Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Entwurmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob Ihr Eure Meeris entwurmt, wenn sie im Sommer bei Euch im Garten waren?
    Da Wuschel Lungenwürmer hatte, ich behandelte ihn seit Dezember immer wieder auf Lungenentzündung, seine Atmung war nie normal, steckte er Stella an, die ich gesund bekam. Da erst kam dem TA der Verdacht auf Würmer, Stella hustete ganz fürchterlich und nahm ziemlich ab. Seit beide entwurmt sind, atmet Wuschel ohne zu röcheln und Stella nahm schön zu. Im Garten habe ich jetzt eine Ecke mit Freigehege, in die ich sie täglich stundenweise setze, so riet mir der TA, sie Ende der Saison zu entwurmen wegen der Igel usw. ls Wurmträger.
    Lg Marina

• Hallo Marina,

genau wie bei Katzen und Hunden würde ich nicht einfach auf Verdacht entwurmen, sondern immer erst eine Kotprobe nehmen und untersuchen lassen. Denn jede Entwurmung ist eine Belastung für den Körper. Und sie können sich ja jederzeit mit Würmern anstecken.

Achte auf die Atmung und den Kot. Ist beides normal, würde ich erst gegen Ende des Sommers eine Kotprobe untersuchen lassen und ggf. entwurmen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    danke für Deine schnelle Antwort, so ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Bei den Lungenwürmern konnte man im Kot nichts sehen, Stella hustete nur auffällig, man dachte, sie erstickt und eben die Gewichtsabnahme.
    Schönen Abend wünscht Dir
    Marina