich helfen. Wo bekomme ich die Salbe? Und noch viel wichtiger was hat sie für eine Konsistenz? Denn wenn sie zu hart bzw so zäh ist bekomm ich die bei Sunny nicht auf die Nase... aber wenn sie etwas flüssiger ist, dann geht das schon. Schmiere da ja z.Z. auch Betaisodona drauf - allerdings ist die sehr zäh, geht sehr schlecht! Also, woher bekomme ich diese Aloe-Propolis-Crememischung, kann ich die zusammen mit Itrafungol benutzen?

  • ich würds statt dessen benutzen ;) wenn ich ganz ehrlich bin ;) ob zusätzlich - da müsste ich mal noch Rücksprache halten mit den Fachleuten. Konsistenz ist eher flüssiger, nicht fest. Da das meine eigene "Erfindung" ist (damals als meine Neela Pilz hatte) bekommst du diese Kombination auch nirgendwo anders, ich hab aber eine riesen Flasche da und füll fürs Forum hier immer was ab, wenn jemand was braucht.
    Und wie gesagt, ich empfehle hier immer die Kombi aus Creme + innerlicher Anwendung. Oft sind Pilzsporen auch innerlich, Aloe + Propolis geb ich daher immer auch innerlich weils dann von da her sowohl gegen den Pilz wirkt als auch gleichzeitig das Immunsystem stärkt. So kommt der Körper mit der Zeit auch selber wieder damit klar und kann den Pilz bekämpfen.


    Naja Naturquatsch haben schon einige gesagt, und die Medizin ist für gewisse Leute eh das ultimativste :roll: ich muss sagen - ich bin auch bei Naturmitteln IMMER vorsichtig, vielleicht dient dir das als Empfehlung. Ich halte nicht von allem was, bzw sortiere gut aus, was tatsächlich Sinn macht, und was nicht.

  • Mäusle: Wie machst du dass denn mit der inneren Anwendung, nach Gewicht der Meeris? Und einschmieren mit nem Wattestäbchen oder so? Wär dann schon dran interessiert! Aber würde gerne auch die Itrafungol-Behandlung weiterführen, denn hab eben gesehen das bei Sunny so langsam Haare/Pflaum nachwächst... Also "deine" Creme dann quasi als Hilfe bzw zur gleichzeitigen Stärkung des Immunsystem´s. Könntest du mal nachfragen ob diese Kombi ok wäre? Ach, gegen Milben behandel ich ja auch noch mit Ivomec, Donnerstag das letzte Mal (hoffe ich zumindest!).
    Also, wenn die Mittel zusammen verträglich sind würd ich das dann gerne machen. Kannst mir vielleicht eine PN schicken, mit Angaben wieviel ich davon brauche und was du dafür bekommst?!

  • muss ich rücksprache halten, ob sich das verträgt. Aloe hat meist eine recht durchschlagende wirkung (übrigens auch aufs Haarwachstum :lol: ) von demher denke ich eins von beiden ist ausreichend. Wenn du unbedingt beim Itrafungol bleiben willst, würd ich dir empfehlen, damit weiter zu machen, bis das grobe weg ist und evtl danach nur noch zur weiteren Pflege eine kleine Tube Creme von mir. Ist kein problem, kann man mit Wattestäbchen super auftragen. Und ansonsten würd ich dir für die nächsten 6-8 Wochen unbedingt empfehlen, das Immunsystem zu stärken, dann haben nämlich auch die Milben weiterhin keine Chance mehr!


    Will dir nix aufschwatzen, aber ich hab in den letzten Monaten ausschließlich so positive Rückmeldungen bekommen, dass ich selber ganz überrascht war wie gut die Sachen tatsächlich helfen (und as auch ohne dass man dran glauben muss 8) falls du verstehst was ich meine). Und grad weils so gut ist, empfehl ich es eben sooo gerne, weil man sich halt die Nebenwirkungen von so manchem Medikament sparen kann. Das is für mich der Vorteil zur Schulmedizin, man behandelt nicht nur die Symptome (Pilz, Milben, etc) sondern geht an die Ursache (schwaches Immunsystem) und nebenbei wirkt sowohl Aloe Vera als auch Propolis antimykotisch, also gegen den Pilz. Wo bekommt man schon 2 Sachen mit einem Schlag ;) das macht die Aloe für mich halt so einmalig, auch wenn noch 1000x drüber gelächelt wird

  • Sturmbrand: bei mir sind es auch ml, hab ich mg geschrieben? Sorry.
    Nee, wär sonst auch schlecht in die Spritze zu bekommen :wink:
    Aber sieht Heut bei meinen Kleinen schon besser aus, kratzen sich auch nicht mehr so oft!
    Haben jetzt 7 Tage Tropfen rum - somit beginnen jetzt die 7 Tage Pause!
    Hier hab ich eben einen Erfahrungsbericht über Itrafungol gelesen:
    http://www.alice-dsl.net/mkf/meeri/7_7_4.htm
    Das ist da fast so wie bei mir und gibt mir Hoffnung das dieser blöde Pilz bald verschwindet!

  • Also ich war am Dienstag beim Tierarzt gewesen und der sagte mir das Mimis Fell wieder nachwächst und er keine Pilzbefallende Stelle mehr gefunden hat. Er nahm, aber noch sicherheitshalber von der einen kleine Stelle (Nase) an der (wo das Fell nachwächst) und am Ohr mit eine Art Bürste, Proben um eine Pilzkultur anzulegen. Zur Zeit muss ich das Itrafungol noch bis Montag geben (waren dann 3 Wochen, ohne Pause) und dann entscheidet es sich was beim Pilzkulturentest raus kam. Ich hoffe das sie endlich clean wird :) und kein Pilz wieder kommt.