Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

wie verhalten sich die meerschweinchen vor der geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo

Hatte von einem bekanten zwei Meerschweinchen übernommen,jetzt hat sich rausgestelt das sie Dame schwanger ist.also er hat sie am 15,06,2010 zusamen gestzt. und ein paar tage später habe ich sie über nommen habe den Bock raus genommen und kastrieren lassen.meine Frage währe wie verhalten sie die Damen wenn sie kurz vor der Geburt stehen.
    Würde mich über Antworten freuen

Gruß Nicole

• Hallo Nicole,

gut dass du den Bock hast kastrieren lassen! Nachwuchs ist immer so ne heikle Sache.

Ich glaube nicht, dass sich die schwangeren Schweinchen anders als die Anderen verhalten. Das wirst du womöglich gar nicht bemerken.

Sie machen ja kein Nest oder sowas, also werden wohl bald "einfach so" noch mehr Schweinchen bei euch wuseln.

Behältst du sie?

• Ja, das ist normal! Tut halt weh und wird von (fast) allen so gemacht!
    Sie wird sich irgendwann hinsetzten,jedenfalls sieht es dann so aus und wird die Babies bekommen! Davon gibt es im Netz ganz nette Videos, da sieht man das z.B http://www.ustream.tv/recorded/7491932
    Noch eine frage zum Kastraten, hast du ihn rausgenommen? Denn er kann bis 6 Wochen Decken, auch wenn er Kastriert ist! Und kurz nach der Geburt will die Dame wieder Nachgedeckt werden, das würde heißen noch mehr Babies und zusätzliche Belastung der Mutter!
    Ergo Kastrat bitte 6 Wochen draußen lassen!
    LG Jens

• Hallo,

also ich hab ja grad einen 1 Woche alten Wurf. Im Internet hab ich ebenfalls gegoogelt, wie sich eine bevorstehende Geburt bemerkbar machen könnte. Großteil hieß es: gar nicht, weil sie ja auch kein Nest bauen.
    Irgendwo hab ich dann die Info gelesen, dass sie etwas davor keinen Hunger haben und wo anders, dass sie vermehrt den Darm entleeren.. Von meiner Dame kann ich behaupten: beides nicht zutreffend. Ihr "Kotverhalten" war wie üblich und Appetit hatte sie ohne Ende.

Bei uns lief es so ab: 15min vor der Geburt des ersten Babies bettelte sie noch lautstark um was zu knabbern. Gab ihr was Salat und Paprika, setzte mich wieder hin. Sie war den ganzen Tag zuvor schon normal gewesen, absolut unauffälling und hat gefressen und Hunger gehabt, wie immer.
    15min später hör ich so ein komisches "fiepen", ich hab das Geräusch noch nie vorher gehört, und ging sofort zum Käfig - da lag auch schon das erste Baby da! Die Geräusche kamen vom Baby.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!

P.s: hm, keine Ahnung was sie am Po haben könnte. Da lass ich doch die echten ExpertInnen zu Wort kommen. Vielleicht ganz "normaler" Juckreiz, der mit der Schwangerschaft nix zu tun hat.....?

• Das Verhalten welches du beschreibst ist das normale Blinddarm-Kot-Aufnehmen, welches jedes Meeri macht.

Eine vermehrte Aufnahme dessen kann ein Zeichen für die bevorstehende Geburt sein, muss aber nicht.

Züchter kontrollieren täglich die Schambeinfuge, da diese sich ja vor der Geburt ca. daumenbreit öffnet. Doch auch das ist kein sicheres Anzeichen, es kann auch bei komplett offener Fuge noch 1 Woche dauern. ;)

Also....abwarten und Tee trinken.

• hallo,
    wenn die kastration des bockes aber schon 6 wochen her ist, dann solltest du die beiden nicht trennen. andere meerschweinchen stören bei der geburt nicht, ich denke vielmehr, dass das alleinsitzen nicht so gut ist.
    also wenn der boch seine zeit abgesessen hat, würde ich ihn wieder dazusetzen, er erzieht die babys ja mit :wink:

• Guten Morgen

juhu die Babys sin da es sind vier.sind heute nacht gekommen.Das gewicht der kleinen ist 100g,80g.81g 85g das ist doch ein gutes gewicht oder ?habe ja zwei glatt harrige meeris,aber da sind jetzt drei mit locken da bei ist das richtig so.Die sind so süß,und die mama geht da so liebe voll mit um :lol::lol:

LG Nicole